Marquise Schokotorte

Aurélie Bastian 17. Dezember 2023




Wer wenig Zeit und keine Lust auf die große Weihnachtsbäckerei hat, sollte dieses Rezept lesen (oder gleich nachbacken): Die Marquise au chocolat.

Aber was genau ist eine „Marquise Torte“?

Es ist eine Art Schokoladenmousse-Torte. Sie schmeckt herrlich nach Schokolade, deshalb ist es wichtig, eine gute dunkle Schokolade zu verwenden. Bitte achtet darauf, dass eure Schokolade nur Kakaobutter als Fett hat und kein anderes Fett enthält.

Die Marquise Torte wird mit einer Vanille Sauce serviert. Für die Vanillesauce kann man hier mein Grundrezept für Vanillesauce aus dem Île flottante Rezept nehmen. Es ist perfekt dafür.

Dieses Rezept ist so schnell zubereitet und wirklich nicht schwierig, dass es sich lohnt, es in eine schöne Silikonform mit einem besonderen Muster zu geben, um einen kleinen Haha-Effekt zu zaubern.

Man kann die Schokotorte aber auch in einer Metallform mit Frischhaltefolie zubereiten. Schaut einfach was ihr zu Hause habt! 😉

Der absolute Pluspunkt ist die lange Haltbarkeit im Gefrierschrank: Man kann die Torte also fast eine Woche im Voraus zubereiten und zu Weihnachten frisch servieren.

Hinweis: Die Torte bleibt nach dem Auftauen fest. Sie schmilzt nicht, da sie keine Eiscreme ist.

Hier das Video zum Marquise Rezept:

Und so einfach geht es….

Marquise Schokotorte marquise-torte-schokolade

Zutaten für 1 Marquise Torte 1,2 L oder 23 cm Bûche Form für 8-10 Personen:

 

Marquise Schokotorte marquise-schokolade-torte-1-200x300 Marquise Schokotorte marquise-schokolade-torte-zutaten-200x300

5 Eier (M), 200 g Butter,  500 g Schokolade (Komuntu von Valrhona für mich), 70g Puderzucker,  1 EL Zucker, 1/2 Vanilleextrakt, 1 Prise Salz.

Utensilien: Bûche Form Village von Silikomart

1- Die Schokolade mit der Butter schmelzen, rühren, eine Prise Salz dazugeben und abkühlen lassen.

Marquise Schokotorte marquise-schokolade-torte-2-200x300 Marquise Schokotorte marquise-schokolade-torte-3-200x300 Marquise Schokotorte marquise-schokolade-torte-4-200x300

2- Die Eier trennen. Die Eigelbe mit dem Puderzucker schlagen, bis es weiß wird.

Marquise Schokotorte marquise-schokolade-torte-5-200x300 Marquise Schokotorte marquise-schokolade-torte-6-200x300 Marquise Schokotorte marquise-schokolade-torte-7-200x300

3- Diese Eigelbmasse mit der abgekühlten Schokolade mischen, bis es cremig wird.

Marquise Schokotorte marquise-schokolade-torte-8-200x300 Marquise Schokotorte marquise-schokolade-torte-9-200x300 Marquise Schokotorte marquise-schokolade-torte-10-200x300 Marquise Schokotorte marquise-schokolade-torte-11-200x300

4- Das Eiweiße schlagen. Wenn es beginnt, weiß zu werden, den Zucker dazugeben und weiter schlagen, bis das Eiweiß weiß und glänzend ist.

Den Eischnee 2 bis 3 Mal unter die Schokoladencreme heben. Das erste Mal mit einem Schneebesen, dann mit einem Teigschaber unterrühren. Gut rühren, bis die Masse schön glatt ist.

Marquise Schokotorte schokolade-torte-marquise-1-200x300 Marquise Schokotorte schokolade-torte-marquise-2-200x300 Marquise Schokotorte schokolade-torte-marquise-3-200x300 Marquise Schokotorte schokolade-torte-marquise-4-200x300 Marquise Schokotorte schokolade-torte-marquise-5-200x300 Marquise Schokotorte schokolade-torte-marquise-6-200x300 Marquise Schokotorte schokolade-torte-marquise-7-200x300

5- 3-4 EL vom Teig in die Form geben und mit einem Pinsel die Creme schön in jeder Ecke der Form verteilen. Dann die ganze Creme in die Form gießen.

Minimum für 12 Stunden, am besten 24 Stunden in den Tiefkühlschrank stellen.

Marquise Schokotorte schokolade-torte-marquise-8-200x300 Marquise Schokotorte schokolade-torte-marquise-9-200x300

6- Wenn sie kalt ist, wird sie komplett fest und man kann die „Marquise Torte“ von den Form befreien.

Ich würde sie in der Form lassen, bis ich sie servieren möchte und sie min. 30 Minuten vorher herausnehmen und auf dem Küchentisch auftauen lassen. Wie gesagt ist es kein Eis also wird die Torte ihre behalten und nicht schmelzen.

Marquise Schokotorte schokolade-torte-marquise-10-200x300 Marquise Schokotorte schokolade-torte-marquise-11-200x300

Et voilà.

Marquise Schokotorte marquise-au-chocolat-torte

Wer backt sie nach? Es ist der perfekte Nachtisch für die Schokoladen-Fans. 🙂

Ich wünsche Euch entspannte Weihnachtsfestvorbereitungen.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Marquise Schokotorte signature1Marquise Schokotorte instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

6 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 11-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
5 Kommentare
  • Hallo liebe Aurélie,

    manchmal sind die einfachsten Rezepte die besten! 😊
    Dein Rezept kam zum perfekten Zeitpunkt! Ich hatte die Tannenbaumform bestellt aber wusste noch nicht sicher was genau ich zaubern soll, jetzt gibt es heute Abend die Marquise 😊
    Mein Teig wurde nur recht schnell fest bevor ich die Maße komplett in der Form hatte. Kann es sein das die geschmolzene Schoki mit der Butter zu kalt war ? Ich hab es vollständig auskühlen lassen wegen der Eiermasse, aber ich glaube das ist gar nicht nötig ? 🙈
    Liebe Weihnachtsgrüße aus dem windigen Süden 🥰

    • Sieht das lecker aus! Und ja, man muss die Schokolade und die Butter nicht „ganz“ abkühlen lassen. Wenn sie noch lauwarm ist, kann man sie vermischen. Sonst wird es krümelig.
      Und noch ein joyeux Noel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?