Buche de Noel mit Weihnachtskugeln

Aurélie Bastian 7. November 2018




 

Bei uns hat die Weihnachtsbäckerei schon angefangen. Wir freuen uns darauf. Es ist echt lustig, einen Riesenkuchen einfach so zum Vesper ( goûter ) Mitte in der Woche genießen zu können … nur weil Maman ihr Rezept für den Blog unbedingt posten wollte. Es gibt schlimmeres im Leben als diesen Kuchen essen zu „müssen“, oder?

Mein Sohn hat erst die Kugeln allein genascht und dann sich den Kuchen portionsweise vorgenommen … und mit einem enormen Glas Milch genossen. Man kann nichts tun gegen den Besten Schokoladenkuchen 😉

Zurück zum Rezept: ich habe wieder viele Ideen für dieses Weihnachten und immer sooo wenig Zeit, sie alle zu zaubern. Egal, es wird bei mir fleißig gebacken und heute darf ich euch meine erste Idee vorstellen. Ich wollte eine neue Version von der Bûche de Noel machen. Ja, es ist eine Bûche de noel auch wenn es nicht zusammen gerollt ist (wie hier). In Frankreich wird heutzutage öfters andere Dekor und Formen für die Bûche de Noel verwendet. Ein bisschen Fantasie ist immer willkommen.

Also dieses Jahr habe ich meine Bûche mit Weihnachtskugeln beschmückt. Es sieht einfach sehr elegant aus … aber was für eine Schweinerei in der Küche! 😉 Ich habe es schon einfach gehalten, aber die Schokolade schmelzen und damit kleine Halbkugelformen gießen macht sich nicht ohne kleckern (zumindest bei mir).

 

Buche de Noel mit Weihnachtskugeln DSC_5495-1

 

Meine Bûche de Noel mit Weihnachtskugeln ist eine geniale Schokoladen-Kuchen-Basis, verziert mit Schokoladen-Kugeln gefüllt mit Vanilleeis und Dulcey Schokoladen-Ganache. Die Kugeln sind teilweise mit weißer und mit Zartbitterschokolade gemacht. Dann werden sie mit verschiedenen glänzenden Farbe beschmückt: et voilà , da habt Ihr wieder mal etwas zum Angeben!

Die Arbeitsschritten sind wirklich nicht schwierig und es ist auch egal, ob Ihr kleckert. Es wird so wie so alles am Ende mit Glitzerfarben bestaubt! Wie Zauberpulver, Abrakadabra: es wird alles schön.

 

Buche de Noel mit Weihnachtskugeln DSC_5505-2

 

 

Zutaten für eine große Bûche: (6 Personen)

 

Buche de Noel mit Weihnachtskugeln DSC_5452

 

Schokoladenkuchen-Boden: 200 g  Schokolade , 130 g Butter, 100 g Zucker, 75 g gemahlene Mandeln, 4 Eier

Schokoladen-Weihnachtskugeln: 250 g Zartbitterschokolade (z.B. Caraibe) , 150 g weiße Schokolade (z.B. Ivoire) , glitzernde Lebensmittelfarben zum Bestauben : Gold, Kupfer, Bronze.

Füllung für die Kugeln: Vanilleeis (250 ml) ,

Dulcey Ganache: 50 g Dulcey und 25 g Sahne

Halbkugelformen : SF 002, SF 005 und SF 006 von Silikomart für mich. Es sollte einfach verschiedene größe sein.

Ein längliche Backform (Ring oder Tarteform), 3 weiche Pinseln

 

1- Die Weihnachtskugeln:

Beide Schokoladen schmelzen und damit die Halbkugelformen bedecken, dann platziere ich die Formen direkt in den Tiefkühlschrank.

Buche de Noel mit Weihnachtskugeln DSC_5454-200x300Buche de Noel mit Weihnachtskugeln DSC_5455-200x300

 

Die Dulcey Ganache zubereiten, indem ich einfach die Schokolade mit der Sahne zusammen schmelze und rühre. Dann geht es in den Kühlschrank zum Abkühlen.

 

Buche de Noel mit Weihnachtskugeln DSC_5463-200x300

 

Wenn die Schokoladen-Halbkugeln hart sind, verteile ich überall ein bisschen Vanilleeis rein, und hopp geht es wieder in den Tiefkühlschrank bis es alles komplett fest ist.

 

Buche de Noel mit Weihnachtskugeln DSC_5464-200x300

 

 

Bei den größeren Halbkugeln eine kleine Tiefe in der Mitte eindrücken und darein etwas Dulcey Ganache eingießen…. und die Formen ebenfalls in den Tiefkühlschrank wieder stellen bis alles fest wird. Buche de Noel mit Weihnachtskugeln DSC_5469-1-200x300

 

 

Wenn alles (Kugel und Eis ) komplett fest ist (ungefähr 30 bis 45 Minuten bei mir) habe ich die Halbkugeln (eine Form nach der anderen) herausgenommen und als ganze Kugeln zusammen geklebt.

 

Buche de Noel mit Weihnachtskugeln DSC_5473-200x300Buche de Noel mit Weihnachtskugeln DSC_5465-200x300

Ich habe noch extra Schokolade (den Rest Schokolade) dafür verwendet, und wenn die Kugeln schön geklebt waren, habe ich sie wieder kurz in den Halbkugelformen gestellt und „ab“ in den Tiefkühlschrank bis zur Deko Aktion ….

 

Buche de Noel mit Weihnachtskugeln DSC_5466-200x300

 

 

Bei den größeren Kugeln war es etwas schwierig… ich habe also ein bisschen tricksen müssen und einen Band Schokolade in die Formen gegeben. Meine „ungefähr-zusammen- geklebte“ Kugeln wieder hineingelegt , und obendrauf noch etwas Schokolade befestigt.

 

Buche de Noel mit Weihnachtskugeln DSC_5470-200x300

Ungefähr so: ich weiß es ist nicht sooo schön aber das kann man danach (wenn sie richtig gut abgekühlt sind) mit einem Messer abkratzen.

 

Buche de Noel mit Weihnachtskugeln DSC_5475-200x300

 

2- Schokoladenkuchen-Boden:

Ich habe mein Lieblingsschokoladenkuchen Rezept (ohne Mehl) genommen (mit ein bisschen gemahlenen Mandeln) und damit meinen Boden gebacken.

Den Zucker mit den Eiern schlagen. Den Schokoladen mit der Butter schmelzen. Die geschmolzene Schokolade in die Eiermischung geben mit den gemahlenen Mandeln…. und rühren. Den Teig in eine längliche Form geben und  25-28 Minuten bei 180 °C backen.

Buche de Noel mit Weihnachtskugeln DSC_5457-200x300Buche de Noel mit Weihnachtskugeln DSC_5460-200x300Buche de Noel mit Weihnachtskugeln DSC_5462-200x300

 

So wird der Kuchen dann aussehen. In der Mitte ist es nicht flüssig aber trotzdem saftig.

 

Buche de Noel mit Weihnachtskugeln DSC_5467-200x300

 

3- Basteln und Deko:

 

Den „abgekühlten“ Kuchen direkt auf eine Kuchenplatte stellen…. Die Mitte des Kuchens ausschneiden, mit 2 cm Abstand vom Rand und 2 cm tief. Den Kuchen mit einem Löffel leeren …. ( die Krümel haben wir mit Naturjoghurt genossen! )

Buche de Noel mit Weihnachtskugeln DSC_5480-200x300Buche de Noel mit Weihnachtskugeln DSC_5481-200x300

 

 

Die verschiedenen Farben vorbereiten und 3 dicke Pinseln herausholen. Die verschiedenen Kugeln herausnehmen und aus den Formen lösen. Mit den Pinseln die verschiedenen Kugeln mit den passenden Farben bestreichen.

Buche de Noel mit Weihnachtskugeln DSC_5483-200x300Buche de Noel mit Weihnachtskugeln DSC_5487-200x300

Dann die Kugel auf den Kuchen platzieren (und auch noch ein bisschen daneben) und servieren.

 

Buche de Noel mit Weihnachtskugeln DSC_5515

Wir fanden es sehr schön und lustig. Den Schokoladenkuchen ist einfach sooo lecker mit den passenden Vanilleeis-Kugeln! 😉

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Buche de Noel mit Weihnachtskugeln signature1Buche de Noel mit Weihnachtskugeln instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 11-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
3 Kommentare
  • ich bin total beeindruckt, habe ich mich doch selber schon vor Jahren damit befasst, diese Kugeln und zu Ostern Eier, zu machen. Weihnachten bin ich eingeladen. Vielleicht starte ich Sylvester einen neuen Versuch, oder erst zu Ostern mit den Eiern. Ich wünsche Ihnen ein schönes Fest

    • Merci beaucoup! Der Tipp für die Schalen, ist genug Schokolade dafür zu nehmen. 😉 sonst sind sie zu dünn, und brechen.( das kenne ich auch zu gut;-) )
      Liebe Grüße und ein schöne Adventzeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?