17 ausgefallene Weihnachtsdesserts

Aurélie Bastian 1. Dezember 2023




Zu Weihnachten braucht man immer ein kleines Dessert, um anzugeben, oder? Für mich ist das das Wichtigste! Schmecken tut es immer 😉

Aber was ist sonst noch wichtig, wenn man sich für ein Dessert zu Weihnachten entscheiden muss?

6 Punkte zum perfekten Weihnachtsdessert:

  1. Das Dessert muss gut aussehen (genug zum Angeben)

    Um eure Gäste (und die Schwiegermama) zu beeindrucken. Es ist immer mit so viel Arbeit verbunden, dass man sich immer freut, wenn die Gäste zufrieden sind. Es ist also wichtig, dass es Perfekt aussieht, und das mit dem wenigsten Aufwand.

  2. Es ist einfach vorzubereiten

    Mehr Stress braucht man am Weihnachten nicht, also keine Experimente am Vorabend. Man nimmt ein Rezept, das man kennt oder bereits getestet hat.

  3. Man kann das Dessert schon vor Weihnachten vorbereiten

    So, dass man auch etwas von dem Abend und den Tag genießen kann. Es ermöglicht auch, neue Kreationen zu testen, wenn man es bereits 3 Tage vorher zubereiten kann (und einfrieren). So kann man experimentieren und testen. Hauptsache es kann eingefroren werden und kommt einfach so mit wenig Aufwand auf dem Tisch.

  4. Es schmeckt gut

    Bitte für die Feiertagen nicht mit neue Geschmäcker experimentieren. Es sollte den Meisten schmecken und am besten passt man seine Menü auf seine Gäste an. Schokolade, Vanille und Obst kommen immer gut an. Mit Alkohol, ist es leider etwas schwierig, gerade wenn Kinder mitessen. Deswegen mein Rat: weg lassen, oder eine Dessert „Variante“ für Erwachsene zubereiten. Lässt sich bei Einzel Portionen sehr einfach machen.

  5. Am besten etwas leichtes

    Es wird vorher ein ganzes Menü serviert, deswegen kein Dessert mit 1000Kcal pro Stück einplanen. Etwas leichtes wie eine Buche de Noel mit Sahne oder Ganache anstatt Butter Creme. Oder eine leichte Obstvariante. Bei Einzelportionen lassen sich die Mengen besser planen.
    Tipp: Eine Bûche de Noel wird dünn geschnitten und sollte für 6 bis 8 Personen reichen, nicht nur 4 Personen;-)

  6. Das Weihnachtsdessert hat das gewisse „aha“-Effekt

    Ob Deko, eine besondere Form oder Geschmack, man sollte immer seine Gäste Überraschen. Die klassische Bûche de Noel wird Weihnachten erwartet, aber man kann eine Eis Variante , oder sie in einer anderen Form ( wie hier) servieren… Es gibt immer die Möglichkeiten, kleine Kunststücke zu servieren, wie geeiste Zitronen Törtchen, oder unsere Tannenbaum Törtchen… Hauptsache die Großen und Kleinen haben Riesen Augen wenn das Dessert auf dem Tisch kommt!

Und hier findet ihr 17 tollen Ideen für ein besonderes Weihnachtsdessert. Wenn ihr lieber eine klassische Buche de Noel zaubern wollen, hiermit werdet ihr bestimmt glücklich sein.

1- Mini Bûches Mont Blanc glacées

Bûche de Noel  geht es auch klein und fein sein! Mit Kastanien Creme und Eis. Vorher zubereiten und den Feiertagen genießen!

Zum Rezept: Bûches Mont Blanc glacées

17 ausgefallene Weihnachtsdesserts DSC_5586

2- Himbeer – weiße Schokolade – Weihnachtskugeln

Weihnachtskugel zum Aufessen! Ganz leicht mit eine Himbeermousse und eine zarte Schale aus weisse Schokolade.

Zum Rezept: Boules de Noël framboises – chocolat blanc (Himbeer – weiße Schokolade – Weihnachtskugeln)

17 ausgefallene Weihnachtsdesserts DSC_3362-2-Copier

3- Kastanien Tartelettes „Mont Blanc“

Eine weihnachtliche Tartelette Rezept : Kastanien Creme unter eine Schokolade Schalen in ein leckere Tartelette Boden.

Zum Rezept: Tartelettes Mont blanc (Kastanien Tartelettes „Mont Blanc“ )

17 ausgefallene Weihnachtsdesserts DSC_4326-1-Kopie

4-Blanc-manger mit Kokosnuss und Mango

Kennt Ihr diesen zarten, leichten und cremigen Nachtisch? Ein bisschen wie ein Flan oder Pannacotta, aber leichter. Serviert mit leckere Himbeer oder Mango Coulis…

Zum Rezept: Blanc-manger mit Kokosnuss und Mango (Blanc-manger noix de coco et mangue)

17 ausgefallene Weihnachtsdesserts blanc-manger-rezept

5- Zitroneneis einfach ohne Eismaschine

Auf Basis ein gute Lemon Curd, kann man diese Zitronen Törtchen ganz ohne Eismaschine zaubern.

Zum Rezept: Zitroneneis einfach ohne Eismaschine

17 ausgefallene Weihnachtsdesserts DSC_3314

6- Spekulatius – Grapefruit Törtchen

Zum Thema New-Touch für Weihnachten , habe ich Spekulatius und Grapefruit-Curd kombinieren.

Zum Rezept: Entremets pamplemousse et speculoos (Spekulatius – Grapefruit Törtchen)

17 ausgefallene Weihnachtsdesserts DSC_9413-1

7- Mini Saint-Honoré mit Veilchen und Brombeeren

EIn bisschen aufwendig aber sooo gut ! Wer Brandteig liebt, muss es unbedingt probieren.
Ich habe es mit Brombeeren und Veilchen gebacken, aber mit Himbeeren und Rosen wird es auch perfekt 🙂 .

Zum Rezept: Mini Saint-Honoré mit Veilchen und Brombeeren

17 ausgefallene Weihnachtsdesserts DSC_8296-Kopie

8- Iglu Torte

Leichtes Rezept mit Kokosnuss und Mango. Kann mit Kinder gebacken werden!

Zum Rezept: Iglu Torte

17 ausgefallene Weihnachtsdesserts igloo-Torte

9- Schneemann Törtchen

Auch noch ein Brandteig Rezept mit ein gute Schokolade Crème pâtissière. Allem wird es lieben.

Zum Rezept: Bonhomme de neige ( Schneemann )

17 ausgefallene Weihnachtsdesserts DSC_1526-1-Copier

10- Goldene Vanilleeis-Torte

Das Einfachste Rezept zum Angeben, wenn es schnell gehen soll. Zutaten: Vanilleeis, Zarbitterschokolade und Gold Lebensmittel Farbe (Spray).

Zum Rezept: Vanilleeis-Torte mit goldenem Schokoladenüberzug ganz einfach (…zum Angeben…)

17 ausgefallene Weihnachtsdesserts DSC_1383

11- Crème brûlée mit Rosmarin

Das klassisches Rezept die jeder mal probieren kann! Mit Rosmarin oder mit Lavendel, schmeckt es nach der Provence.

Zum Rezept: Crème brûlée mit Rosmarin

17 ausgefallene Weihnachtsdesserts DSC_6793-Kopie

12- Weihnachtliche Apfel-Tatin- Törtchen  mit Salzbutter Karamell

Karamell, Apfel und Lebkuchen… das perfekte Geschmack Kombination zu Weihnachten.

Zum Rezept: Tatin de Noël au beurre salé (Weihnachtliche Apfel-Tarte-Tatin mit Salzbutter)

17 ausgefallene Weihnachtsdesserts DSC_5597jjbjb-640x480

13- Poire Belle Hélène

Einfach nur Obst udn Schokolade, da kann nicht schief gehen…

Zum Rezept: Poire Belle Hélène à la Aurélie ( Birne Helene à la Aurélie )

17 ausgefallene Weihnachtsdesserts DSC_5113-1-800x600

14- Crème renversée au caramel

Nich tnur für Kinder, aber auch mit ein bisschen Zim toder Lebkuchen Gewürz kann die Creme renversée ein leckere Dessert für die Feiertag werden.

Zum Rezept: Crème renversée au caramel ( umgekippter Vanillepudding mit Karamell )

17 ausgefallene Weihnachtsdesserts creme-renversee-mit-vanille-backen

15- Tarte Tatin mit Mango und Spekulatius

Schnelles Rezept mit reifem Obst ( ob es Mango oder Ananas) und leckere Spekulatius Teig.

Zum Rezept: Tarte Tatin mit Mango und Spekulatius

17 ausgefallene Weihnachtsdesserts DSC_9180-Kopie

16- Tannenbaum Törtchen

Kleine Tannenbaum Törtchen: Super schnell und einfach zuzubereiten, und man kann sie vorher machen, einfrieren und am Feiertag servieren. Einfach perfekt!

Zum Rezept: Tannenbaum Törtchen

17 ausgefallene Weihnachtsdesserts tannenbaum-toertchen-einfach-backen

17- Entremet très chocolat (sehr schokoladiges Törtchen)

Weil es nie genug Shcokolade gibt zu Weihnachten!

Zum Rezept: Entremet très chocolat (sehr schokoladiges Törtchen)

17 ausgefallene Weihnachtsdesserts DSC_2825-4

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

17 ausgefallene Weihnachtsdesserts signature117 ausgefallene Weihnachtsdesserts instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 1-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?