Was ist Piment d’Espelette?

Piment d’Espelette ist eine aromatische und fruchtige ChiliSorte, die um das Baskische Dof Espelette. Die Apellation d’Origine Protégée (AOP-Kennzeichnung) garantiert die Herkunft und die Qualität des Produkts.

Der Ort Espelette ist sehr schön, wie aus einem Bilderbuch. Die Piments werden im September geerntet und dann wie auf eine Kette gefädelt und an die Häuser, draussen zum Trocknen aufgehängt.

Diese Tradition kann man sehr gut sehen wenn man durch die Straßen spazieren geht. Alles spricht für die Farbe des Baskenlands: Rot und grün.

Der Piment d’Espelette wird in der Baskischen Küche anstatt von oder mit Pfeffer benutzt. Er gibt den Speisen einen warmen Geschmack ohne zu scharf zu sein. In kleinen Mengen gilt er auch als Gewürz und wird heutzutage oft in Schokolade oder Karamell verarbeitet.

Ich würze mit Piment d’Espelette mein Baskisches Hühnchen, die Piperade aber auch meine Ratatouille und Fischsuppe. Mit mediterranem Gemüse und Hühnchen passt es einfach perfekt zusammen.

Wofür wird Piment d’Espelette verwendet?

Es ist der perfekte Küchenhelfer für:

  • eine Ratatouille
  • Gerichte mit Tomate (z.B. eine Piperade)
  • Fleischgerichte (wie z.B. der Poulet Basquaise)
  • gegrillten Fisch
  • im Baskenland wird sogar damit Schokolade scharf und fruchtig gemacht.

Wie sollte ich Piment d’Espelette dosieren?

Ich empfehle, sehr sparsam damit umzugehen! Eine ganz kleine Messerspitze reicht in der Regel vollig aus.

Wo kann ich Piment d’Espelette kaufen?

Hier in meinem Shop findest du tolle Produkte aus dem Baskenland.

Piment d’ Espelette 50g

Piment d’ Espelette 50g
8,99 €6,99 €

Hier eine kleine Auswahl an Rezepte mit Piment d’Espelette