Französisch kochen und backen – Der Podcast

Aurélie Bastian 12. Mai 2019



 


 

Bonjour! Seit über 10 Jahren schreibe ich hier auf franzoesischkochen.de. Schon fast vom Anfang an habe ich Videos in meiner Küche gemacht. Dann dürfte ich meine eigene Sendung beim MDR haben… ein bisschen später kam die Live Fernsehsendungen beim MDR und WDR. Jetzt bin ich regelmäßig nachmittags beim MDR und auch mal Abend bei „Hauptsache Gesund“.

Videos für Youtube kann ich immer seltener produzieren da sie mir viel Zeit nehmen. Dafür habe ich einen neuen Kanal gefunden, der nicht so zeitintensiv ist und womit ich mit Euch kommuzieren kann.

Seit heute gibt es auf dem Blog und bald überall, wo man sie hören kann, einen Postcast. Ich habe die ersten 3 Sendungen schon aufgenommen. Es geht um das Thema, wovon  ich am meisten Fragen bekomme: Macarons.

  • Folge 1: Was sind Macarons und wie werden die Schalen zubereitet? Worauf sollte man achten?

Alle, die nicht zu meinen Macarons Backkursen kommen können, werden mit diesem Podcast glücklich. Ich gehe den ganze Weg durch, angefangen mit den Zutaten, durch Tipps und Tricks um schöne Macarons zu backen.

  • Folge 2: Wie fülle ich meine Macarons? Was ist eine Ganache? Was muss man beachten?

Wie bereite ich eine Ganache zu? Alle verschiedene Schokoladen im Überblick. Tipps für Obstcreme und andere Füllungen.

  • Folge 3: Was kann schief gehen?

Ich analysiere jedes Problem, was auftreten kann und gebe euch Tipps, wie man sie vermeidet oder, wie man es doch noch in den Griff bekommen kann.

  • Folge 4: Chantilly

Alles über die Chantilly Creme und über die Region um diese schöne französische Stadt.

  • Folge 5: Rote-Früchte-Thymian-Tarte

Eine leckere Tarte mit roten Früchten und Thymian aus dem Garten. Mit vielen Tipps und Tricks rum um das Tarte Backen.

  • Folge 6: Das Baskenland / Le Pays Basque – Tipps für eure nächste Reise

Wir waren wieder im Baskenland und ich habe für euch ganz viel Tipps und Infos über die Region mitgebracht.

  • Folge 7: Brandteig / Windbeutel

Brandteig ist eigentlich ganz einfach, wenn man einige Grundregeln beachtet. Hier zeige ich euch aus meiner Küche, mit einem Chouquettes-Rezept, wie man Brandteig zaubert und bearbeitet. So wird das Backen von Windbeuteln, Chouquettes, Eclairs, Gougères oder Religieuses ein Kinderspiel!

  • Folge 8: Französische Zwiebelsuppe (Soupe à l’oignon)

Ein Klassiker der französischen Küche ist die Zwiebelsuppe! Wer kennt sie nicht? Man kann sie unendlich variieren, aber das Originalrezept bleibt das Beste. Mit wenigen Zutaten und ein paar Tricks kann man diese köstliche Suppe einfach zaubern.

  • Folge 9: Boeuf Bourguignon (Rindfleisch burgunder Art)

Das berühmte Rindfleisch Rezept aus Burgund mit vielen Tipps für den Wein und die Beilage.

  • Folge 10: 13 Weihnachtsdesserts aus der Provence

Die 13 Dessert aus der Provence sind die bekannteste Weihnachtstradition in Frankreich. In der Provence ist es üblich, während des Weihnachtsessens dreizehn Desserts zu servieren. Darunter finden sich Calissons, Nougat uvm…

  • Folge 11: Bûche de Noël

Alles über die Bûche de Noël und diese schöne Weihnachtstradition.

  • Folge 12: Galette des rois (Dreikönigskuchen)

Alles über die Galette des rois und diese schöne Tradition zum Dreikönigsfest.

  • Folge 13: Brioche

Schließe die Augen und tauche mit mir ein in die Welt der Brioche – eine Podcast-Folge für alle, die sich nach butterzarten Genüssen sehnen.

Podcast abonniereniTunesSpotifyRSS

 

Der Podcast ist ein interaktiver Content und ich werde in meinen nächsten Podcasts eure Frage und Bemerkungen mit berücksichtigen. Also alle Frage, die Ihr danach noch habt über Rezepte , Französische Themen, das Essen generell könnt Ihr einfach in den passenden Rezepten als Kommentar oder direkt an mich per mail stellen.

Ich hoffe, es gefällt euch und ich freue mit auf eure Fragen und Reaktionen.

Gros Bisous und à très bientôt.

Eure Aurélie

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,75 Sternen.
55 Kommentare
  • Das 2.Blech ließ ich den ganzen Mittag zugedeckt stehen, sind beide sehr gut geworden. Nur etwas hart geworden obendrauf wie getrocknet…
    Am besten schmeckt es mit Salzbutter 😋

  • bonsoir Aurélie,
    Ich habe jetzt ein Baguette-Blech mit 500 g Mehl t65, 100 g Dinkelmehl, 100 g Roggenmehl, 30 g Hefe, 410 g Wasser, 15 g Salz, 15 g Ahornsirup.
    Den Teig gehen lassen, dann 2 Tage im Kühlschrank, 2-3× gefaltet, heute um 9 Uhr in die Küche gestellt, um 10 Uhr gefaltet und 11 Stücke abgeschnitten.
    Jetzt ruhen lassen und in ca.1 Stunde Formen zu Brötchen + Naht, nochmal gehen lassen nach dem Formen 1 Blech gebacken.

  • Also bei Brot in den kalten Ofen: 60 min. 180°
    Bei Brötchen 25 min. ohne vorheizen, dann einfrieren, auftauen + 10 min. 150°
    oder 25 min. backen ohne vorheizen, dann nach dem Abkühlen in den Ofen legen mit Wasserschale, u.nächsten Tag 10 min.150°, dann kann man sie schnell essen zu Mittag! Liebe Grüße
    Ulli

    • Im Allgemeinen scheint mir die Temperatur von 180°C und 150°C für das Brotbacken sehr niedrig zu sein. Ich würde meine Brötchen heißer backen. Ich backe meine Brötchen gerne fertig und verpacke sie noch warm. So verlieren sie keine Feuchtigkeit. Beim Aufbacken bleiben sie schön luftig.

      Ich habe einen Artikel über das Einfrieren von Brioche geschrieben. https://www.franzoesischkochen.de/brioche-im-vorrat-backen-einfrieren-auftauen/

      es kann bestimmt helfen!

      Liebe Grüße

      • Vielen Dank, liebe Aurélie.

        Aber wie ist das mit gegen lassen bei Sauerteigbrot?
        besser zuerst im Zimmer und abends falten und in den Kühlschrank?
        Dann evtl.3 Std.im Zimmer gehen lassen, dann Formen,dann 1 Std gehen lassen vor dem Backen?
        L.G. Ulli

      • Mit Brioche hab ich das schon so gemacht nach Deinem Rezept 😉 noch warm in Tüten und dann eingefroren und 2 min aufgebacken im Mini-Ofen.; = super 😋

        Mit Baguette habe ich es lt. Deiner Anleitung, 15 min.gebacken bei 220-230°,
        1 Nacht in den Ofen gelegt, darunter eine Wasserschale gestellt und dann gebacken 10 min.: 150°
        war sehr gut. Danke für die Tipps.

        Wegen Möhren 240 g steht im Rezept: roh!
        wird ja fein zerkleinert.

        herzlichen Dank für all Deine Antworten! 😍
        habe noch 2 Fragen: 🙃
        Ahornsirup: 15 g? (Stehen 60 g im Rezept)
        Wie lange sollte der Teig im Kühlschrank stehen?
        L.G.
        Ulli

      • So, jetzt das Ergebnis:
        ohne vorheizen sind meine petites Baguettes mit Roggen-Dinkel-
        Weizenmehl mit Sauerteig und
        180 g Möhren (die 🥕 merkt man kaum
        für 700 g Mehl) nicht so hoch geworden, danach habe ich 1 Blech in den Ofen ça.200°, die (mit Nüssen obendrauf) sind etwas höher geworden.
        Das nächste Mal werde ich gut vorheizen und 20 min.backen und warm eintüten zum Aufbacken oder einfrieren.
        Der Teig ist gut aufgegangen, nur im Ofen sind sie in die Breite anstatt in die Höhe.
        Ich muss mir 1 Baguetteblech besorgen!!!
        Vielen Dank für Deine Tipps 😉
        Chère Aurélie, sie schmecken sehr gut

  • Chère Aurélie,
    Wie würdest Du mein Mehl mischen für Brot:
    Dinkelmehl 630
    Roggenmehl 997
    Haferflocken Kleinblatt Vollkorn bio v.23
    Weizenmehl typ 405 v.24 oder t65 oder t45
    Möhren: 240g oder weniger?
    Hefe ?
    Sauerteig (von Seitenbacher): 1 x 75g?
    wasser: wieviel?
    Dann Teig im Kühlschrank gehen lassen und am nächsten Tag wie weitermachen?
    Liebe Grüße
    Ulli

    • Bonjour chère Ulli,

      na ja, das ist ein ganzes Rezept Entwicklung. Man muss es ausprobieren und testen. So pauschal kann ich es nicht sagen. Es tut mir leid , keine schnelle Antwort zu haben.

      • Ich habe ein Rezept gefunden:
        410 g Weizenmehl( ich nehme t65)
        140 g Roggenmehl
        140 g Dinkelmehl
        1 P.Sauerteig 75 g
        40 g ? Hefe
        2-3 Teelöffel Salz
        450 g Wasser
        60 g ? Ahornsirup
        1/4 oder 1/2 Teelöffel Brotgewürz
        (selbstgemacht:
        aus Kümmel, Fenchel, Anissamen, Koriander, Kreuzkümmel, Senfkörner, Pfeffer)
        240 g ? Möhren zerkleinern

        So ähnlich hat es ein Bäcker gemacht, das war so lange frisch – aber er macht es leider nicht mehr, also mit Möhren – die anderen Zutaten hab ich aus einem anderen Rezept „Möhrenbrot“!

        Möhren gleich dazu als 3.Schritt vor dem Gehen! Ist das ok.?
        Dann gehen lassen 45 min. mit Sauerteig, danach in den Kühlschrank???
        oder vor dem Gehen in den Kühlschrank?
        + 3 Std. ? gehen nach dem Formen!
        Ich forme den Teig evtl.als Brötchen am nächsten Tag nach dem Gehen.
        backen: in den kalten Ofen und 60 min.bei 160° Umluft
        Kannst Du meine Fragezeichen beantworten: so wie Du es machen bzw. ausprobieren würdest?

        merci en avant

        Ulli

        • Soooooo ich hoffe es ist verständlich:

          40 g ? Hefe? – Wenn da Sauerteig gibt braucht man kein ganze Hefe , also wurde ich nur mit 10 g Hefe probieren.
          60 g ? Ahornsirup – Das scheint mir echt viel zu sein für ein Brot. Muss man sich fragen ob es für den Geschmack wirkt oder als Chemie reaktion.
          240 g ? Möhren zerkleinern – muss vorher gekocht werden, und es scheint mir ein bisschen viel für ein Brot zu sein, es kann sein , dass es mehr ein „Kuchen_art“ wird.
          Möhren gleich dazu als 3.Schritt vor dem Gehen! Ist das ok.? Ja auf jedem Fall vor dem Gehen.
          Dann gehen lassen 45 min. mit Sauerteig, danach in den Kühlschrank??? Ja , Sauerteig kann auch im Kühlschrank gehen. Ohne Problem
          oder vor dem Gehen in den Kühlschrank? Einmal gehen lassen vor man es im Kühlschrank gibt.
          + 3 Std. ? gehen nach dem Formen! – Das kann man nicht sagen, es muss im Temperature kommen. So lange es braucht. Und dann formen, gehen lassen und backen.

          Ich glaube ich habe alle Frage beantwortet… Sorry falls ich einer vergessen habe!
          Aber Brot ist eine Sache der Übung. Mit der Zeit Weiß man was mit seiner Methode, sein Backofen gut funktioniert. Deswegen mal das Rezept zubereiten und peu à peu Änderungen machen, je nach Geschmack und Möglichkeiten!

          Liebe Grüße

          • bonjour Aurélie,
            Die kleinen Baguettes waren letztes Mal schön aufgegangen, aber nicht mehr aufgegangen beim Backen im Ofen…

            Ich habe jetzt ein Baguette-Blech und 500 g Mehl t65, 100 g Dinkelmehl, 100 g Roggenmehl, 30 g Hefe, 410 g Wasser.
            Den Teig gehen lassen, dann 2 Tage im Kühlschrank, 2-3× gefaltet, heute um 9 Uhr in die Küche gestellt, um 10 Uhr gefaltet und 11 Stücke abgeschnitten.
            Jetzt ruhen lassen und in ca.1 Stunde Formen zu Brötchen + Naht, dann backen oder muss ich nochmal gehen lassen nach dem Formen?

  • Chère Aurélie,
    Wegen Brot mit Dinkel- oder Roggenmehl:

    Ich habe Dinkelmehl Typ 630 b.12/2022
    Roggenmehl Typ 997 b.1/23,
    Haferflocken Kleinblatt Vollkorn bio v.23
    Weizenmehl typ 405 v.24
    und muss oder möchte demnächst mit diesen Sorten Brot oder Baguette backen, vor allem mit Dinkel oder Roggenmehl wegen dem Haltbarkeitsdatum…
    Welches Rezept wäre am besten?
    Vielen Dank für die Antwort…
    Und liebe Grüße

    Ulli

1 2 3
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?