Béret Basque Torte

Aurélie Bastian 21. Oktober 2022




Das Baskeland ist bekannt für sein Piment d’Espelette und Entenconfit aber, wegen des Hafens und des Handelns mit fernen Ländern, gibt es auch viele Spezialitäten mit Rum und Schokolade.

Man findet in baskischen Bäckereien eine kleine runde Schokotorte: das Bérêt Basque!
Eine vorzügliche kleine Torte aus Mousse au chocolat, Schokoladen-Biskuitboden und einem Hauch Rum in Form einer Baskenmütze 🙂 Diese Torte gibt es auch ohne Rum, einfach in der Bäckerei nachfragen.

Béret Basque Torte gateau-basque-beret-bayonne

Ich habe diese Torte für meine nächste Sendung bei MDR um 4 ausgewählt, wo ich sie mit René zubereiten werde (nicht verpassen am 26. Oktober 2022 um 17h15 beim MDR).

Hier findet Ihr schon mal das Rezept.

Aber kurz vorher noch ein paar Tipps für euch:

  • Durch den Rum hat die Torte einen kleinen Haselnuss-Geschmack.
  • Wer keinen Rum mag, kann stattdessen Café oder Milch auf dem Biskuitboden pinseln.
  • Diese Torte lässt sich wunderbar einfrieren.
  • Man kann den Biskuitboden auch mit Dinkelmehl zubereiten.

Achtung: Diese Torte, auch wenn sie klein ist, reicht locker für 4-5 Personen. Einfach die Mengen verdoppeln und schon hat man eine große Torte für 8-10 Personen!

Béret Basque Torte beret-basque-kuchen-aurelie-bastian

 

Zutaten für eine mittlere Béret Basque Torte (14 bis 16 cm):

Béret Basque Torte DSC_2713-200x300 Béret Basque Torte DSC_2714-200x300

Biskuitboden: 2 Eier, 60 g Mehl T405, 60 Zucker, 1TL Vanilleextrakt, 1 EL Zartbitterkakao

Mousse au chocolat ohne Ei: 150g Zartbitterschokolade (Komuntu bei mir) + 200g frische Sahne

2 EL guter Rum + 70-80 g Schokoladenstreusel

1- Der Biskuitboden:

Die Eiweiße und Eigelbe trennen. Die Eiweiße als Schnee schlagen und den Zucker dazu geben.

Schlagen, bis es cremig weiß wird. Dann die Eigelbe und die Vanille dazu geben und als letzter das Mehl und Kakaopulver.

Den Teig in einer kleinen 14 bis 16 cm Form geben oder auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen.

Béret Basque Torte DSC_2716-200x300 Béret Basque Torte DSC_2718-200x300 Béret Basque Torte DSC_2721-200x300 Béret Basque Torte DSC_2723-200x300 Béret Basque Torte DSC_2724-200x300 Béret Basque Torte DSC_2725-200x300 Béret Basque Torte DSC_2726-200x300Béret Basque Torte DSC_2729-200x300 Béret Basque Torte DSC_2731-200x300

Den Teig in der Backform 20 Minuten bei 180°C Umluft backen. Hinweis: auf einem Backblech braucht der Teig nur 12 Minuten bei 180°C Umluft.

Béret Basque Torte DSC_2747-200x300

2- Die Schokoladencreme:

150 g Schokolade mit 150 g Sahne schmelzen, rühren und kaltstellen.

Béret Basque Torte DSC_2733-200x300

Wenn die Creme kalt ist, aber noch flüssig, sie aus dem Kühlschrank nehmen und mit 100 g bis 150 g Sahne cremig schlagen.

Béret Basque Torte DSC_2813-200x300

3- Basteln:

Falls der Teig  in der Torten gebacken worden ist, 3 Etagen schneiden, wie bei einer normalen Torte.

Falls er auf dem Backblech gebacken worden ist, 3 gleich breite Kreis schneiden.

Alle Biskuit-Kreisen mit einem Sirup aus 50 ml Wasser und 2 EL guter Rum pinseln.

Béret Basque Torte DSC_2801-200x300 Béret Basque Torte DSC_2806-200x300 Béret Basque Torte DSC_2809-200x300

Den ersten Biskuitboden auf einen Servierteller stellen und eine Schicht Schokoladencreme darauf verteilen.

Dann eine Etage Biskuitboden darauf platzieren, leicht drücken und erneut mit Schokoladencreme verzieren.

Den letzten Biskuitboden Deckel darauf platzieren und wieder etwas drücken (die Torte sollte nicht zu hoch sein!).

Béret Basque Torte DSC_2817-197x300 Béret Basque Torte DSC_2820-200x300 Béret Basque Torte DSC_2821-200x300 Béret Basque Torte DSC_2822-200x300 Béret Basque Torte DSC_2824-200x300

Das Ganze jetzt mit der restlichen Schokoladencreme bedecken und 10 Minuten im Kühlschrank stellen.

Béret Basque Torte DSC_2831-200x300 Béret Basque Torte DSC_2832-200x300

Wenn die Torte kalt ist, kann man sie besser in der Hand halten, um sie mit Schokoladenstreuseln zu dekorieren!

Béret Basque Torte DSC_2837-200x300 Béret Basque Torte DSC_2848-200x300 Béret Basque Torte DSC_2850-200x300

Et voilà!

Béret Basque Torte gateau-beret-basque-chocolat-1024x1024

Uns hat diese Variante MIT Rum sehr gut gefallen, sogar meinem Sohn 😉 ! Mal sehen, welche René am besten mag!

Ich wünsche euch auf jedem Fall Bon Appétit, weil ich mir sicher bin, dass es euch gefallen wird.

Gros Bisous!

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Béret Basque Torte signature1Béret Basque Torte instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 10-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
12 Kommentare
  • Habe diesen Kuchen schon mehrfach gemacht. Er schmeckt so wunderbar schokoladig, mit einem Hauch Haselnuss und Rum. Es ist sehr einfach, diese Torte zu zaubern und man bekommt garantiert Komplimente.
    Lieben Dank für dieses tolle Rezept

  • Schon lange wollte ich diese kleine Torte nachbacken. Am Samstag war es dann soweit. Da ich keine so kleine Form zur Hand hatte, habe ich mir 3 Kreise Backpapier ausgeschnitten, und den Teig darauf abgebacken,
    Die kleine Torte habe ich dann 1 Nacht durchziehen lassen und vor Räubern versteckt.
    Liebe Aurélie. sie hat phantastisch geschmeckt! Vielleich schmeckt sie auch mit einer Ganache aus schwarzer Johannisbeere oder Sauerkirsche?
    Vielen Dank für das leckere Rezept und die vielen anderen Rezepte, die so viel Freude machen..

    • Merci Beaucoup !!! Es freut mich sehr, dass es euch so gut gefallen hat! Danke
      Und Ja, ich denke , dass mit Sauerkirsche es auch total lecker wäre. 😉
      Liebe Grüße !

  • Liebe Aurelie, gestern habe ich ihn gebacken und er schmeckt hervorragend. Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich musste allerdings etwas improvisieren, da ich nicht genug Schokostreusel hatte. Ich habe dann dunkle Schokolade geraspelt und beides gemischt. Heute Abend gibt es dann den Kuchen als Dessert mit Rumäpfeln. Liebe Grüße und ein fröhliches Wochenende. Andrea

  • Chère Aurèlie,
    wenn du schreibst „mit 100 g bis 150 g Sahne cremig schlagen“, meinst du dann die Mousse schlagen und schon geschlagene Sahne unterheben oder die flüssige Sahne dazugeben und dann cremig schlagen?
    Liebe Grüße – ich liebe deine Seite 🙂

    • Bonjour, also man gibt die Ganache (Kalt) in eine Schüssel und dazu nach und nach noch sahne und man schlägt es steif.
      Deswegen hatte ich es „mit 100 g bis 150 g Sahne cremig schlagen!“
      ich hoffe es kann weiterhelfen!
      Bon Appétit

  • Hallo liebe Aurelie, nach dem ich ja letztens mehrfach Pech mit der Mousse au Chocolat hatte und bis heute nicht weiß an was es gelegen hat, musste ich gleich die kleine Torte zaubern. Heute schmeckt die noch besser als gestern.
    Super lecker. Danke für das schöne Rezept. ☆☆☆☆☆

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?