Zauberwürfel Kuchen zum Schulanfang

Aurélie Bastian 18. August 2023




Bei uns war der Schulanfang schon diese Woche und mein „kleiner“ hatte sich wieder eine Zuckertüte gewünscht mit kleinem Extra…

Und das war meine Kreation für ihn: ein Zauberwürfel-Kuchen! Echt lustig und sehr einfach zuzubereiten. Ich hatte es eigentlich bereits seit 2 Wochen im Tiefkühlschrank. So konnte ich auch den Tag entspannt genießen.

Mein Sohn, wie viel andere Kinder, ist einfach ganz verrückt nach „Rubik’s Cube“. Es hat verschiedene Varianten davon, macht Wetten und hat sogar so ein App auf seinem Handy, um die Zeit zu messen.

Ich dagegen, habe es immer noch nicht einmal gelöst, aber ich darf es immer schön „schütteln“ (Mischen) wie ich es sage 😉

Zauberwürfel Kuchen zum Schulanfang zauebrwuerfel-kuchen-einschulung

Dieses Rezept ist auch ein Teil meine neuen Projekts.

Seit über 10 Jahren zaubere ich viele Leckereien im Fernsehen und hier im Blog, und daraus ist in den letzten Monaten ein neues Buch entstanden! Ja, endlich!

Es ist ein sehr schönes und leckeres Projekt, wo ich meine Kreationen, Ideen und Rezepte freien Lauf geben konnte. Natürlich gibt es immer das eine oder andere typische französische Rezept – muss einfach sein 😉 – aber, es war die Gelegenheit, mal ein Buch über den Blog und die TV-Sendung für euch zu entwickeln. Also eine Art „Best of“ Aurélie mit dem Schwerpunkt „Backen“, spricht Kuchen, Torten und Tartes.

Zauberwürfel Kuchen zum Schulanfang cover-provisoire-scaled

Weitere Infos kommen noch in den letzten Wochen, wie das genaue Veröffentlichungsdatum, ich gebe euch natürlich Bescheid. Aber es ist schon mal im Druck… was keine leichte Sache war:-)

Zauberwürfel Kuchen zum Schulanfang zauberwuerfel-kuchen-kinder-rezept

Jetzt geht es zum Rezept…

Zutaten für 1 Zauberwürfel Kuchen mit 27 „Cube“ Küchlein 3,5cm :

Teig: 100 g  Mandelmehl + 100 g Puderzucker (oder eine Tant pour tant Backmischung), 100 g Weizenmehl (Type 405), 3 Eiweiße (Größe M), 120 g geschmolzene Butter

2 Handvoller frisches Obst in Stückchen (Himbeeren, Mirabellen, Erdbeeren, Blaubeeren, Aprikosen ….)
Überzug: 500 g weiße Schokolade (Satilia blanche für mich), fettlösliche Lebensmittelfarben (Rot, Gelb, Blau, Grün)

Backform: 2 x Cube Silikon Backform von Silikomart

1- Die Financiers mit Obst backen:

In einer Schüssel das Mandelmehl, den Puderzucker, die geschmolzene Butter, die Eiweiße und das Mehl mischen. Diesen Teig in 27 Cube Förmchen verteilen und in jedem Cube ein Stück Obst eindrücken. Die Financiers bei 170 °C Umluft 16-17 Minuten backen (je nach Obstsorte).

Wichtig: die Mulde nur zum Hälfte füllen, weil dem Obst noch dazu kommt, den Teig sich beim Backen aufgeht, und man noch Platzt im Backform braucht, wenn man noch Schokolade dazu gibt!

Zauberwürfel Kuchen zum Schulanfang zauberwuerfel-kuchen-backen-1-169x300 Zauberwürfel Kuchen zum Schulanfang zauberwuerfel-kuchen-backen-2-169x300 Zauberwürfel Kuchen zum Schulanfang zauberwuerfel-kuchen-backen-3-169x300

 

2- Die gebackenen Financier aus den Formen nehmen. Abkühlen lassen und in der Zeit die Silikon Backformen waschen und trocknen.

Zauberwürfel Kuchen zum Schulanfang zauberwuerfel-kuchen-backen-4-169x300 Zauberwürfel Kuchen zum Schulanfang zauberwuerfel-kuchen-backen-5-169x300

 

3- Die Schokolade schmelzen und in 4 kleinen Schüsseln verteilen. Jede Schüssel Schokolade mit einer anderen Farbe färben. Die Schokolade in den Cube Mulden gut verteilen (besonders auf die Seiten) und dann die gebackenen Financier hineindrücken.
Mit der restlichen Schokolade die Finanziers bedecken.

Beide gefüllte Silikonformen in den Tiefkühlschrank für Minimum 2 Stunden stellen, oder bis zum Servieren.

Zauberwürfel Kuchen zum Schulanfang DSC_0238 Zauberwürfel Kuchen zum Schulanfang DSC_0239 Zauberwürfel Kuchen zum Schulanfang DSC_0242

4- Basteln: Um den Zauberwürfel zu servieren, braucht man eine Servierplatte oder eine Stellform. Diese habe ich ganz einfach mit „Kuchen-Untersetzern“ gebastelt, man kann aber auch festere Kartons oder Papier nehmen.

Ihr braucht 3 Quadrate a 12 cm.

Dann einfach die kleinen Küchlein aus den Silikonform herauszunehmen und auf den Quadraten platzieren….

Zauberwürfel Kuchen zum Schulanfang zauberwuerfel-kuchen-rezept-1 Zauberwürfel Kuchen zum Schulanfang zauberwuerfel-kuchen-rezept-2 Zauberwürfel Kuchen zum Schulanfang zauberwuerfel-kuchen-rezept-3  Zauberwürfel Kuchen zum Schulanfang zauberwuerfel-kuchen-rezept-5

 

Et voilà!

 

Zauberwürfel Kuchen zum Schulanfang zauberwuerfel-kuchen-zum-schulanfang-1

Mein Sohn war total begeistert und ich bin mir sicher, eure Kinder werden es auch lieben!
Ich wünsche euch leckere Momente mit diesem Rezept, damit habt ihr wieder mal etwas zum Angeben 🙂

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Zauberwürfel Kuchen zum Schulanfang signature1Zauberwürfel Kuchen zum Schulanfang instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?