RezepteÜber mich
Produkte

Gehirn-Kuchen für Halloween

Ein Rezept von Aurélie Bastian 10. Oktober 2021




Für meine Fernseh-Sendung beim MDR musste ich mir ein Halloween-Rezept überlegen und es sollte schön „gruselig“ sein. Ich glaube, die Erwartungen wurden getroffen, oder?

Also ein „Gehirn-Kuchen“, der richtig gut aussieht, schön glitschig ist und mit einer richtig kräftigen roten Farbe. Dafür wurden aber weder Gelatine noch Lebensmittelfarbe verwendet.

Es war sogar alles sehr lecker und „saftig“ 😉

In der Mitte ist ein Kugel Johannisbeergelee (Hausgemacht, extra sauer), dann ein fluffiger Kuchen mit viel Vanille, eine leckere Ganache aus weißer Schokolade und obendrauf Marzipan und eine gute Dose (oder 2) Himbeer-Coulis.

Ich habe nur ein paar Tipps für diesen Kuchen:

Bitte kein Erdbeer-Coulis verwendet, weil er dazu neigt, sich etwas grau zu färben

Kein zu großer Kuchen backen. Er wird, trotz leichtem Kuchen-Rezept, wegen der Ganache und dem Marzipan etwas schwer.

– und wichtig: Den Kuchen nur kurz vor dem Servieren mit Coulis übergießen. Sonst wird alles matschig.

Der fertige Kuchen (ohne Coulis) kann eingefroren werden und am Halloween-Abend einfach aufgetaut und mit Coulis gegossen werden.

Mit den Händen arbeiten. Ich fand das Auftrage des Coulis mit der Backpinseln, wie auf dem Video, nicht so einfach.

Sich für eine runde Kuchenform zu entscheiden, vereinfacht den Prozess. Ich habe die Wooly Backform genommen, die Form Gemma wurde auch gehen und brauchte dann nur die Seiten leicht anzuschneiden.

Gehirn-Kuchen für Halloween gehirnkuchen-halloween-rezept

Zutaten für ein Gehirn Kuchen :

Gehirn-Kuchen für Halloween gehirnkuchen-zutaten

Basis Kuchen: 4 Eier,  125 g Zucker, 60 g Butter geschmolzen, 30 gemahlene Mandeln, 125 g Mehl T45, 1 TL Backpulver, 1 Messerspitze Vanille.

Füllung : 200 g Johannisbeere Gelee

Ganache montée: 100 g weiße Schokolade (Opalys oder Satilia blanche) + 40 g Sahne + 150 g Sahne

Deko: 300-350 ml Himbeercoulis, 3 Stück Marzipan Rohmasse (3x 200g)

Ihr könnt weniger Marzipan verbrauchen, wenn Ihr die Röllchen dünner macht.

 

Utensilien: einer Wooly Backform (19 cm)

 

1- Die Johannisbeer-Gelée in einer mit Frischhaltefolie bedeckten Schüssel geben und einfrieren.

Gehirn-Kuchen für Halloween gehirn-kuchen-rezept-1 Gehirn-Kuchen für Halloween gehirn-kuchen-rezept-2 Gehirn-Kuchen für Halloween gehirn-kuchen-rezept-3

100 g weiße Schokolade mit 40 g Sahne schmelzen, rühren und in den Kühlschrank für Minimum 1 Stunde stellen.

2- Der Kuchen:

Die Eier trennen. Das Eiweiß schlagen und, wenn es anfängt schaumig zu werden, den Zucker langsam darauf rieseln. Schlagen, bis eine feste Baisermasse entsteht. Dann die Eigelbe eingeben mit der Vanille. Danach das Mehl mit dem Backpulver, den gemahlenen Mandeln und der geschmolzenen Butter eingeben und nur noch kurz rühren, um einen homogenen Teig zu bekommen.

Den Teig in die Wooly Backform (oder ein 19-20 cm Backform) geben und den Kuchen in einem vorgeheizten Backofen 50-55 Minuten lang bei 180°C Umluft backen.

Gehirn-Kuchen für Halloween gehirn-kuchen-rezept-4 Gehirn-Kuchen für Halloween gehirn-kuchen-rezept-5

Den Kuchen komplett abkühlen lassen und aus der Form nehmen.
Den Boden des Kuchens anschneiden, um einen Hohlraum in der Mitte zu bekommen. Darin das Obstgelee geben. Die Seiten des Lochs mit der Ganache leicht beschmieren und mit dem Teigboden dicht verschließen.

Gehirn-Kuchen für Halloween gehirn-kuchen-rezept-6 Gehirn-Kuchen für Halloween gehirn-kuchen-rezept-7 Gehirn-Kuchen für Halloween gehirn-kuchen-rezept-8 Gehirn-Kuchen für Halloween gehirn-kuchen-rezept-9

3- Ganache montée und Basteln:

Die abgekühlte weiße Schokoladen-Ganache mit den restlichen 150g Sahne wie Schlagsahne steif schlagen.

Gehirn-Kuchen für Halloween gehirn-kuchen-rezept-10

 

Den Kuchen in grober Form eines Gehirns (mit seine 2 Hälften) anschneiden. Ich habe dafür die untere Seite leicht eingeschnitten, um eine rundere Form zu bekommen. Die abgeschnittenen Kuchenteilen nicht direkt naschen, sondern obendrauf mit Ganache „kleben“, sodass der Kuchen noch mehr eine „Gehirn“-Form bekommt.

Den ganzen Kuchen mit Ganache bedecken und in der Mitte eine Tiefe machen.

Gehirn-Kuchen für Halloween gehirnkuchen-backen-2 Gehirn-Kuchen für Halloween gehirnkuchen-backen-3 Gehirn-Kuchen für Halloween gehirnkuchen-backen-4

 

4- Deko:

Die Marzipan Rohmasse wie „Spaghetti“ rollen und diese als Gehirn-Teile auf den 2 Hälften des Kuchens legen.

Gehirn-Kuchen für Halloween gehirnkuchen-backen-5 Gehirn-Kuchen für Halloween gehirnkuchen-backen-6 Gehirn-Kuchen für Halloween gehirnkuchen-backen-7 Gehirn-Kuchen für Halloween gehirnkuchen-backen-8 Gehirn-Kuchen für Halloween gehirnkuchen-backen-9 Gehirn-Kuchen für Halloween gehirnkuchen-backen-10

 

Der Kuchen könnte jetzt bis zu Servieren eingefroren werden.

5- Es wird blutig!

Vor dem Servieren, den Kuchen mit dem Himbeer-Coulis übergießen und mit einem großen Kuchenmesser anschneiden und servieren.

Et voilà! Es sieht echt aus, oder?!!!!

Gehirn-Kuchen für Halloween gehirn-kuchen-backen

Es war ein totaler Wowwww Effekt! Und passt einfach perfekt zur Halloween-Party!

Ich wünsche euch eine lustige Zeit mit eurer Familie oder Freunde und

à bientôt!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 14-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

13 Kommentare

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?