RezepteÜber mich
Produkte

Spekulatius-Kuchen Winter Village

Ein Rezept von Aurélie Bastian 19. September 2021




Letzte Woche haben wir die neue Silikonform von Silikomart „Winter Village“ bekommen. Sie ist einfach sooo wunderschön und ich habe mich darauf so gefreut! Aber sie ist (war) eigentlich nur als Eistorten-Form gedacht. Also man sollte sie nur benutzen, um Parfaits zu zaubern. Die Form besteht aus 2 Silikonform-Hälften und einem Plastik-Behälter, in dem  man die 2 Hälften legen kann.

Spekulatius-Kuchen Winter Village DSC_3816

Ich war ein bisschen traurig, dass man damit nicht Bachen konnte. Aber kennt ihr den Spruch „L’impossible n’est pas francais!“ (das Unmögliche ist nicht französisch).

Ich habe in meine Kuchenform Reserve geschaut und eine große Kastenform (also bei mir war es die Toastform aus Exoglass) gefunden, bei der beide Silikon-Teile passen würden. Sie war zwar ein bisschen zu lang aber ich habe das Ende mit etwas Backpapier gestopft.

Spekulatius-Kuchen Winter Village DSC_3818-200x300 Spekulatius-Kuchen Winter Village DSC_3819-200x300Spekulatius-Kuchen Winter Village DSC_3822-200x300

Dann kam die Frage, wie viel Kuchen Teig (oder welche Portion)  man für den Kuchen braucht? Und ja, ich musste es auch ausprobieren. Es bedeutet, den Kuchen mehrere Male backen, wiegen, probieren, und manchmal wegwerfen.

Dieses Mal war es einfach zu wenig. Ich hatte das Rezept für 2 Eier gemacht, aber konnte damit nur die Hälfte der Backform füllen. Somit habe ich noch „ganz schnell“ eine zweite Portion gemacht (deswegen auch die 2 verschiedenen Farben in meinem Kuchen (in der Mitte).

Spekulatius-Kuchen Winter Village winter-village-Kuchen-gebacken

Ein anderer wichtiger Punkt ist die Backzeit. Da die Hitze durch 2 Backformen durchkommen soll, dauert die Backzeit einfach länger: statt 40-45 Minuten, musste ich 30 bis 35 weitere Minuten, also fast 1 Stunden 20 Minuten bei 180°C backen.

Wie groß sollte die Kastenform sein?

Ich habe mein Toastbrot Backform genommen. Sie misst 27 x 10 x 9 cm. Höhe und Breite sind perfekt. Nur die Länge ist zu groß, 22-23 cm hätten gereicht.

So, und jetzt kommt das total einfache Rezept für diesen wunderschönen Kuchen.

Spekulatius-Kuchen Winter Village DSC_3890-1024x683

Zutaten für einen spekulatius Kuchen: 

Spekulatius-Kuchen Winter Village DSC_3824-200x300

4 Eier, 240g Butter, 200 + 20 g Zucker, 250 g Mehl, 2 EL Spekulatius- (oder Lebkuchen-) Gewürz.

Utensilien: Bûche de Noel Village Backform

 

1- Die Eier trennen. Die Butter schmelzen. Die Eigelbe mit 200 g Zucker mischen und schlagen bis es weiß wird. Dann in 2 Mal die Butter, das Mehl + Gewürze in den Teig geben.

Spekulatius-Kuchen Winter Village DSC_3826-200x300 Spekulatius-Kuchen Winter Village DSC_3829-200x300 Spekulatius-Kuchen Winter Village DSC_3831-200x300 Spekulatius-Kuchen Winter Village DSC_3832-200x300 Spekulatius-Kuchen Winter Village DSC_3834-200x300 Spekulatius-Kuchen Winter Village DSC_3835-200x300

Das Eiweiß schlagen. Wenn es schaumig wird, 20 g Zucker dazu geben und weiter schlagen, bis es schön fest wird und glänzt.

Spekulatius-Kuchen Winter Village DSC_3836-200x300 Spekulatius-Kuchen Winter Village DSC_3839-200x300

Den Teig mit dem Eiweiß in 3 Mal mischen. Am Anfang nicht zu vorsichtig und dann unterheben.

Spekulatius-Kuchen Winter Village DSC_3840-200x300 Spekulatius-Kuchen Winter Village DSC_3843-200x300Spekulatius-Kuchen Winter Village DSC_3844-200x300

Der Teig sollte schön cremig und homogen sein. Den Teig in die Form geben und ihn schön in den Mulden eindrücken, sodass das Muster später schön herauskommt.

Spekulatius-Kuchen Winter Village DSC_3847-200x300 Spekulatius-Kuchen Winter Village DSC_3850-200x300

2- Backen:

Den Kuchen in einem vorgeheizten Backofen bei 180°C  1 Stunde und 20 Minuten backen. Am besten macht Ihr kleine „Stäbchenproben“.

SO haben ich den Kuchen aus den Form bekommen:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Aurélie Bastian (@franzoesischkochen)


Spekulatius-Kuchen Winter Village DSC_3851-300x200 Spekulatius-Kuchen Winter Village DSC_3854-300x200  Spekulatius-Kuchen Winter Village DSC_3860-200x300

Da den Kuchen beim Backen ein bisschen in die Höhe geht, muss man den Boden (wenn man das Dorf aus der Form herausgenommen hat) abschneiden. So kann der Kuchen besser auf der Kuchenplatte legen.

Et voilà, nur noch ein bisschen Puderzucker darauf bestreuen und der Winter kann kommen!

Spekulatius-Kuchen Winter Village weihachtsdorf-Silikomart

Ich bin total glücklich, dass ich es gewagt habe, in dieser Kuchenform zu backen.

Spekulatius-Kuchen Winter Village winter-village-Kuchen-silikomart-1

Also traut euch, probiert es einfach aus, ob es in einer kleinen Kastenform passen würde und ab an das Backen!

Bisous und eine schöne Woche!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,86 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich freue mich über Deinen Kommentar


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?