Halloween Baguette

Aurélie Bastian 21. Oktober 2023




Der Herbst ist da. Abends wird öfters eine Suppe gegessen und dazu gibt es immer Brot, Käse und Brotaufstriche.

Ich war ein bisschen kreativer mit meinen Brotideen: Ich wollte ein Piment d’Espelette/Knoblauch Baguette backen. Aber da es bald Halloween ist, habe ich einfach beide Teige eine kräftige Farbe gegeben. Schwarz und Rot sind doch voll Trend um diese Jahreszeit.

Aber dieses Baguette Rezept mit Knoblauch und Piment d’Espelette hat uns so gut gefallen, dass es auch ohne Farbe (zumindest ohne Rot) öfters bei uns geben wird.

Wie ich es euch oft empfehle, ich habe mein Lieblingsbaguette-Rezept genommen und damit herumgespielt. Der Teig ist also mein klassisches Rezept. Ich habe die Basiszutaten (Mehl, Wasser, Salz und Hefe) halbiert und dann ich jeder Portion Teig einen speziellen Geschmack und eine Farbe verteilt.

Das sah echt gruselig aus und war somit perfekt für mein Thema 😉 Es war auch schön scharf, also wenn Kinder mitessen, nicht zu viel Piment d’Espelette hineingeben!

Und so einfach geht es….

Halloween Baguette halloween-baguette

Und hier die Vorschau über das Rezept:

Zutaten für 2 große Baguettes für Halloween:

Halloween Baguette halloween-baguette-zutaten-200x300

500 g Mehl T65 Tradition Française, 12 g Salz, 1 TL Piment d’Espelette, 1 guter TL Knoblauchpaste (schwarze oder frischer zerdrückter Knoblauch), 1 Hefe Würfel, 320 ml Wasser, 1 TL Lebensmittelfarbe Schwarz, 3 Messerspitzen Lebensmittelfarbe Königsrot (für mich).

1- Das Mehl in 2 Schüsseln verteilen: je 250 g Mehl. Das Wasser ebenfalls in 2 Gläsern verteilen und in jeder eine Hälfte der Hefe auflösen.

Dann in die 1. Schüssel:  1 TL Salz, die Knoblauchpaste und die schwarze Lebensmittelfarbe geben.

In die 2. Schüssel, mit dem Mehl kommt 1 TL Salz, das Piment d’Espelette (es kann auch mehr sein, wer es scharf mag!) , und ein bisschen rote Lebensmittelfarbe.

Halloween Baguette halloween-baguette-rezept-2-200x300Halloween Baguette halloween-baguette-rezept-1-200x300

2- In jeder Schüssel ein Hefe-Wasser geben und kneten. Ich hatte angefangen, mit einem Löffeln zu rühren aber dann habe ich den Teig in meine Küchenmaschine mit dem Hacken gegeben. So wird den Teig schön gleichmäßig und bunt.

Meine Hände waren auch nicht schwarz oder rot danach!

Halloween Baguette halloween-baguette-rezept-3-200x300 Halloween Baguette halloween-baguette-rezept-4-200x300 Halloween Baguette halloween-baguette-rezept-5-200x300

3- Beide Teige jetzt kurz auf einem sauberen Arbeitsplatz zusammen mischen. Ich habe als erster den schwarzen Teig ausgebreitet und darauf den roten Teig verteilt.

Alles zusammen gerollt und halbiert. Die Teigkugeln in die Schüsseln geben, zum Ruhen – 1 Stunde lang. Der Teig muss doppelt so groß werden.

Halloween Baguette halloween-baguette-rezept-6-200x300Halloween Baguette halloween-baguette-rezept-7-200x300

4- Die Baguette falten und formen… auf einem Baguette Backblech legen und 20 bis 30 Minuten gehen lassen.

Dann mit einem Bäckermesser längst anschneiden. Wieder kurz gehen lassen (10-15 Minuten max.) : in dieser Zeit heize ich meinen Backofen vor!

Tipp: In der unteren Schiene meines Backofens geben ich erst ein Backblech mit 800 ml Wasser. Ich erhitze meine Backofen mit Umluft 230 °C . Die Baguettes kommen mit dem Baguette Backblech auf einem Gitter in die Mitte des Backofens zum Backen.

Backzeit: 25 Minuten – 230°C Umluft.

Halloween Baguette halloween-baguette-rezept-8-200x300Halloween Baguette baguette-halloween-backen-1-200x300 Halloween Baguette baguette-halloween-backen-2-200x300 Halloween Baguette baguette-halloween-backen-3-200x300 Halloween Baguette baguette-halloween-backen-4-200x300 Halloween Baguette baguette-halloween-backen-5-200x300

Et voilà!

Falls Ihr Probleme, Fragen habt oder was nicht genau verstanden habt, empfehle ich euch hier mein klassisches Baguette Rezept. Da findet ihr viel Tipps, ein Video und viele Fragen und Antworten.

Halloween Baguette baguette-halloween-backen-6

Wenn man sie aufschneidet, sieht man dann beide Teige so gut, einfach perfekt gelungen 🙂

Halloween Baguette scharfe-baguette-halloween

Mal sehen, mit welchem Brotaufstrich Ihr es genieße werdet…

Halloween Baguette baguette-halloween-backen

Ich wünsche euch Bon appétit! BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Halloween Baguette signature1Halloween Baguette instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?