Bûche de Noël 2014 Schokolade-Kastanien

Aurélie Bastian 11. Dezember 2014




Bonjour ! Ihr seid bestimmt alle in Adventsstimmung und fleißig am Backen … und Naschen. Leider geht das Eine nicht ohne das Andere!

Ich war auch schon mal brav und habe schon rechtzeitig angefangen mit Backen. Ich habe an einem Tag 2 Bûches gebacken.. wenn ich schon dabei war! Und somit 2 tolle Ideen für euch kreiert.

Das erste Rezept ist heute die Bûche de Noel aux chataignes! Mit VIEL Schokolade und Kastanien schmeckt sie fast wie in Frankreich! Dort verwenden die Franzosen kandierte Kastanien. Da man sie sehr schwierig in Deutschland findet, habe ich mich für eine einfache Alternative mit gekochten Kastanien und Kastanien-Sirup. Und es hat einfach vorzüglich geschmeckt!

Die Kastanien kann man inzwischen überall kaufen. (ich meine diese kleinen verschweißten Päckchen von gekochten Kastanien). Es schmeckt fast wie in Frankreich!

Also wie immer ein Rezept mit wenig Zutaten und das nicht ZUUU viel Zeit benötigt. Und das Beste daran ist, dass man die Bûche sogar einfrieren kann und für Weihnachten einfach auftauen lassen und genießen kann!
Also falls Ihr noch in der Adventszeit eine kleine Lücke übrig habt, versucht doch mal diese Köstlichkeit!

 

Bûche de Noël 2014 Schokolade-Kastanien DSC_2513-1-Copier

 

 Zutaten für eine Bûche für 5-6 Personen:

Biskuitboden: 2 Eier, 60 g Mehl, 60 g Zucker, 1 TL Backpulver und Vanille

Schokoladen-Mousse: 150 g Guanaja Valrhona Schokolade + 150 g Sahne, 200 g Sahne

Deko: 150 Schokolade + 150 Sahne

Kastanien-Sirup ( 3 EL) , 50 g kandierte Kastanien Bruchstück

 

Der Biskuitboden:

1- Die Eier trennen und die Eiweiße als Schnee schlagen. Wenn es anfängt, weiß zu werden kommt der Zucker rein und es wird weiter geschlagen bis es ein glattes weißes Baiser entsteht.

2- Dann auf niedrigen Stufe weiter schlagen und die Eigelbe eingeben und dann das Mehl mit dem Backpulver.

3- Den cremigen Teig auf etwas Backpapier dünn streichen (1 cm hoch)  und 10 Minuten bei 180-185 °C backen.

Bûche de Noël 2014 Schokolade-Kastanien DSC_2382-1-Copier-235x300Bûche de Noël 2014 Schokolade-Kastanien DSC_2389-1-Copier-300x200

 

DIREKT aus dem Backofen raus, den Biskuitboden mit Backpapier bedecken und zusammen rollen.

Dann nach 2 Minuten wieder ausrollen und das Biskuit vom  Backpapier lösen. Und dann das Backpapier wieder darauf legen. Dann das Ganze wieder mit einem feuchten Tuch zusammen rollen.

 

Bûche de Noël 2014 Schokolade-Kastanien DSC_2391-1-Copier


Die Mousse :

1- 150 g Schokolade mit 150 g Sahne schmelzen und abkühlen lassen.

2- Wenn es kalt ist , 200 g Sahne steif schlagen, und dann die Sahne vorsichtig in die Schokoladen-Creme unterrühren

Bûche de Noël 2014 Schokolade-Kastanien DSC_2401-1-Copier-200x300Bûche de Noël 2014 Schokolade-Kastanien DSC_2419-1-Copier-200x300Bûche de Noël 2014 Schokolade-Kastanien DSC_2422-1-Copier-200x300

 

 

Bûche de Noël 2014 Schokolade-Kastanien DSC_2426-1-Copier-200x300Bûche de Noël 2014 Schokolade-Kastanien DSC_2429-1-Copier-278x300


Basteln
:

den Biskuitboden ausrollen, dann mit ein bisschen Kastanien-Sirup aufgelöst in 50 ml Wasser befeuchten, die Mousse au chocolat darauf streichen,

Bûche de Noël 2014 Schokolade-Kastanien DSC_2430-1-Copier-217x300Bûche de Noël 2014 Schokolade-Kastanien DSC_2440-1-Copier-200x300Bûche de Noël 2014 Schokolade-Kastanien DSC_2445-1-Copier-240x300

…. und mit kandierte Kastanien Bruchstück bestreuen. Und jetzt alles wieder zusammen rollen und für Minimum 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Bûche de Noël 2014 Schokolade-Kastanien DSC_2453-1-Copier-197x300Bûche de Noël 2014 Schokolade-Kastanien DSC_2457-1-Copier-200x300

 

Das Dekorieren:

150 g Schokolade mit 150 g Sahne schmelzen und kurz abkühlen lassen.

Dann die Bûche aus dem Kühlschrank herausnehmen und mit der Schokolade übergießen. Noch ein bisschen glasierte Kastanien Stückchen für die Deko… Et Voilà !!!!!

Bûche de Noël 2014 Schokolade-Kastanien DSC_2617-1-Copier

 

Ich wünsche euch viel Spaß dabei und auf jeden Fall einen guten Appetit.

Ihr könnt gern die Bûche mit dem Schokolade-Überguss einfrieren. Es ist alles kein Problem.

Bonnes Fêtes et à très bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Bûche de Noël 2014 Schokolade-Kastanien signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
15 Kommentare
  • Zu Weihnachten habe ich deine Buche de Noel nachgebacken und die war sehr sehr lecker!! Ich habe nur statt den gekochten Maronen, einen Maronenaufstrich vorher auf den Biskuit gestrichen…wusste nicht ob meine Kids die Stückchen essen!!
    Sie war köstlich und wirklich sehr lecker…
    Danke für das Rezept!!
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr!!
    Herzliche Grüße aus Bayern
    Stefanie .

  • Hallo Aurélie,
    habe mich endlich getraut die Bûche nachzubacken . Die Abwandlung : habe für die mousse Vollmilchschockolade genommen und für oben die Zartbittere. Für ersten mal bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, aber bei nächster Gelegenheit streiche ich den Teig dünner und großflächiger aus, da nach dem backen fehlte mir etwas Teig für einrollen. Es hat trotzdem super gut geschmeckt .
    A bientôt

  • ……backen ????
    der ist schon verteilt und gegessen, 🙂

    aber seinb “ Bruder wird am Samstag gemacht , nu der wird auch nicht das Weihnachstfest sehen

    Vielen Dank für die Antwort.

  • Hallo Frau Bastian ,
    …….heute gemacht, ich muss jetzt nur noch warten bis er kalt ist und es steht jetzt schon fest, er wird den Sonntagabend nicht erleben. :-).

    Wenn nur die Kalorien nicht währen ach ja :-),

    Nur noch eine Frage kann man statt Schokolade auch Kuvertüre
    und statt Sahne ( 34 %) auch Kochsahne ( 15 % ) nehmen ?

    Sein “ Bruder “ wird für die nächste Woche schon vorbereitet.
    schönen Abend noch 🙂

    • Bonjour cher Ferdinand,

      man kann sehr gern auch Kuverture nehmen, aber Sie müssen achten dass es kein Palmöl enthält. Und die Sahne muss schlagsahne sein, da sie es schlagen werden.
      Sonst alles gut !
      Viel Spaß beim Backen !
      Liebe Grüße

  • Hallo Aurelie, wieder mal ein tolles Rezept. Hast Du das schon mal ausprobiert:
    Lege den Teig nach dem Backen mit der oberen Seite auf ein weiteres Stück Backpapier, es liegen also unter dem Biskuit und auf dem Biskuit jeweils ein Backpapier. Dann ein feuchtes kaltes Tuch darauf legen. Bei Bedarf das Tuch nochmals anfeuchten. So den Biskuit abkühlen lassen. Zum Füllen das Backpapier abziehen, Masse draufstreichen und mit Hilfe des unteren Backpapiers aufrollen.
    Ist ein Tipp von meiner Oma. Durch das feuchte Küchentuch bleibt der Biskuit schön elastisch und man kann dannihn sehr gut aufrollen. Liebe Grüße und frohe Weihnachten Silvia

  • Miam, elle a l´air sympa cette büche!
    Tu as vraiment essayé de congeler tes bûches, est-ce que cela n´altère pas le goût? Je suis un peu sceptique..
    En tout cas bonne recette, je pense la pâtisser pour Noel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?