Buche de Noel mit Lebkuchen

Aurélie Bastian 3. Dezember 2019




 

Ich lieeeebe diese kleinen Lebkuchen mit Schokolade! Aber nicht irgenwelche, nur die „pure“ Version ohne Streifen und ohne Marmelade. Es ist fast eine Basisnahrung ab September … Ja, ja, ab September findet man sie schon in manchen Läden …

Leider nasche ich sie so gern, dass ich bereits ab dem 15. Oktober damit eine Pause machen muss, so viele ich gegessen habe. Jetzt ist meine kleine Pause vorbei und ich habe mal wieder Lust auf meine 2 Lebkuchen mit einem großen Glas Milch. 😉   Es ist fast besser als meine Kaffeetasse um 16 Uhr.

Dieses Jahr wollte ich mal wieder eine Buche de Noel mit Lebkuchengewürz zubereiten, aber mit einer ganz einfachen Mousse au Chocolat ohne Ei als Füllung. Wie in meinem vorherigen Rezept sollte es einfach sein und mit Zutaten, die man einfach besorgen kann. Da ich die Box Lebkuchen immer (oder fast) in der Adventszeit zu Hause habe, musste ich sie einfach nehmen.

Diese Buche ist auch ein perfektes Rezept für eine stressige Weihnachtsfeier: Man kann sie bereits jetzt zubereiten und bis zum 25. Dezember einfrieren. 🙂

Ich hatte sie gezaubert, über Nacht eingefroren und mit unseren Freunden genossen. Da alle Kinder sich für die rote Variaten mit rote Grütze entschieden hatten, durften wir Eltern diese verkosten! Auch wenn Ina keinen Zimt mag und nur die Mousse au chocolat gegessen hat 😉 (Gros Bisous Ina!)

Das wars erstmal mit meinen kleinen Buche Ideen, ich muss wieder mal einen Treffen mit unseren Freunden organisieren, um neue Buche Rezepte zu backen. Denn Buche de Noel schmeckt immer besser mit seinen Lieblingsmenschen drum herum.

Buche de Noel mit Lebkuchen DSC_3969

 

Zutaten für eine 35 cm Buche de Noel mit Lebkuchen:

 

Biskuitboden: 3 Eier, 90 g Mehl, 90 g Zucker, 1 TL Lebkuchengewürz.

Mousse au chocolat ohne Ei: 150 g Zartbitterschokolade ( Caraibe von Valrhona für mich) , 150 +120 g Sahne, 50g Mascarpone

200 g Schokolade , Lebkuchen Herz/Stern/Brezel

 

1- Den Biskuitboden backen:

Die Eier trennen. Die Eiweiße schlagen und peu à peu den Zucker hinein rieseln. Schlagen lassen, bis es schön glänzend wird. Die Eigelbe geben und kurz rühren. Das Mehl mit dem Lebkuchengewürz geben, kurz rühren und den Teig auf einem mit Backpapier bedeckten Backblech 1,5-2 cm dick verteilen.

Den Biskuitboden jetzt 12 Minuten bei 180 °C backen.

Sobald der Boden gebacken ist, den Teig vom Backpapier befreien und zusammen rollen. Bitte mal hier das kleine Video anschauen!

Abkühlen lassen.

 

2- Die Mousse au chocolat:

 

Die Schokolade mit 150 g Sahne schmelzen, rühren und leicht abkühlen lassen.

 

Buche de Noel mit Lebkuchen DSC_3951

 

 

… Den Mascarpone mit den 120 g Sahne schlagen und die abgekühlte Ganache (Schokolade und Sahne) dazu geben. Schlagen bis es fest wird.

 

Buche de Noel mit Lebkuchen DSC_3952

 

 

3- Basteln:

 

Den Biskuitboden ausrollen ….

 

 

Buche de Noel mit Lebkuchen DSC_3953

 

Die Mousse au chocolat verteilen … (ganz schön dick)

 

Buche de Noel mit Lebkuchen DSC_3954

 

 

… und das Ganze zusammen rollen.

 

 

Buche de Noel mit Lebkuchen DSC_3965

 

Die restliche Schokolade „allein“ schmelzen und auf die Buche de Noel gießen und verteilen…

 

 

 

Buche de Noel mit Lebkuchen DSC_3966

 

die Ränder sauber schneiden ….

Buche de Noel mit Lebkuchen DSC_3967

 

und mit den Lebkuchen dekorieren…

 

Buche de Noel mit Lebkuchen DSC_3968

 

Und die Seiten auch verschließen.

 

Buche de Noel mit Lebkuchen DSC_3970

 

 

Et Voilà!

Buche de Noel mit Lebkuchen DSC_4000

 

 

Bon, ich weiss, dass es sehr einfach ist, aber die besten Ideen müssen nciht immer extravagant sein.

 

Buche de Noel mit Lebkuchen DSC_4018

 Jetzt bleibt nur noch die Fragen, welche eure Lieblingsweihnachtsgebäcke sind? Und, ob ihr eure Lebkuchen mit oder ohne Marmelade mögt?

Gros Bisous et à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Buche de Noel mit Lebkuchen signature1Buche de Noel mit Lebkuchen instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 11-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?