Pralinés au Baileys et Dulcey ( Pralinen Baileys und Dulcey )

Aurélie Bastian 30. November 2014




 

Für den ersten Advent habe ich für meine Familie ein schönes Adventskalender gebastelt. Ich muss noch alles heimlich zusammen packen, Etiketten kleben …. .und das Ganze bis Morgen Verstecken ! ( das wird das schwierigste Teil werden).

Es wurden kleine Dekoteile besorgt, Kerzen und Tee aber auch selbstgemachte Plätzchen und Pralinen. Es musste einfach gehen und mit Hochprozentigem sein! Ich habe also meine alte und Lieblings-Pralinenform aus der Truhe heraus geholt und damit auf die Schnelle kleine Pralinen gezaubert.

Als Alkohol wollte ich etwas cremiges oder süßes haben. Ich habe mich für Baileys entschieden, aber ich hatte noch ein Art Schokolikör zu Verfügung. Ich denke dass Eierlikör sich als Variante auch anbieten könnte.
Für die Schokolade wurde es schnell entschieden: Bitter Schokolade 70 % für die Schalen. Es sollte nicht zu süß sein! Und für die Füllung habe ich Valrhona Dulcey genommen. Falls ihr sie nicht habt, ist es sehr einfach eine Tafel Schokolade mit weißer Schokolade und einer “ Mocca“ Beschichtung zu finden. Es schmeckt auch seeeeehr gut.

Also schaut mal was Ihr noch so im Schrank habt … ihr könnt bestimmt etwas Schönes damit zaubern !

 

Pralinés au Baileys et Dulcey ( Pralinen Baileys und Dulcey ) DSC_2000-1-Copier

 

Zutaten für 15 kleine Herz Pralinen :

 

200 g Zartbitterschokolade, 75 g Dulcey ( oder Mocca Schokolade), 20 g Baileys ( oder Schoko- oder Eierlikör), 15 g Sahne.

 

1- Die Dulcey mit dem Baileys und der Sahne im Wasserbad schmelzen lassen und 1 Stunde im Kühlschrank abkühlen lassen. Dann die Creme schlagen bis es heller wird und dann wieder 5 Minuten im Kühlschrank tun bis es fest wird.

2- Die Zartbitterchokolade im Wasserbad schmelzen und damit die Pralinenform bepinseln….

Pralinés au Baileys et Dulcey ( Pralinen Baileys und Dulcey ) DSC_1276-1-Copier

 

…. dann umdrehen und die (übrige) Schokolade abtropfen lassen…

 

Pralinés au Baileys et Dulcey ( Pralinen Baileys und Dulcey ) DSC_1277-1-Copier

 

… dann die Form kurz im Kühlschrank tun und 15 Minuten abkühlen lassen. Dieses Prozess 2 mal machen um feste Schalen zu bekommen.

 

3- Die Baileys Ganache in die festen Formen eingießen und mit der restlichen Bitterschokolade verschließen . Die Pralinenform wieder im Kühlschrank tun bis es fest wird.

 

Pralinés au Baileys et Dulcey ( Pralinen Baileys und Dulcey ) DSC_1319-1-Copier

C’est fini !

Es ging sehr schnell und es schmeckte sehr kräftig nach Baileys. Ihr könnt selbstverständlich die Baileys Menge nach Ihrem Geschmack anpassen.

Ich wünsche euch alle einen schönen 1. Advent .

Gros Bisous et à bientôt.

 

 

Pralinés au Baileys et Dulcey ( Pralinen Baileys und Dulcey ) DSC_2013-1-Copier

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Pralinés au Baileys et Dulcey ( Pralinen Baileys und Dulcey ) signature1Pralinés au Baileys et Dulcey ( Pralinen Baileys und Dulcey ) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

11 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 9-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
7 Kommentare
  • Ich habe auch die Pralinen probiert …..sie kühlen gerade aus!
    Leider bin ich nicht so sicher ,ob alles gut gegangen ist. Meine Ganache ist nach dem aufschlagen,bzw. kurzen Kühlphase,krümelig geworden. Bei dir sieht es so karamelig aus ??
    Ich habe sie in die Form gedrückt und kann nun nur noch warten ,bis alles fest geworden ist .
    Vielleicht gibt es trotzdem einen TIPP . Ach ja und ich habe noch mindestens die doppelte Menge davon übrig .
    Lieben Gruss
    Barbara

  • Liebe Aurélie!
    Jetzt habe ich mit den Weihnachtsgeschenken angefangen, und diese Pralinen sind wirklich klasse! Gehen schnell und schmecken herrlich. Statt Baileys habe ich Weinbrand genommen, und auch ein bißchen mehr als im Rezept 🙂 (ungefähr 30g). Danke für das schöne Rezept!
    Viele Adventsgrüße aus Dresden,
    Dørte

  • Vielen Dank für die Grundidee mit der Schoko-Sahne-Alkoholmischubg und dem anschliessenden Aufschlagen! Das ist so Klasse! Hab gestern statt des Baileys einen guten alten Whiskey (der schmeckt uns leider nicht als Getränk!) verwendet, und heute hab ich nochmal eine Rotweinvariante versucht. Schokolade habe ich – ganz profan – Aldi 70%, ein wenig Vollmilch und zu Dekozwecken Weisse Vanilleschokolade verwendet. Keine Valrhona, aber für die ersten Testläufe brauchen sich diese Schokoladen auch nicht verstecken. Jedenfalls sind die Trüffel klasse – vielen Dank!!! Bettina

  • Die Pralinen schmecken fantastique. Sowohl bei meiner Familie, Freunden als auch Kollegen waren sie der Renner in der Vorweihnachtszeit. Unzählige Male musste ich das Rezept rausrücken. Da ich die Dulcey leider nicht bekommen habe, wurde die Blanc Ivoire von Valrhona genommen. Die Noir Caraibe für die Hülle eignet sich gut für all jene, die einen zarteren Bittergeschmack mögen, habe ich festgestellt. Beide Sorten hab ich im Feinkostgeschäft direkt im Kilobeutel gekauft. Der Preis hat es schon in sich – aber es lohnt sich in jedem Fall.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?