Geeiste Bûche de Noël mit Schokolade und Kirschen

Aurélie Bastian 11. Dezember 2021




Und vor dem 3. Advent noch ein allerletztes Buche de Noel Rezept von mir. Dieses Mal waren eine Mousse au Chocolat und ein Herz aus Kirsch, Haselnüssen und Cognac mein Thema.

Man kann es auch „NUR“ mit Mousse au Chocolat machen… Und auch, das muss ich euch sagen: Ja, auch mit fertig gekauftem Eis. Das Eis einfach kurz weich werden lassen und dann so schnell wie möglich, ohne es zu sehr zu zermatschen, in die Form geben. Je länger man es bearbeitet, desto flüssiger das Eis wird… und dann wird es harter beim Essen.

Also es funktioniert, ist auch ein Super Lösung, wenn man weniger Zeit hat oder einfach nicht so viel Geduld in der Küche hat. Dafür braucht man eine Packung Schokoladen-Eis und eine Vanille. Die Extrazutaten (Kirschen und Haselnüsse) lassen sich einfach in der Creme kneten und dann wie erklärt in die Form geben.

Für diejenigen, die es mögen, habe ich auch das komplette Rezept unten für das Schokoladen-Eis (also die Mousse au Chocolat) und die Füllung.

Ich habe wieder die Silikonform Foret von Silikomart genommen, weil sie einfach perfekt zum Weihnachten passt. Es geht selbstverständlich auch mit anderen Formen und auch in einer einfachsten Kastenform. Mit Mustern ist es immer einfach schön und man kann bei seinen Gästen mehr angeben! 😉

So und jetzt genug mit dem Blablabla… hier geht es zum Rezept…

Geeiste Bûche de Noël mit Schokolade und Kirschen DSC_5452

Zutaten für eine geeiste Buche de Noel:

Geeiste Bûche de Noël mit Schokolade und Kirschen DSC_5327-200x300Geeiste Bûche de Noël mit Schokolade und Kirschen DSC_5174-200x300

Mousse au Chocolat: 150 g Zartbitterschokolade (Caraibe für mich), 150 g Sahne, 200 bis 220 ml Sahne

Schlagsahne: 125g Sahne + 80 g Mascarpone + Vanille Extrakt.

Baiser Masse: 65g Eiweiß, 100 g Zucker, 23g Wasser

70 g Haselnüsse, 100 g kandierte Griottes (Sauerkirsche), 2 bis 3 EL Cognac.

+ Zartbitterkakao für die Deko.

1- Die Mousse au Chocolat ohne Ei:

Die Zartbitterschokolade mit 150 g Sahne schmelzen. Rühren und abkühlen lassen.
Dann die restlichen 200 ml Sahne dazu geben, rühren und dann mit einem Schneebesen als Mousse steif schlagen.

Geeiste Bûche de Noël mit Schokolade und Kirschen DSC_5328-200x300 Geeiste Bûche de Noël mit Schokolade und Kirschen DSC_5330-200x300 Geeiste Bûche de Noël mit Schokolade und Kirschen DSC_5331-200x300

Diese Mousse in der Form gut verteilen, in allen kleinen Löchern sollte Schokoladen-Mousse kommen. Dafür habe ich die Mousse au Chocolat in einem Spritzbeutel mit einer Lochtülle gegeben, in die kleinen Ecken und Löchern Mousse gespritzt und dann noch ein letztes Mal mit einer Palette alles schön eingedrückt. Es sollte mit einer Dicke von ungefähr 2 bis 3 cm alles in der Form abgedeckt sein. Am besten sollte man die Silikonform von innen nicht mehr sehen können. Jetzt geht die Form für Minimum eine Stunde in den Tiefkühlschrank.

Geeiste Bûche de Noël mit Schokolade und Kirschen DSC_5333-200x300 Geeiste Bûche de Noël mit Schokolade und Kirschen DSC_5335-200x300 Geeiste Bûche de Noël mit Schokolade und Kirschen DSC_5336-200x300

In dieser Zeit kann man den nächsten Schritt zubereiten.

2-Füllung:

Das Baiser als Erstes zubereiten:

In einem kleinen Kochtopf den Zucker und das Wasser geben, zum Kochen bringen. In einer Schüssel das Eiweiß schlagen. Wenn der Zuckersirup 117°C erreicht hat, wird es in der Eiweißschüssel beim ständigen Rühren gegeben.
Tipp: Den Zuckersirup am Schüsselrand entlang gießen und nicht direkt auf das Eischnee.

Das Ganze schlagen lassen bis die Schüssel sich wie ein warmer Kaffee anfühlt.

Geeiste Bûche de Noël mit Schokolade und Kirschen DSC_5145-200x300 Geeiste Bûche de Noël mit Schokolade und Kirschen DSC_5173-1-200x300

Die Schlagsahne:

In einer Schüssel 3 EL Sahne mit dem Mascarpone schlagen, dann peu à peu die restliche Sahne eingeben. Hier kann man zu der Sahne Vanilleextrakt geben… so wird die Masse schön goldgelb werden.

Die Baiser Masse (abgekühlt) wird jetzt vorsichtig in der Schlagsahne untergehoben ….

Geeiste Bûche de Noël mit Schokolade und Kirschen DSC_5175-200x300 Geeiste Bûche de Noël mit Schokolade und Kirschen DSC_5176-200x300 Geeiste Bûche de Noël mit Schokolade und Kirschen DSC_5177-200x300

Und dann kommen in der fertigen Eiscreme Masse die kandierten Sauerkirsche, die gerösteten Haselnüssen und der kleine Schuss Cognac. Umrühren.

Geeiste Bûche de Noël mit Schokolade und Kirschen DSC_5178-200x300 Geeiste Bûche de Noël mit Schokolade und Kirschen DSC_5180-200x300 Geeiste Bûche de Noël mit Schokolade und Kirschen DSC_5181-200x300 Geeiste Bûche de Noël mit Schokolade und Kirschen DSC_5182-200x300

3- Bauen:

Die gefrorene Backform mit der Schokoladen-Mousse aus dem Tiefkühlschrank nehmen und die Eiscreme in der Mitte verteilen, drücken und die Form leicht anklopfen, sodass die Luftbläschen von der Creme wegkommen.

Geeiste Bûche de Noël mit Schokolade und Kirschen DSC_5338-200x300 Geeiste Bûche de Noël mit Schokolade und Kirschen DSC_5340-200x300 Geeiste Bûche de Noël mit Schokolade und Kirschen DSC_5341-200x300

Jetzt nur noch für Minimum 5 Stunden einfrieren… oder bis zu de Zeitpunkt, wo ihr sie braucht.

Wichtig: Die Bûche ungefähr 30 Minuten vor dem Verzehr aus dem Tiefkühlschrank holen, sonst ist sie zu hart.

Geeiste Bûche de Noël mit Schokolade und Kirschen DSC_5439

Ich habe unsere Buche de Nöel mit Zartbitterkakao bestaubt. Man kann es auch nur mit Puderzucker tun… aber es ist schon süß genug! 😉

Geeiste Bûche de Noël mit Schokolade und Kirschen DSC_5464

Ich wünsche euch ein schöne 3. Advent !

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Geeiste Bûche de Noël mit Schokolade und Kirschen signature1Geeiste Bûche de Noël mit Schokolade und Kirschen instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

6 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 9-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
  • Ich möchte die bûche gerne schon vor Weihnachten zubereiten um an den Feiertagen mehr Zeit und Ruhe zu haben. Meine Frage: wie lange kann ich die bûche im Gefrierschrank ohne Qualitätsverlust aufbewahren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?