Pflaumenkuchen mit Streusel à la Aurélie

Aurélie Bastian 3. September 2023




Vor ein paar Wochen durfte ich wieder ein saisonales Rezept Live beim MDR vorstellen: meine Version vom Pflaumenkuchen mit Streusel.

Es ist eigentlich mein Lieblings-Deutscher-Kuchen!!! Ich liiiiebe es! Solange es Pflaumen gibt, wird es ihn bei uns so oft wie möglich geben.

Ich finde es lustig, dass man ihn in der Bäckerei als Pflaumenkuchen findet, weil er oft mit Zwetschgen gefüllt ist. Aber egal mit welchem Obst, es schmeckt genauso gut mit beiden Pflaumen-Versionen.

Ich habe dafür meine kleinen Tipps und Tricks für einen leckeren Pflaumenkuchen à la Aurélie:

  • Ich nehme als Boden mein Brioche Rezept und verfeinere es mit einem guten Schuss braunen Rum (10 ml)
  • Wenn man den Teig mit den Händen knetet, wird er weicher und klebriger. In diesem Fall muss der Teig Minimum 30 Minuten im Kühlschrank ruhen.
  • Den Teig kann man mit Dinkelmehl zubereiten.
  • Am besten mit frischem Obst zubereiten oder das tiefgekühlte Obst erstmal auftauen lassen. (ich habe es direkt „gefroren“ auf meinem Teig gegeben, und es habt zu viel Wasser abgegeben!!!)
  • Das Rezept funktioniert auch mit Mirabellen, Nektarinen oder Pfirsiche.
  • Statt Vanille kann man Zimt oder Tonkabohnen nehmen.
  • Der fertig gebackene Kuchen lässt sich wunderbar einfrieren.

Pflaumenkuchen mit Streusel à la Aurélie zwetschgenkuchen-rezept

Teig: 500 g Mehl T45, 1 Ei (M), 60 g Zucker, 1 frischer Hefewürfel (40 g- weniger wenn Ihr Zeit habt), 240 ml Milch, 10 ml brauner Rum, ½ TL Vanilleextrakt, 60 kalte Butter.

1 kg bis 1,3 kg entkernte Pflaumen (Zwetschgen), 40 g Butter.

Streusel: 80 g Mehl, 40 g Zucker, 40 zimmerwarme Butter, 1 gute Prise Salz.

1- Teig:
In einem Glas 240 ml Milch, mit dem Rum und der frischen Hefe umrühren. In einer Schüssel das Mehl mit dem Zucker, Vanille und 1 Ei kurz mischen und dann die Milch/Rum Mischung eingeben.

Mit dem Knethaken der Rührmaschine 3 Minuten kneten lassen. Dann die kalte Butter in Stückchen geben und 5 weitere Minuten kneten lassen.

Der Teig ist bereit, wenn er sich von dem Schüsselrand löst. Den Teig in eine Kugel formen und wie ein Brief falten.

Pflaumenkuchen mit Streusel à la Aurélie DSC_4823

2- Auf einem bemehlten Arbeitsplatz, den Teig geben und 0,8 bis 1 cm dick ausrollen. Den Teig auf einem mit Backpapier belegten Backblech legen.

Die Pflaumen vierteln und eine erste Reihe Pflaumen auf dem Teig eindrücken. An der Seite entlang der Pflaumen den Teig mit einem Messer leicht anschneiden und auf dem Schnitt, ganz dünn Butter geben. (siehe Fotos). Weitere Pflaumen Reihen legen und zwischen den Reihen diese langen Schnitte mit Butter zeichen.

Pflaumenkuchen mit Streusel à la Aurélie DSC_4826-300x200 Pflaumenkuchen mit Streusel à la Aurélie DSC_4828-300x200 Pflaumenkuchen mit Streusel à la Aurélie DSC_4830-300x200 Pflaumenkuchen mit Streusel à la Aurélie DSC_4833-300x200 Pflaumenkuchen mit Streusel à la Aurélie DSC_4837

3- In einer kleinen Schüssel das Streusel zubereiten. Alle Zutaten zusammen geben und mit den Fingern leicht vermischen. Den Streusel auf die Pflaumen bestreuen.

Pflaumenkuchen mit Streusel à la Aurélie DSC_4845

4-Backen

In der unteren Schiene des Backofens ein Backblech mit 500 ml Wasser geben. Das Pflaumen-Kuchen-Backblech in der Mitte platzieren und 45 bis 50 Minuten bei 180°C Umluft backen.

Pflaumenkuchen mit Streusel à la Aurélie pflaumenkuchen-mit-streusel-rezept

Et voilà ! Sooo saftig und Lecker… ich bin sicher es wird euch auch gefallen 😉

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Pflaumenkuchen mit Streusel à la Aurélie signature1Pflaumenkuchen mit Streusel à la Aurélie instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,50 Sternen.
4 Kommentare
  • Liebe Aurelie,

    vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept. Es schmeckt fantastisch!!!! Ich habe nur eine Frage: Stimmt die Gradzahl von 180 Umluft? Mein Kuchen war bereits nach 30min schon fertig. Und die Streusel sind mir zerlaufen. Daher wollte ich noch mal nachfragen wegen der Temperatur. Aber geschmacklich wirklich so, so fantastisch!!!! Wie immer 😉😊 Ganz lieben Dank!

  • Chère Aurélie,
    Danke für das tolle Rezept!
    Eine Frage:
    Der Teig muss sicher erst ein paar Stunden gehen nachdem er sich vom Schüsselrand gelöst hat oder? Weil im Rezept steht man soll den Teig gleich wie einen Breif falten und als nächster Schritt kommt das ausrollen. Da fehlt doch eine Zeit zwischendrin in der die Hefe aufgeht oder?
    LG

    • Bonjour chère Lou,
      eigneltich nicht. Den Teig geht dann auf mit den Pflaumen, und es reicht. Wer Zeit hat, kann den Teig gehen lassen, aber er wird sowieso wieder plattgedrückt, wenn man es mit den Nudelholz ausrollt. Also kann man sich direkt den Zeit sparen und backen! 😉
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?