Schokoladen Schnecken – Escargots au chocolat maison

Aurélie Bastian 20. November 2019




Wieder eine kleine Idee für den Adventskalender. Dazu gibt es eine kleine Geschichte! Meine Maman bringt mir jedes Jahr zur Weihnachten 3 Packungen leckeren „Escargots de Lanvin“! Es sind kleine Pralinen in Schneckenform, gefüllt mit Nuss-Nougat-Creme, umhüllt von Zartbitterschokolade oder Milchschokolade. Es sind meine Lieblingspralinen.

Ich liebe sie so sehr, dass ich mir immer eine Packung versteckte, sodass ich sie ganz lange genießen kann. Die andere teile ich gern, aber eine muss ich einfach verstecken. 😉

Dieses Jahr habe ich durch Zufall einen Hersteller gefunden, der genau die Form macht. Und die musste ich einfach haben! Da wir es einfach halten, haben wir nur fertige Pralinenmasse mit Kokoscreme genommen und geschmolzene Zartbitterschokolade für die Formen genommen. Es war so genial: die Pralinen sahen genauso aus wie die Originalen. Ich weiß, dass Ihr es vielleicht nicht versteht, aber für mich war es ein Highlight 🙂

Ich mag trotzdem die Escargots de Lanvin besser (manche Sache liebt man einfach wie sie sind), aber unsere Kokosvariation war leider leider bereits am selben Nachmittag aufgegessen und wir mussten sie noch einmal zubereiten….

Wir haben noch viel vor für den Kalender und es ist schon sehr praktisch, wenn man auf einfache fertige Füllungen zugreifen kann. Im Laden würde ich euch einfach empfehlen, eure Lieblings-Nougatcreme zu nehmen!

 

Schokoladen Schnecken - Escargots au chocolat maison DSC_4050

 

 

Zutaten für 24 Schokoladen-Schnecken:

 

Schokoladen Schnecken - Escargots au chocolat maison DSC_4028

 

125 g Zartbitterschokolade (Caraibe für uns, oder Satilia Noire ) , 90 g Kokos Pralinenmasse oder Pekannuss Pralinen.

 

1- Die Schokolade schmelzen (ganz langsam, so bleibt die Schokolade schön glänzend) und in die Formen verteilen. Die überschüssige Schokolade aus den Formen nehmen.

Schokoladen Schnecken - Escargots au chocolat maison DSC_4029-200x300Schokoladen Schnecken - Escargots au chocolat maison DSC_4030-200x300

 

Die Form kurz in den Kühlschrank stellen …

Schokoladen Schnecken - Escargots au chocolat maison DSC_4031-220x300

 

2- Die Pralinenmasse in den Mulden verteilen … die Form kurz in den Tiefkühlschrank stellen, sodass die Creme fest wird .

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Pralinen füllen wie die Profi ! Kinderarbeit ist auch mal etwas schönes oder ?! #pralinenmachen #kinderbacken #schokolade #pralinen #lecker #kokoscreme

Ein Beitrag geteilt von Aurélie Bastian (@franzoesischkochen) am

 

Schokoladen Schnecken - Escargots au chocolat maison DSC_4034-200x300

 

3- Den restlichen Schokolade in den Mulden geben und abkratzen . Ja, war nicht sooo sauber, aber egal, dem Ergebnis hat man es nicht angesehen! 😉

 

Schokoladen Schnecken - Escargots au chocolat maison DSC_4036-200x300

 

Dann abwarten, bis die Pralinen abgekühlt sind, die Form umdrehen und auf dem Küchentisch klopfen. So einfach kann es gehen und mit guten Zutaten schmeckt es richtig gut.

 

 

 

Schokoladen Schnecken - Escargots au chocolat maison DSC_4045

Die 2. Ladung Pralinen haben wir direkt verpackt und in den Schubladen des Adventskalenders versteckt. Aber die sind so schnell gemacht, dass wir sie bereits mit Nuss-Nougat (wie das Original) zubereitet haben.

Ich wünsche euch viel Spaß bei euren Advents-Backaktionen!

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Schokoladen Schnecken - Escargots au chocolat maison signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 11-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?