Kastanien-Lebkuchen

Aurélie Bastian 15. Dezember 2020




 

In der Weihnachtszeit nasche ich Lebkuchen ohne Ende. Ja, ich weiss, es ist schlimm….. aber es passt leider zu jeder Stunde: Zum Frühstück, um 10 Uhr für einen kleinen Snack, Mittags mit dem Kaffee, um 16 Uhr zum Vesper und Abends mit einem heißen Tee auf der Couch.

Wir genießen Lebkuchen mit Zartbitterschokolade aber auch pur, mit frischen Apfelscheiben serviert. Es geht sogar so weit, dass ich auch für meinen Adventskalender eine kleine Lebkuchen-Backmischung gemacht hatte. In einem großen Glas, Dinkelmehl, Kastanienmehl, Rohrzucker und ein bisschen Lebkuchengewürz (oder direkt Lebkuchenzucker) beschichten und verschließen.

Ich mag es, meinen Lebkuchen mit unterschiedlichen Mehlsorten zu probieren. Ich hatte es mal mit Buchweizenmehl gebacken: sehr fest und kräftig im Geschmack. – mit Dinkel (einer meinen Favoriten), – mit Roggen (viel zu kräftig für mich), – mit Vollkornmehl (sehr locker und feucht, aber lecker) – und dieses Mal „wieder“ mit Kastanien, weil es die beste Variante für mich ist. Der Lebkuchen bleibt zart, schmeckt leicht nach Nüssen und irgendwie nach Bittermandel oder Tonka. Es ist sehr aromatisch.

Als Honig gab es Kastanienhonig aber ich backe ihn auch gern mit einem hellen Honig wie Lavendelhonig.

Für mein Rezept habe ich meine „Backmischung“ + extra Mehl und Co. ( weil wir eine große Portion backen wollten) genommen,  und die „nassen“ Zutaten ( Milch, Honig Ei…) mehr nicht. Es ist ein kleines Rezept aber ich habe damit noch einen weiteren Post gemacht (kommt als nächstes online!) .

Der Lebkuchen ist zart, feucht und bleibt bis 4 Tagen frisch.

Kastanien-Lebkuchen Lebkuchen-mit-Kastanienmehl

 

Zutaten für ein 18 cm Kastenform Lebkuchen mit Kastanien:

Kastanien-Lebkuchen DSC_8427-1-200x300

175g Weizenvollkornmehl, 75 g Kastanienmehl, 90 g Lebkuchenzucker , 2 EL Lebkuchen-Gewürze, 150 g Kastanienhonig, 1 Ei (M), 1 EL (oder 1 Päckchen) Backpulver , 100- 120 ml Milch.

Butter und Mehl für die Backform.

1- Teig:

In einer Schüssel, alle Mehle, Zucker, Backpulver, Gewürze mischen. Dann das Ei, die Milch und den Honig dazu geben und cremig rühren.

 

Kastanien-Lebkuchen DSC_8429-1-200x300Kastanien-Lebkuchen DSC_8432-1-200x300Kastanien-Lebkuchen DSC_8433-1-200x300Kastanien-Lebkuchen DSC_8434-1-200x300

 

 

 

2- Backen:

Die Backform mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig eingießen und den Lebkuchen in einem vorgeheizten Backofen 45 Minuten bei 170-175°C Umluft backen.

Ich habe auch hier ein Backblech mit ungefähr 800 ml Wasser in der unteren Schiene der Backofen platziert. So wird mein Lebkuchen schön locker!

 

Kastanien-Lebkuchen exoglass-kastenform-200x300Kastanien-Lebkuchen DSC_8436-1-200x300Kastanien-Lebkuchen DSC_8465-1-200x300

Et voilà, es ist ein sehr gutes Basisrezept für die Weihnachtszeit, um leckere Dessert oder mehr originale Rezepte zu kreieren.

 

Kastanien-Lebkuchen kastanien-Lebkuchen

So , und jetzt kann es zu meiner nächsten kleinen Idee kommen. Und ich habe wieder ein kleine „Lebkuchen Reserve“ bereit. 

Bisous und bis gleich ! 🙂

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Kastanien-Lebkuchen signature1Kastanien-Lebkuchen instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
6 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?