Gugelhupf de ma grand-mère

Aurélie Bastian 9. Dezember 2021



 


Familienrezepten sind immer die besten! Und bei Oma schmeckt es sowieso immer besser.

Ich habe das Glück, in meiner Familie, die „Gugelhupf-Backform“ von meiner Oma geerbt zu haben. Es ist die Backform, die meine Oma tausende Male benutzt hat. Es ist eigentlich eine ganz einfache emaillierte Metall-Backform mit ihren Kratzern und Beulen, aber ich liebe sie!

Gugelhupf de ma grand-mère DSC_5188

Ihr habt auch bestimmt so eine alte „Familien-Backform“ zu Hause, oder? Es ist quasi ein heiliges Stück und hängt bei uns in der Küche als Deko ;-). Es ist eigentlich so, dass niemand sich trauen würde, damit zu backen …. es könnte ja was kaputtgehen oder so was…

Aber dieses Mal wurde sie wieder benutzt. Erstmal vorsichtig gewaschen … weil irgendwie hat meine Oma mir immer gesagt, man sollte sie „NIE“ waschen … Also ich höre gern auf Ratschläge, aber ich habe sie trotzdem vor dem Backen gewaschen.

Gugelhupf de ma grand-mère Gugelhupf

Und so habe ich meinen alten Zettel (in meinem uralten Backheft) herausgesucht …. und Tadaaaaaa, voilà! Mit viiiiiiel Zeit, Kaffee zu trinken während der Gehzeit, wurde der Gugelhupf genau wie bei meiner Oma, mit den Mandeln in den Vertiefungen der Backform, dem weichen Teig, der stundenlang gehen muss und trotzdem wie verrückt an den Fingern klebt.

Das Ergebnis: ein fluffiger Gugelhupf mit extra Mandeln, ein zartes Innere, das für 8 bis 10 Personen reicht!

Wir haben ihn in Vierteln eingefroren und dann zum Frühstück genossen, funktioniert super.

Gugelhupf de ma grand-mère oma-Gugelhupf

Zutaten für einen 26cm Gugelhupf:

Gugelhupf de ma grand-mère DSC_5192-200x300 Gugelhupf de ma grand-mère DSC_5194-200x300 Gugelhupf de ma grand-mère Sultanien-Rosinen-200x300

500 g Mehl, 1Prise Vanille, 60 g Zucker, 2 Eier (M), 200 ml Milch, 1/2 frische Hefe Würfel, 80 g Butter(Zimmertemperatur).

Dazu noch 90 bis 100g Rosinen, ein bisschen Kirschwasser (Alternative ohne Alkohol = schwarzer Tee), 50 g blanchierte Mandeln + 18g schöne blanchierte  Mandeln und Puderzucker als Deko.

1- In einer Schüssel das Mehl mit dem Zucker und der Vanille geben. Die Hefe in der Milch lösen und gut umrühren. Die Eier und die Milch-Mischung dazu geben, kurz rühren. Die Butter in kleinen Stückchen geben und das Ganze 5 Minuten kneten lassen. In der Zeit die Rosinen mit dem Kirschwasser mischen und ziehen lassen. Wenn die Rosinen zu hart sind, einfach die Schale 20 Sekunden in der Mikrowelle bei mittlerer Hitze stellen.

Gugelhupf de ma grand-mère DSC_5197-200x300 Gugelhupf de ma grand-mère DSC_5198-200x300 Gugelhupf de ma grand-mère DSC_5199-200x300

 

Gugelhupf de ma grand-mère DSC_5201-200x300Gugelhupf de ma grand-mère DSC_5207-200x300

Die Rosinen leicht pressen, sodass der überschüssige Saft wegkommt, und in die Schüssel mit dem Teig geben. (Fakultativ: Ich gebe an dieser Stelle auch ganze Mandeln in den Teig mit rein.) Gut kneten, bis alles sich gut in dem Teig verteilt.

Gugelhupf de ma grand-mère DSC_5208-200x300 Gugelhupf de ma grand-mère DSC_5209-200x300 Gugelhupf de ma grand-mère DSC_5212-200x300

2- Jetzt den Kaffee zubereiten (denn es dauert…). Den Teig mit einem feuchten Tuch abdecken und den Kaffee genießen! Minimum 1 bis 2 Stunden gehen lassen.
PS: Ich habe es auch mal 3 Stunden gehen lassen und es hat auch super geklappt.

Gugelhupf de ma grand-mère DSC_5213-200x300 Gugelhupf de ma grand-mère DSC_5252-200x300

Dann den Teig von den Seiten der Schüssel lösen und zusammen falten (es ist wieder meine „wie ein Brief falten“, aber hier ist den Teig viel zu klebrig und man muss es in der Schüssel machen.)

Gugelhupf de ma grand-mère DSC_5257-200x300 Gugelhupf de ma grand-mère DSC_5258-200x300

3- Die Backform mit Butter beschmieren und mit Mehl bestäuben. In den Vertiefungen jeweils eine schöne blanchierte Mandel legen. Vorsichtig den Gugelhupfteig in die Form geben.

Gugelhupf de ma grand-mère DSC_5254-200x300 Gugelhupf de ma grand-mère DSC_5259-200x300 Gugelhupf de ma grand-mère DSC_5261-200x300

Und wieder einen Kaffee genießen (oder einfach die Küche putzen). Der Teig braucht wieder 1 bis 2 Stunden Gehzeit. Dann wird er wie bei einer Brioche gebacken: 180°C Umluft für 40 bis 45 Minuten.

ACHTUNG: nicht vergessen, ein Blech mit 800 ml Wasser in der untersten Schiene des Backofens zu legen, und der Backofen sollte immer vorgeheizt sein.

Gugelhupf de ma grand-mère DSC_5264-200x300 Gugelhupf de ma grand-mère DSC_5266-200x300

Hoooooo qu’il est joli … on en mangerait 😉

Gugelhupf de ma grand-mère DSC_5274

Der Gugelhupf war einfach soooo fluffig, wie eine Wolke. Wir haben ihn einfach so genossen, oder mit ein bisschen Butter… ein Gedicht!
Ich mag es, die ganzen Mandeln in den Gugelhupf zu geben, weil es ein bisschen Biss gibt. Jetzt würde es mich aber interessieren, was ihr in eurem Gugelhupf gebt? Schokoladen-Stückchen? Kandiertem Obst? Und mit welchem Alkohol? Oder lieber ohne?

Ich wünsche euch viel leckere Momente mit euer Familie und viel Spaß beim Nachbacken.

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Gugelhupf de ma grand-mère signature1Gugelhupf de ma grand-mère instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
6 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?