Schweinefilet mit Frühlingsgemüse

Aurélie Bastian 1. Mai 2023




Gute Rezepte sind öfters die einfachsten. Ich habe dieses Wochenende diesen Braten mit Frühlingsgemüse gekocht und es war so leicht und lecker, dass es euch bestimmt auch gefallen wird. Mit ein auch Honig und Zitronen hatte es einen leichten Sommer-Geschmack.

Ich habe ihn mit grünem Spargel – mein Favorit im Frühling – und ein paar Möhren zubereitet… Ich warte noch auf meine Frühlingszwiebeln aus dem Garten…

Viel mehr braucht man nicht zu schreiben, die Fotos sprechen für sich.

Also ganz schnell zum Rezept ….

Zutaten für ein Schweinefilet mit Frühlingsgemüse für 4 Personen:

 

Schweinefilet mit Frühlingsgemüse schweinfilet-mit-fruehlingsgemuese-zutaten-200x300

1 Schweinefilet, 2-3 Möhren, 2 Bund grüne Spargeln, 1 Zwiebel, 5-6 Champignons, 2 EL Honig, 1-2 EL Zitronensaft, Pfeffer, Piment d’Espelette, Salz, 20 g Butter.

Hinweis zur Backzeit: 30 Minuten pro 500 g Fleisch.

1- In einer Pfanne die Butter schmelzen und darin das Filet von jeder Seite scharf anbraten. Das Filet in einer mit Backpapier belegten Auflaufform legen.

Schweinefilet mit Frühlingsgemüse schweinefilet-mit-fruehlingsgemuese-1-200x300

In einer kleinen Schüssel den Honig mit dem Zitronensaft, Pfeffer, einer Prise Salz mischen. Die Creme auf dem Schweinefilet pinseln.

Schweinefilet mit Frühlingsgemüse schweinefilet-mit-fruehlingsgemuese-2-200x300 Schweinefilet mit Frühlingsgemüse schweinefilet-mit-fruehlingsgemuese-3-200x300 Schweinefilet mit Frühlingsgemüse schweinefilet-mit-fruehlingsgemuese-4-200x300

2- Das Gemüse putzen oder schälen, in groben Stücken schneiden (nicht der Spargel) und in der Auflaufform legen. Mit Salz bestreuen.

45 Minuten (weil mein Schweinefilet 750 g schwer war) bei 180°C Umluft backen. (Backofen wurde vorher vorgeheizt).

Das Gemüse auf einer Servierplatte servieren, das Fleisch schneiden und das Ganze leicht mit Piment d’Espelette bestreuen.

Schweinefilet mit Frühlingsgemüse schweinefilet-mit-fruehlingsgemuese-5-200x300 Schweinefilet mit Frühlingsgemüse schweinefilet-mit-fruehlingsgemuese-6-200x300

Et voilà !

Schweinefilet mit Frühlingsgemüse schweinefilet-mit-fruehlingsgemuese

Ich kann dazu genauso gut Weißwein oder Rotwein empfehlen, aber wir hatten es ganz einfach mit Wasser genossen 😉

Ich wünsche euch bon Appétit!

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Schweinefilet mit Frühlingsgemüse signature1Schweinefilet mit Frühlingsgemüse instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 10-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?