32 Bûche de Noël Rezepte

Aurélie Bastian 8. Dezember 2022



1- Bûche de Noël Schokolade-Kastanien

Das erste Rezept ist heute die Bûche de Noel aux chataignes! Mit VIEL Schokolade und Kastanien schmeckt sie fast wie in Frankreich! Dort verwenden die Franzosen kandierte Kastanien. Da man sie sehr schwierig in Deutschland findet, habe ich mich für eine einfache Alternative mit gekochten Kastanien und Kastanien-Sirup. Und es hat einfach vorzüglich geschmeckt…

Zum Rezept: Bûche de Noël 2014 Schokolade-Kastanien


2- Geeiste Buche de Noël mit Kastanien und Sauerkirschen

Dieses Jahr habe ich mich für eine geeiste Variante entschieden. Die Creme ist wie in ein Mont-Blanc Dessert : Sahne und Kastanien. In der Mitte habe ich kein normales Insert platziert, sondern eine echte kleine mini Buche de Noël, mit dem gerollten Biskuitboden, sooooo lecker !!!!

Zum Rezept: Geeiste Buche de Noël mit Kastanien und Sauerkirschen

32 Bûche de Noël Rezepte kastanien-geeiste-buche-de-noel

3- Super einfache Bûche de Noel mit Pistazien und Himbeeren

Das Schöne an der Adventszeit ist, dass es bei uns fast jeden Tag wie Weihnachten schmeckt! Letzte Woche haben wir es uns schön gehen lassen mit einer köstlichen kleine Bûche. Ich habe sie zusammen mit meinem Sohn gemacht und deswegen total einfach gehalten. Aber wie oft, einfach kann auch sooo lecker sein…

Zum Rezept: Super einfache Bûche de Noel mit Pistazien und Himbeeren

32 Bûche de Noël Rezepte DSC_8955-Kopie

4- Schwarzwälder Kirsch – Buche de Noel

Dieses Jahr wollte ich das Thema Bûche de Noel  auf das Wesentliche vereinfachen. Also den Grund Basis wieder erinnern und dann mit einfachen Zutaten und Tipps einen super Effekt erreichen…

Zum Rezept: Schwarzwälder Kirsch – Buche de Noel

32 Bûche de Noël Rezepte DSC_8809-Kopie

5- Buche de Noel mit Weihnachtskugeln

Also dieses Jahr habe ich meine Bûche mit Weihnachtskugeln beschmückt. Es sieht einfach sehr elegant aus … aber was für eine Schweinerei in der Küche! 😉 Ich habe es schon einfach gehalten, aber die Schokolade schmelzen und damit kleine Halbkugelformen gießen macht sich nicht ohne kleckern (zumindest bei mir)…

Zum Rezept: Buche de Noel mit Weihnachtskugeln

32 Bûche de Noël Rezepte DSC_5500

6- Geeiste Bûche de Noël mit Schokolade und Kirschen

Dieses Mal waren eine Mousse au Chocolat und ein Herz aus Kirsch, Haselnüssen und Cognac mein Thema. Für diejenigen, die es mögen, habe ich auch das komplette Rezept unten für das Schokoladen-Eis (also die Mousse au Chocolat) und die Füllung….

Zum Rezept: Geeiste Bûche de Noël mit Schokolade und Kirschen

32 Bûche de Noël Rezepte DSC_5435

7- Buche de Noel mit Lebkuchen

Ich lieeeebe diese kleinen Lebkuchen mit Schokolade! Aber nicht irgendwelche, nur die „pure“ Version ohne Streifen und ohne Marmelade. Es ist fast eine Basisnahrung ab September … Ja, ja, ab September findet man sie schon in manchen Läden …

Zum Rezept: Buche de Noel mit Lebkuchen

32 Bûche de Noël Rezepte DSC_4009

8- Saint-Honoré-Bûche mit Kastaniencreme

Ich habe mich an das Wesentliche gehalten und eine Buche de Noel mit Kastaniencreme und Naturjoghurt gemacht. Diese Mischung ist die Art, wie man Kastaniencreme in Frankreich genießt. Als Dessert serviert, wird es „Mont Blanc“ genannt. Hier hatte ich bereits ein Dessert zubereitet und eine kleine mini Buche de Noel. Heute gibt es mein Buche-Rezept dazu.

Zum Rezept: Saint-Honoré-Bûche mit Kastaniencreme

32 Bûche de Noël Rezepte DSC_5720

9- Bûche de Noël Tiramisu

Heute wird es eine Bûche de Noël Tiramisu mit einem kleinen Schuss für die größeren Kinder. Aber nicht zuuuu schwer wie die letzte Bûche. In diese Version habe ich Jogurt, ein bisschen Zucker, Sahne und Amaretto gemischt. Es schmeckte auch wie ein Tiramisu mit dem Kaffee Biskuit. Mmmmmm lecker….

Zum Rezept: Bûche de Noël Tiramisu

32 Bûche de Noël Rezepte DSC_2744-1-Copier

10- Schoko-Holzstamm für Weihnachten ( Bûche de Noel debout )

Buche de Noel wird traditionell waagerecht serviert…. Heute habe ich eine senkrecht gestellt! Es wirkt etwas kleiner als Kuchen oder Torte aber wir (4 Erwachsene) haben sie nicht aufessen können. Die Mengen sind die gleichen wie bei einer normalen Buche den Noel, also für ist es wirklich für Minimum 6 Personen! 😉 Es war so schön, da habe ich direkt meine kleinen Baiser Pilze als Deko mit serviert.

Zum Rezept: Schoko-Holzstamm für Weihnachten ( Bûche de Noel debout )

32 Bûche de Noël Rezepte DSC_6134

11- Bûche de Noel – Schokokuchen

Bei uns war es erstmal ein leckerer Schokokuchen. Ich wollte unbedingt diese neue Silikonform „Forêt“, wie ich bereits die Form „Village“ hier getestet hatte, mit einem gebackenen Kuchen ausprobieren.

Zum Rezept: Bûche de Noel – Schokokuchen

32 Bûche de Noël Rezepte schokokuchen-foret-silikomart-684x1024

12- Geeiste Bûche de Noel ganz einfach mit Kindern zaubern

Also egal, ob man es zu Weihnachten oder Neuen Jahr zubereitet …. oder für eine Familienfeier, dieses Rezept ist einfach nur eine kleine Anregung, um etwas mit Kindern in der Küche zu unternehmen. Wir hatten auf jeden Fall echt Spaß! Es geht, um eine Buche, die mit (Hooooo) „fertig gekauftem Eis“ zubereitet wird (manchmal gibt es auch bei uns) …. wir wollten uns es einfacher machen!

Zum Rezept: Geeiste Bûche de Noel ganz einfach mit Kindern zaubern

32 Bûche de Noël Rezepte geeiste-Buche-de-Noel

13- Weihnachtsbaum Kuchen

Heute dieser kinderleichte Tannenbaumkuchen. Es gibt ein paar Tricks und Tipps, die Ihr Euch unbedingt vorerst (in den Fotos) anschauen solltet, um es richtig gut hinzubekommen. Aber es ist sehr einfach gewesen.

Zum Rezept: Weihnachtsbaum Kuchen

32 Bûche de Noël Rezepte DSC_2975

14- Bûche de Noël

Sie fragen sich bestimmt, ob es eine  typische französische Weihnachtliche Spezialität gibt.  Ja, zwar nicht viele aber die berühmteste davon ist  “ la bûche de Noel“. Es ist die typische Weihnachts-Nachspeise. Es ist ein gerollter Kuchen ein bisschen wie die “ bras de vénus“ .

Zum Rezept: Bûche de Noël

32 Bûche de Noël Rezepte DSC_1133-1

15- Buche de Noel Nougat glacé

Zum Weihnachten gibt es immer kleine Nougats und Calissons. Dieses Jahr wollte ich mal ein größere Eis Version davon machen: ein Nougat Glacé! Um das Rezept zu entwickeln, habe einfach eine Baisermasse aus Honig Basis gemacht und sie dann in einer einfachen Chantilly untergerührt. Dann kommen nur noch die Nüsse dazu…

Zum Rezept: Buche de Noel Nougat glacé

32 Bûche de Noël Rezepte DSC_8863-Kopie

16- Bûche de Noel à la Mozart

Also heute teile ich wieder mit euch ein Bûche Rezept: mit Mozart Kugeln. Ich war dieser Sommer kurz im Salzburg und dort gab es sie überall zu naschen. Die Kombination von Pistazien, Nougat, Marzipan und Schokolade hatte mir sehr gut gefallen. In meiner Bûche de Noel habe ich eine Kern aus Pistazien-Marzipan gemacht, dann eine leckere Mousse au chocolat mit Nuss-Nougat ( Praliné), einen Vanillen-Biskuitboden und einen Zartbitterschokoladenüberguß…

Zum Rezept: Bûche de Noel à la Mozart

32 Bûche de Noël Rezepte DSC_5429

17- Bûche Ispahan : roses, litchis, framboises et biscuits roses de Reims (Bûche de Noël mit Rosen, Lichtis, Himbeeren und Rosa Biscuits aus Reims)

Es ist eine Neue Version von der Bûche de Nöel : eine Mousse-Version (oder auch Eis). Dieses Mal wird die Bûche nicht gerollt , sondern aus verschiedenen Schichten von Mousse, Crème und Biscuit zusammen gezaubert. Wie immer kann sie jeder nach seinem Geschmack gestalten. Meine Weihnachts-Bûche ist dieses Jahr wie ein „kleiner Bijoux“, mit Macarons beschmückt. Oder wie mein Kind sagt: “ Oh, Maman a fait un petit train tout rose! ( Mama hat einen kleinen Zug gemacht, ganz rosa). Aber das war nicht die erste Idee.

Zum Rezept: Bûche Ispahan : roses, litchis, framboises et biscuits roses de Reims (Bûche de Noël mit Rosen, Lichtis, Himbeeren und Rosa Biscuits aus Reims)

32 Bûche de Noël Rezepte DSC_3913-2-Copier

 

18- Bûche de Noel mangue, passion et noix de coco ( Weihnachtkuchen mit Mango-Passionsfrucht-Koko )

Wir haben viel über „Bûches“ gesprochen und haben welchen mit Himbeeren-, weiße Schokolade und Birnen-Zartbitterschokolade gezaubert. Die restliche Creme und Ganache wurden geteilt und vernascht. Eine echte Teamarbeit! Ich habe meinen Gästen und auch meinen lieben Lesern versprochen, dass ich noch vor Weihnachten ein leckeres und ausgefallenes Bûche Rezept posten werde und hier kommt es : eine Bûche mit weißer Schokolade, Mango Ganache, Zarbitter Ganache mit Passionfrucht, und dazu noch kleine frische Mango Stückchen.

Zum Rezept: Bûche de Noel mangue, passion et noix de coco ( Weihnachtkuchen mit Mango-Passionsfrucht-Koko )

32 Bûche de Noël Rezepte DSC_1989-1-Copier

19- Bûche de Noël Himbeer-Pistazien-Veilchen

Heute greife ich wieder zu der perfekten Kombination Himbeeren / Pistazien, mit einem Hauch von Blumen, mit der Veilchenmarmelade. Man kann aber auch Rosen- oder Holunder-Gelee nehmen. Die Idee ist einfach, eine kleine blumige Note im Spiel zu setzen.

Zum Rezept: Bûche de Noël Himbeer-Pistazien-Veilchen

32 Bûche de Noël Rezepte DSC_5544

20- Bûche de Noël „Tarte au citron“

Une petite tarte au citron pour Noël? warum nicht ? Einfach daraus ein neues Bûche de Noël Rezept zaubern, dazu einen kleinen weihnachtlichen Touch et voilà! Ihr habt eure neue Kreation bereit, um eure Familie und Gäste zu beeindrucken.

Zum Rezept: Bûche de Noël „Tarte au citron“

32 Bûche de Noël Rezepte DSC_6137-1-Kopie

21- Buche de Noël Rote Grütze

Für den 1. Advent gibt es meine erste Bûche de Noel für 2019! Ganz schön Weihnachtlich und richtig rot … und was passt geschmacklich am Besten dazu? Na ja … selbstverständlich eine gute Deutsche Rote Grütze. Die Vanillesauce habe ich durch Vanille Creme Chantilly ersetzt, und es hat perfekt zusammen gepasst…

Zum Rezept: Buche de Noël Rote Grütze

32 Bûche de Noël Rezepte DSC_3988

22- Buche mit Passionsfrucht, Zartbitterschokolade und einem Praliné-Herz (Bûche chocolat-passion et coeur de pralin)

Wie versprochen kommt das zweite Bûche Rezept, das wir mit unseren Freunden letzte Woche naschen durften. Diese sollte nicht zu süß sein, mit einer Zartbitterschokolade-Passionsfrucht-Creme und einem Kern aus einer Praliné Creme Mousseline (wie in meinem Paris-Brest chéri! ). Ich habe es traditionell gehalten mit der Deko und der Form!

Zum Rezept: Buche mit Passionsfrucht, Zartbitterschokolade und einem Praliné-Herz (Bûche chocolat-passion et coeur de pralin)

32 Bûche de Noël Rezepte Buche-Zartbitter-Schokolade-

23- Bûches Mont Blanc glacées

Wenn man eine weihnachtiche Bûche de Noel zubereitet, denkt man immer an eine riesen Bûche mit viel Schokolade, Biskuitboden, vielen Schritten und Backzeiten. Aber es kann auch klein und fein sein! In kleinen Portion vorher zubereiten, einfrieren und am Feiertag herausnehmen. So kann man alles vorher planen und auch den Abend selber genießen….

Zum Rezept: Bûches Mont Blanc glacées

32 Bûche de Noël Rezepte DSC_5586

24- Bûche de Noel mit Milchschokolade und Orangen

Diese Buche war eins der „Test-Essen“ mit unseren Freunden und sie war auch die Beliebteste von allen. Ich habe sie mit einer speziellen Milchschokolade von Valrhona gemacht: Biskelia. Ich würde euch empfehlen, eure Lieblingsmilchschokolade zu nehmen. Wenn sie mit etwas Kaffee oder Mokka aromatisiert ist, ist es sogar noch besser.

Zum Rezept: Bûche de Noel mit Milchschokolade und Orangen

32 Bûche de Noël Rezepte Biskuitrolle-mit-Milch-Schokolade-und-Orange

25- Geeiste Bûche de Noel Pfirsisch-Himbeeren

Hooo la belle Bûche! Ich habe für meine Macarons Kurse immer püriertem Obst da, und nach den letzten Kurs gab es noch 500 ml Pfirsischcoulis übrig. Echt schade ihn wegzuwerfen. Der hat stattdessen einen perfekten Einsatz in meinem Rezept gefunden. Ein bisschen Himbeermark kam noch in der Mitte der Bûche und bringt noch eine leichte Frische und saure Noten.

Zum Rezept: Geeiste Bûche de Noel Pfirsisch-Himbeeren

32 Bûche de Noël Rezepte DSC_9411

26- Bûche de Noël chocolat et épices

Zum Rezept: Bûche de Noël chocolat et épices

32 Bûche de Noël Rezepte buche

27- Geeiste Buche de Noel mit Schokolade & Bratäpfeln

Da kommt mal etwas Schokoladiges! Da der Nougat glacé so gut war habe ich eine „kleine“ geeiste Bûche de Noel mit einer sehr feinen Schokolade und Bratäpfeln (weil es einfach sooo gut ist).

Zum Rezept: Geeiste Buche de Noel mit Schokolade & Bratäpfeln

32 Bûche de Noël Rezepte DSC_9418-Kopie

28- Spekulatius-Kuchen Winter Village

Letzte Woche haben wir die neue Silikonform von Silikomart „Winter Village“ bekommen. Sie ist einfach sooo wunderschön und ich habe mich darauf so gefreut! Aber sie ist (war) eigentlich nur als Eistorten-Form gedacht. Also man sollte sie nur benutzen, um Parfaits zu zaubern. Die Form besteht aus 2 Silikonform-Hälften und einem Plastik-Behälter, in dem  man die 2 Hälften legen kann.

Zum Rezept: Spekulatius-Kuchen Winter Village

32 Bûche de Noël Rezepte winter-village-Kuchen-silikomart

29- Bûche de Noël chocolat et épices

Ich habe also wieder versucht eine schöne „Bûche de Noel“ zu zaubern und statt sie selber zu essen habe ich sie dem gemeinnützigen Verein  „Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.“ geschenkt…

Zum Rezept: Bûche de Noël chocolat et épices

32 Bûche de Noël Rezepte DSC_3270-2-Copier

30- Adventskranz Kuchen

Die „Adventsvorbereitungen“ laufen weiter. Als wir dabei waren, unseren Adventskranz (den echten) zusammenzubasteln, dachte ich mir, dass es auch eine lustige Kuchen Idee wäre, wenn wir einen Adventskranz-Kuchen zaubern würden….

Zum Rezept: Adventskranz Kuchen

32 Bûche de Noël Rezepte adventskranz-backen

31- Bûche glacée aux fruits rouges ( geeiste Rote-Beeren-Bûche )

Ich habe sie vor 2 Wochen zubereitet und sie liegt ganz brav in der Tiefkühltruhe. Ich habe 2 Sorten Eiscreme zubereitet und in eine spezielle Form gegoßen. Dann abkühlen lassen und einen Macarons Boden gebacken und drauf platziert…

Zum Rezept: Bûche glacée aux fruits rouges ( geeiste Rote-Beeren-Bûche )

32 Bûche de Noël Rezepte DSC_2860-1-Copier

32 – Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren

Auch in diesem Jahr habe ich wieder eine neue Rezeptidee für Bûche de Noël, diesmal mit Kokos und Blaubeeren.

Wie schmeckt es? Ganz leicht, locker, fruchtig und saftig.

Zum Rezept: Bûche de Noël mit Kokosnuss und Blaubeeren

32 Bûche de Noël Rezepte kokosnuss-und-blaubeeren-rollkuchen-buche

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?