Kastanien-Kuchen mit Schokolade

Aurélie Bastian 29. Oktober 2023




Ich liebe Esskastanien und verwende sie gerne als Beilage, in Suppen und als Mehl für Brot und Kuchen.

Wenn es ums Thema Backen geht, mische ich oft das Kastanienmehl mit Weizenmehl, um einen leichten Geschmack zu bekommen. Aber heute habe ich es NUR mit Kastanienmehl probiert und es war einfach göttlich!

Ein weicher, fluffiger Kuchen mit einer guten Schicht Schokolade und kandierten Kastanienstückchen.

Falls Ihr kein Kastanienmehl habt, ist es ganz einfach: vorgekochte Kastanien (findet man in fast alle Läden im Winter), trocknen lassen und dann ganz fein mahlen (oder mixen). Das Pulver dann durch ein Sieb passieren und damit den Kuchen backen. 😉

Kastanien-Kuchen mit Schokolade kastanien-kuchen-mit-clementine-marmelade

Und so einfach geht es…..

Zutaten für ein 20 cm Kastanien-Kuchen mit Schokolade

Kastanien-Kuchen mit Schokolade kastanien-kuchen-mit-schokolade-zutaten-200x300

120 g Kastanienmehl, 1/2 Päckchen Backpulver, 4 Eier (M), 80 g Zucker (70 + 1 EL), 80 g Butter, 1 Prise Vanillepulver, 30-35 g kandierte Kastanien Bruchstücke

Schokoladenüberzug: 200-250 g Zartbitterschokolade (Komuntu für mich!)

1- Die Eier trennen. Die Eiweiße mit 1 Esslöffel Zucker steif schlagen. Die Eigelbe mit der Vanille und dem restlichen Zucker weiß schlagen. (also hellgelb!). Die Butter schmelzen…

Kastanien-Kuchen mit Schokolade kastanien-kuchen-mit-clementine-1-200x300 Kastanien-Kuchen mit Schokolade kastanien-kuchen-mit-clementine-2-200x300 Kastanien-Kuchen mit Schokolade kastanien-kuchen-mit-clementine-3-200x300 Kastanien-Kuchen mit Schokolade kastanien-kuchen-mit-clementine-4-200x300 Kastanien-Kuchen mit Schokolade kastanien-kuchen-mit-clementine-5-200x300 Kastanien-Kuchen mit Schokolade kastanien-kuchen-mit-clementine-6-200x300

…und unter den Teig rühren.

Das Kastanienmehl mit dem Backpulver mischen, durch ein Sieb geben und unter die Eiermasse rühren. Der Teig wird etwas fest – kein Problem:  das Eischnee 3 mal unterheben. So wird der Teig ganz fluffig!
Die kandierten Kastanienstücke in den Teig geben und voilà!

Kastanien-Kuchen mit Schokolade kastanien-kuchen-mit-clementine-7-200x300 Kastanien-Kuchen mit Schokolade kastanien-kuchen-mit-clementine-8-200x300 Kastanien-Kuchen mit Schokolade kastanien-kuchen-mit-clementine-9-200x300 Kastanien-Kuchen mit Schokolade kastanien-kuchen-mit-clementine-10-200x300 Kastanien-Kuchen mit Schokolade kastanien-kuchen-rezept-1-200x300 Kastanien-Kuchen mit Schokolade kastanien-kuchen-rezept-2-200x300 Kastanien-Kuchen mit Schokolade kastanien-kuchen-rezept-3-200x300 Kastanien-Kuchen mit Schokolade kastanien-kuchen-rezept-4-200x300 Kastanien-Kuchen mit Schokolade kastanien-kuchen-rezept-5-200x300 Kastanien-Kuchen mit Schokolade kastanien-kuchen-rezept-6-200x300

2- Eine Backform mit Butter beschmieren und mit Kastanienmehl bestauben. Den Teig eingeben und 35-40 Minuten bei 180°C Umluft backen.

Kastanien-Kuchen mit Schokolade kastanien-kuchen-rezept-7-200x300 Kastanien-Kuchen mit Schokolade kastanien-kuchen-rezept-8-200x300 Kastanien-Kuchen mit Schokolade kastanien-kuchen-rezept-9-200x300

3- Die Schokolade schmelzen und auf den abgekühlten Kuchen übergießen. Dann den Kuchen kurz in den Kühlschrank stellen, bis die Schokolade fest wird.

 

Kastanien-Kuchen mit Schokolade kastanien-schokolade-kuchen-rezept-

Et voilà!

Kastanien-Kuchen mit Schokolade kastanien-und-clementine-kuchen

Das perfekte Herbst-Rezept für einen leckeren Kastanien und Schokoladen-Kuchen!

Ich freue mich auch eure Variationen und „Nachback“-Fotos!

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Kastanien-Kuchen mit Schokolade signature1Kastanien-Kuchen mit Schokolade instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 8-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
5 Kommentare
  • Hello, yes I made your cake and it is wonderful, my family love it too. I bought in your shop ingredients, and I am surprised that chestnut flour got so expensive from the time I bought it here in the end of November last year???

    • Thank you very much, so happy you enjoyed this Cake with your family!
      And as far as I can see, you never order chestnut flour from us. And last November the chestnut flour was on sale because of a short minimum shelf life date.

  • Ich habe noch 20 ml Milch untergerührt, die marrons glacés aber in einer Schlagsahne mit 100g purée de marrons, etwas agar agrar vermischt, den fertidfen Kuchen aufgeschnitten und als Füllung reingetan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?