RezepteÜber mich
Produkte

22 einfache Pralinen-Rezepte

Ein Rezept von Aurélie Bastian 25. November 2022



1) Pralinen mit Salzbutterkaramell

Wenn man mich nach Tipps für schnelle Pralinen fragt, um schnell kleine Geschenke zu zaubern, kommen mir direkt kleine Ideen mit Salzbutterkaramell in Gedanken. Zur Zartbitterschokolade kann man sehr gut eine süße Füllung nehmen, und da passt die Salzbutter-Karamell-Creme am besten…

Zum Rezept: Pralinen mit Salzbutterkaramell


2) Pistazien Pralinen mit weißer Schokolade

Die Adventszeit steht vor der Tür und ich muss schon ganz viele neue Rezepte für meine Arbeit, für Euch natürlich und für die kommenden Fernsehsendungen zaubern….

Zum Rezept: Pistazien Pralinen mit weißer Schokolade

22 einfache Pralinen-Rezepte pistazien-Pralinen-cubo-set-1024x1024

3) Erdbeer-Pistazien Pralinen

Hier habe ich die Inspiration Erdbeere und das Pistazien Praliné von Valrhona verwendet, um ganz schnell wunderschöne Herzchen zu zaubern.

Zum Rezept: Erdbeer-Pistazien Pralinen

22 einfache Pralinen-Rezepte erdbeer-pistazien-pralinen

4) Pralinés au Baileys et Dulcey (Pralinen Baileys und Dulcey)

Für den ersten Advent habe ich für meine Familie einen schönen Adventskalender gebastelt. Ich muss noch alles heimlich zusammen packen, Etiketten kleben ….

Zum Rezept: Pralinés au Baileys et Dulcey ( Pralinen Baileys und Dulcey )

22 einfache Pralinen-Rezepte DSC_1972-1-Copier1

5) Schokoladen Schnecken – Escargots au chocolat maison

Wieder eine kleine Idee für den Adventskalender. Dazu gibt es eine kleine Geschichte! Meine Maman bringt mir jedes Jahr zur Weihnachten 3 Packungen leckeren „Escargots de Lanvin“! Es sind kleine Pralinen in Schneckenform, gefüllt mit Nuss-Nougat-Creme, umhüllt von Zartbitterschokolade oder Milchschokolade. Es sind meine Lieblingspralinen….

Zum Rezept: Schokoladen Schnecken – Escargots au chocolat maison

22 einfache Pralinen-Rezepte DSC_4042

 

6) Pralinen aus Vollmilchschokolade Weihnachtsrezept

Wir basteln schon seit vielen Jahren unseren Adventskalender selbst und das Beste, was man darin verstecken kann, sind Pralinen.

Ich kann euch nur empfehlen oder ermutigen, das mit euren Kindern (oder Enkeln) zu machen, weil es sooo schnell geht und man sie direkt naschen kann!

Zum Rezept: Pralinen aus Vollmilchschokolade Weihnachtsrezept

22 einfache Pralinen-Rezepte milch-schokolade-pralinen-mit-lebkuchen-fuellung

7) Pralinen mit in Rum eingelegten Pflaumen

Wie jedes Jahr wird es von mir „Geschenke zum Naschen“ geben. Ich habe seit 1 Woche 3 Gläser in meiner Küche stehen, mit etwas fast so wertvoll wie echtes Gold für Bretagne Fans …..In Rum eingelegte Pflaumen!!!!!

Zum Rezept: Pralinen mit in Rum eingelegten Pflaumen

22 einfache Pralinen-Rezepte Gold-Pralinen-mit-Pflaumen-udn-Rhum-

8) Pralinen mit weißer Schokolade und Orangen-Lebkuchen-Füllung

Ich habe sie mit Opalys Schokolade gemacht, weil es die einzige Schokolade ist, die schön weiß ist. Alle anderen sind eher gelb. Als Füllung habe ich eine weihnachtliche Orangen-Lebkuchen-Marmelade genommen, aber man kann natürlich auch seine Lieblingsmarmelade nehmen.

Und hier kurz das Rezept im Video:

Zum Rezept: Pralinen mit weißer Schokolade und Orangen-Lebkuchen-Füllung

22 einfache Pralinen-Rezepte weisse-schokolade-pralinen-mit-orangen-und-zimt

9) Einfach Pralinen selber machen

Pralinen zu zaubern ist ein Kinderspiel und ich bereite sie immer gern mit meinem Sohn zu. Wir machen sie einfach so für uns, aber auch sehr gern zum Verschenken oder, wenn Gäste nach Hause kommen. Da kommt immer die Frage: „Wie hast du sie gemacht?“, „Es ist bestimmt ganz schwierig?“ ….. aber es ist eigentlich total einfach! …

Zum Rezept: Einfach Pralinen selber machen

22 einfache Pralinen-Rezepte DSC_3605-1

10) Truffes blanches à la noix de coco (Weiße-Schokoladen-Trüffeln mit Kokosnuss)

Da bin ich wieder! Ein kleines Rezept für weiße Trüffeln. Und Jaaaa Ihr könnt auch eine geröstete Haselnuss in der Mitte verstecken … wie in der anderen seeeehr bekannte Süssigkeit ! 😉 Aber ich habe sie einfach und pur gemacht:  nur gute Schokolade (Opalys von Valrhona) und Kokosraspeln. Wenn ihr dieses Rezept nachkocht, muss ihr unbedingt eine gute Schokolade nehmen …

Zum Rezept: Truffes blanches à la noix de coco (Weiße-Schokoladen-Trüffeln mit Kokosnuss)

22 einfache Pralinen-Rezepte DSC_5236-1-Kopie

11) Pralinés au chocolat croquant et au massepain (knusprige Schoko- und Marzipan- Pralinen)

Heute zeige ich euch die ersten 2 Sorten. Es ist auch die einfachste Art Pralinen zu machen. Man braucht nur einfache Zutaten und eine gute Schokolade….

Zum Rezept: Pralinés au chocolat croquant et au massepain (knusprige Schoko- und Marzipan- Pralinen)

22 einfache Pralinen-Rezepte DSC_4609-640x480

 

12) Adventskalender schnell basteln

So, fast ist es endlich so weit, die Adventszeit steht vor der Tür. Wir waren heute fleißig und mein Sohn durfte seinen eigenen Adventskalender selber basteln! Den Kit haben wir schon seit ein paar Wochen in der Küche stehen, aber diesen Morgen haben wir uns endlich die Zeit genommen, ihn auszuprobieren…

Zum Rezept: Adventskalender schnell basteln

22 einfache Pralinen-Rezepte DSC_5739

13) Florentiner mit Salzkaramell

Dieses Jahr basteln wir für die Familie einen Adventskalender. Ich habe mir einen Tee Adventskalender bestellt, den wir gemeinsamen genießen werden. Und passend dazu brauchen wir also viele leckeren Sachen für die ganze Familie.

Wir haben lange überlegt und entschieden, in jeder kleinen Schubladen kleine selbstgemachte Pralinen, Bonbons oder Plätzchen PLUS einen Wunsch zu verstecken. Bei den Wünschen kann es ein Spaziergang sein, eine Teestunde mit Mama oder eine Bastelstunde mit Papa… ein Kerzenabend, Kino, usw….

Zum Rezept: Florentiner mit Salzkaramell

22 einfache Pralinen-Rezepte DSC_4078-1

 

14) Eiffeltürmen aus Schokolade

Pralinen kann man auch sehr gut am Baum hängen, oder? Wir haben unseren Schubladen um gewühlt, um Schokolade und Pralinen Formen zu finden. Diese Form haben wir diesen Sommer auf der Arbeit bekommen und nur zu selten benutzt. Wir haben einen Eiffelturm aus Porzellan als Dekoration für unseren Tannenbaum. Da dachten wir, warum nicht welche zum Naschen kreieren?

Zum Rezept: Eiffeltürme aus Schokolade für den Tannenbaum

22 einfache Pralinen-Rezepte DSC_4218

15) Truffes au piment d’Espelette (Baskische Trüffeln)

Coucou … hier eine scharfe Variante für meinen Papa! Truffes au piment d’Espelette. (ja, ich weiß, die Fotos sehen ein bisschen komisch aus .. aber glaubt mir, es war total lecker!)….

Zum Rezept: Truffes au piment d’Espelette (Baskische Trüffeln)

22 einfache Pralinen-Rezepte DSC_5189-1-Kopie

16) Mendiants de Provence

Kennen Ihr diese Mendiants ? Es bedeutet „Bettelmann“, und ist eine, der dreizehn Nachspeisen in der provenzalischen Weihnachtstradition. In diesen „Mendiants“ kommen, üblicherweise, frisches Obst, getrocknetes Obst (Datteln und Aprikosen), verschiedene Nüsse, Calissons, Marzipan und Nougats (aus Montelimar). Es ist gaaaanz einfach vorzubereiten. Es besteht nur aus zartbitter Schokolade und Nüsse oder Obst….

Zum Rezept: Mendiants de Provence

22 einfache Pralinen-Rezepte DSC_9581-1-2-Copier

17) Oranges confites, Orangettes (kandierte Orangen in Schokolade)

Bonjour, ich habe es nicht geschafft, alles für meine Geschenke zu finden….. also habe ich noch mit meinem Sohn, auf die Schnelle ,ein paar Süßigkeiten gezaubert!

Orangen haben wir „en Masse“ zu Hause, und es wird daraus kandierte Orangenschalen gezaubert. Die habe ich heute gemacht, sodass sie morgen noch gut sind. Wenn ich will, dass sie länger haltbar sind, muss ich sie mit Schokolade komplett überziehen…

Zum Rezept: Oranges confites (kandierte Orangen)

22 einfache Pralinen-Rezepte DSC_5597-1-Kopie

18) Pralinés à la crème de marrons (Pralinen mit Maronencreme)

Kennen sie die „ Crème de marrons„? Vielleicht einige von euch haben es schon mal im Feinkostladen gesehen aber noch nicht probiert. Ich mag den süßen Geschmack. Wenn man sie auf der Zunge zergehen lässt wird es manchmal zu Süß aber, egal, es macht glücklich und süchtig….

Zum Rezept: Pralinés à la crème de marrons (Pralinen mit Maronencreme)

22 einfache Pralinen-Rezepte DSC_3096-640x480

19) Truffes noires au Matcha (Matcha Trüffeln mit Bitterschokolade)

Und hier bin in schon wieder, ich wollte die Rezepte einfach so mit euch teilen und nicht immer ein Paar Tage dazwischen warten. Ich habe die ganzen Trüffelsorten zusammen gemacht und kann nicht al zu lange warten bis ich sie veröffentliche! Also hier geht es zum ersten Rezept: Bitterschokoladen Trüffeln mit Matcha Tee. Ich liebe Machta und bereite oft eine weiße Schokoladen-Ganache mit etwas Matcha für meine Macarons. Heute wollte ich mal den Matcha mit einer bitteren Noten kombinieren…

Zum Rezept: Truffes noires au Matcha (Matcha Trüffeln mit Bitterschokolade)

22 einfache Pralinen-Rezepte DSC_5278-1-Kopie

20) Gemüse Pralinen

Um ein schönes Menü anzufangen ist es sehr wichtig einen guten Eindruck ab der Vorspeise oder sogar dem Apéritif zu machen. Da habe ich wieder mal eine kleine Idee, um eure Gäste zu beeindrucken. Kleine bunte „gesunde“ und leckere Häppchen aus Gemüse und Frischkäse! Total knallig und frisch, diese kleinen Köstlichkeiten zergehen regelrecht auf der Zunge.

Es sind kleine Bonbons oder Pralinen aus gewürztem Gemüsepüree mit einem Kern aus Frischkäse oder Ziegenkäse…

Zum Rezept: Gemüse Pralinen

22 einfache Pralinen-Rezepte DSC_5893

21) Merveilleux – Süße Schneebällchen

Merveilleux! Sehen sie nicht schön aus? Als ich klein war, gab es sie in der Patisserie neben Eclairs und Tartelettes au citron. Sie bestanden immer nur aus Schokoladen-Raspeln, viiiel Buttercreme und verschiedenen Schichten aus Baiser. So etwas möchte man soo gern als klein Kind probieren, es sah immer so „Merveilleux“ aus….

Zum Rezept: Merveilleux – Süße Schneebällchen

22 einfache Pralinen-Rezepte DSC_4411

22) Adventskalender selbst gemacht!

Jedes Jahr machen wir gemeinsam unser Familien-Adventskalender. Dieses Jahr möchten wir auch eins für unsere Familie in Frankreich zaubern, die uns „bestimmt“ an Weihnachten nicht besuchen wird.  So können sie sich jeden Tag über eine kleine Überraschung von uns freuen. Ich habe versucht, es einfach zu halten mit Zutaten, die man zu Hause hat und, die man in verschiedenen Rezept verwenden kann…

Um einen ausgewogenen Adventskalender zu basteln, braucht Ihr erst mal 24 Ideen…..

Zum Rezept: Adventskalender selbst gemacht!

22 einfache Pralinen-Rezepte Adventskalender-selber-basteln

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,83 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • Liebe Aurelie,
    vielen Dank für deine liebevoll kreierten Rezepte und die wunderbaren Anregungen.
    Für eines der Pralinenrezepte sind Crêpes dentelles nötig.
    Ich würde diese gerne selber backen und wollte fragen ob du mir ein Rezept dafür geben könntest?

    Viele Grüße und bleib gesund.
    Katrin


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?