Schoko-Holzstamm für Weihnachten ( Bûche de Noel debout )

Aurélie Bastian 15. Dezember 2018




 

Buche de Noel wird traditionell waagerecht serviert…. Heute habe ich eine senkrecht gestellt! Es wirkt etwas kleiner als Kuchen oder Torte aber wir (4 Erwachsene) haben sie nicht aufessen können. Die Mengen sind die gleichen wie bei einer normalen Buche den Noel, also für ist es wirklich für Minimum 6 Personen! 😉 Es war so schön, da habe ich direkt meine kleinen Baiser Pilze als Deko mit serviert.

Ich musste mir etwas einfallen lassen, um sie gut schneiden zu können. Ich hatte Angst, dass alles zusammen fällt … aber da habe ich wieder ein paar Tipps für euch.

Beim Geschmack habe ich es ganz pur gehalten und einfach eine Mousse au chocolat ohne Ei genommen um sie zu füllen und etwas Kaffee für meinen Biskuitboden. Jetzt wird es auch meine letzte Buche für dieses Jahr werden.  Bin schon voll beim „Galette des rois“ backen….. 😉 für das 3 Königsfest!

 

 

Schoko-Holzstamm für Weihnachten ( Bûche de Noel debout ) DSC_6148

 

Und so wird mein Schoko-Holzstamm gebacken:

 

Schoko-Holzstamm für Weihnachten ( Bûche de Noel debout ) DSC_6062-200x300

 

Zutaten für 6 Personen:

Für den Biskuitboden: 3 Eier, 90 g Zucker, 90 g Mehl, 1 TL Vanilleextrakt (oder 1 Päckchen Vanillezucker).

Mousse au chocolat: 150 g Zartbitterschokolade (Guanaja), 150 g Sahne,  150 g Sahne + 30 g Mascarpone

1 kleine Tasse Kaffee

Deko: 200-250 g Zartbitterschokolade

 

1- Ich habe mit der Deko angefangen: die 200-250 g Schokolade schmelzen und auf zerknittertem Alupapier streichen und in den Tiefkühlschrank für Minimum 20 Minuten stellen. (sodass sie fest wird)

Dann bereite ich den 1. Schritt für meine Mousse au Chocolat: 100 g Schokolade mit 100 g Sahne schmelzen lassen, rühren und abkühlen lassen.

Schoko-Holzstamm für Weihnachten ( Bûche de Noel debout ) DSC_6063-200x300

 

2- Den Biskuitboden: Da habe ich ein kleines Video auf Instagram gepostet, um euch zu zeigen, wie man ihn zusammenrollt!

Die Eier trennen. In einer großen Schale die Eiweiße geben und schlagen. Wenn die Masse weiß wird geben wir den Zucker langsam rein und dabei schlagen wir immer weiter. Wenn es eine schöne weiße Baiser Masse wird, kommen die Eigelbe und das Vanilleextrakt hinein und dann das Mehl.

Achtung: nicht zu lange rühren, auch wenn es Spaß macht, sonst kommt die ganze Luft auf dem Teig raus!

Den Teig auf eine mit Backpapier belegte Backblech geben und 2-3 cm dünn ausbreiten. Den Teig 13 Minuten bei 180 °C Umluft backen und direkt nach dem Backen den Biskuitboden einrollen! ( Siehe Video)

Den Rolle dann komplett abkühlen lassen bevor man es mit Mousse au Chocolat befüllt.

3- Die Mousse au Chocolat:

Die abgekühlte Schokoladen-Ganache nehmen. In einer großen Schale den Mascarpone geben, mit 2 EL Sahne schlagen bis der Mascarpone sind komplett aufgelöst hat. Dann 2 EL Schokolade Ganache geben und 50 ml Sahne in die Schüssel geben und schlagen … dann weiter die Ganache in die Schüssel geben und die restliche Sahne und dabei immer weiter schlagen.

Man bekommt eine schöne geschmeidige Masse.

Schoko-Holzstamm für Weihnachten ( Bûche de Noel debout ) DSC_6081

 

4- Den abgekühlten Biskuitboden ausrollen, mit dem Kaffee „betröpfen“ und in 3 gleich langen Bänder schneiden.

 

Schoko-Holzstamm für Weihnachten ( Bûche de Noel debout ) DSC_6082-200x300

 

Den Biskuitboden mit 2/3 der Mousse au Chocolat bestreichen (es sollte nicht zu dick sein!), und das erste Band zusammenrollen, er kommt dann am Anfang der 2. Rolle darüber …. und es wird alles weiter zusammen gerollt …

Schoko-Holzstamm für Weihnachten ( Bûche de Noel debout ) DSC_6083-200x300Schoko-Holzstamm für Weihnachten ( Bûche de Noel debout ) DSC_6084-200x300Schoko-Holzstamm für Weihnachten ( Bûche de Noel debout ) DSC_6085-200x300

 

… jetzt die Rolle auf das 3. Band legen und alles rollen.

Jetzt kann die Rolle stehen! Ich habe sie so in das Gefrierfach für 20 Minuten gestellt. So hält sie besser zusammen und ich kann sie danach ohne Angst dekorieren: so hält die Schokoladen-Deko besser dran und die Füllung wird so zum Klebstoff!

 

Schoko-Holzstamm für Weihnachten ( Bûche de Noel debout ) DSC_6086-200x300

 

5- Nach einer kleinen Zeit in der Kälte nehme ich meinen „Holzstamm“ raus und beschmiere ihn mit der restlichen Mousse au chocolat.

Schoko-Holzstamm für Weihnachten ( Bûche de Noel debout ) DSC_6119-200x300

 

… das Alupapierblatt mit der Schokolade nehmen, die Schokolade in kleinen Stückchen brechen, um die Rinde zu machen. Sie werden einfach auf die Mousse au chocolat geklebt.

 

Schoko-Holzstamm für Weihnachten ( Bûche de Noel debout ) DSC_6121

 

Et voilà! Der Holzstamm ist bereit! Ihr könnt ihn sehr gut schon jetzt zubereiten, einfrieren und Weihnachten herausnehmen!

Schoko-Holzstamm für Weihnachten ( Bûche de Noel debout ) DSC_6137

 

Dieses Jahr habe ich mich wirklich ausgetobt mit meinen Bûche Rezepten. Es hat Spaß gemacht, sie zu backen und meine Familie hatte viel Freude, sie zu genießen 🙂

Ich wünsche euch einen schönen 3. Advent.

Gros Bisous

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Schoko-Holzstamm für Weihnachten ( Bûche de Noel debout ) signature1Schoko-Holzstamm für Weihnachten ( Bûche de Noel debout ) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
  • Liebe Aurélie, danke für das Rezept. Leider habe ich erst die Mengenangaben zwischen Zubereitung und Rezept anpassen müssen und dann in deinen Rezepten nachgelesen, ob die Chantilly geschlagen werden muss… Ich wünsche die und deinen Lieben alles Liebe und Gute zum Weihnachtsfest.
    Kate
    P.S.: Ich habe „Birkenrinde“ bevorzugt und Valrhona Amanda genommen.

  • Gefällt mir sehr gut. Kann mir gut vorstellen, dass da ein bisschen Kaffeearoma gut dazu passt. Also zum Beispiel indem man die Böden mit Espresso beträufelt. Liebe Weihnachtsgrüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?