Tonkabohnen Kuchen mit Schokoladen-Stückchen ( Gâteau à la tonka et morceaux de chocolat )

Aurélie Bastian 21. Oktober 2018




 

Als ich klein war, hat meine Maman immer „gâteau marbré“ gebacken. Es ist der erste Kuchen, den ich je ganz allein mit 12 Jahren gebacken habe. Mein Papa kann sich noch an den Kuchen erinnern, weil ich das Backpulver vergessen hatte. Um das Stück Kuchen genießen zu können, musste er es 10 Minuten in seinem Kaffee „ditschen“ !

Mit den Jahren habe ich meine Mamans Rezept sooo oft gebacken, dass ich jetzt das Backpulver nicht mehr vergesse. Ich nehme einfach dieses Rezept als Basis für verschiedene Variationen. Dieses Mal gab es zum Beispiel nicht die üblichen 2 Geschmäcke (Schoko/Vanille), sondern ein bisschen gemahlene Tonkabohnen und reichlich dicke Schokoladen-Stückchen in dem Teig. Ein sehr leckerer Kuchen für kleine und große Gourmands.

Tonkabohnen Kuchen mit Schokoladen-Stückchen ( Gâteau à la tonka et morceaux de chocolat ) DSC_3908

Ich halte mich fast an das Originalrezept und teile mit euch einfach ein kleines Stück meiner Kindheit (und bitte das Backpulver nicht vergessen!)

 

 

Tonkabohnen Kuchen mit Schokoladen-Stückchen ( Gâteau à la tonka et morceaux de chocolat ) DSC_3783

 

Für den Kuchen hat meine Maman so eine große Marmorkuchen Form. Wisst Ihr? So eine große mit einem Loch in der Mitte. Ich habe bei uns im Shop geschaut und mir diese Meteor Form ausgesucht. Das war ein Volltreffer und hat perfekt für die Kuchenmenge meiner Maman gepasst.

 

Zutaten für einen großen Kuchen (6-8 Personen):

 

250g Butter, 400 g Zucker, 6 Eier, 500 g Mehl, 3-4 EL Milch, 1 Tüte Backpulver, 1 TL gemahlen Tonkabohnen, 150-200 g Zartbitterschokolade,

 

1- Die Butter mit dem Zucker cremig schlagen…. dann die Eier ein nach dem anderen eingeben und mit dem Schneebesen schlagen ….

 

Tonkabohnen Kuchen mit Schokoladen-Stückchen ( Gâteau à la tonka et morceaux de chocolat ) DSC_3795

 

2- Dann das Mehl mit dem Backpulver und gemahlenen Tonkabohnen weitereinarbeiten und den Teig mit etwas Milch cremig schlagen….

 

Tonkabohnen Kuchen mit Schokoladen-Stückchen ( Gâteau à la tonka et morceaux de chocolat ) DSC_3798

 

3- Die Schokoalde grob hacken und zu dem Teig geben …

Tonkabohnen Kuchen mit Schokoladen-Stückchen ( Gâteau à la tonka et morceaux de chocolat ) DSC_3799

 

… den Teig in die Kuchenform geben und 50 Minuten bei 180°C Umluft (mit einem unteren Blech mit 800 ml Wasser) backen.

 

Tonkabohnen Kuchen mit Schokoladen-Stückchen ( Gâteau à la tonka et morceaux de chocolat ) DSC_3801

 

Mein Kuchen wurde ein bisschen dunkel, weil ich ihn noch 5 Minuten in dem Backofen vergessen habe. Aber egal, lecker war er! 😉

Tonkabohnen Kuchen mit Schokoladen-Stückchen ( Gâteau à la tonka et morceaux de chocolat ) DSC_3908

 

Ich wünsche euch auch viele leckere Familienmomente mit diesem Rezept und noch ein bon appétit!

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Tonkabohnen Kuchen mit Schokoladen-Stückchen ( Gâteau à la tonka et morceaux de chocolat ) signature1Tonkabohnen Kuchen mit Schokoladen-Stückchen ( Gâteau à la tonka et morceaux de chocolat ) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 8-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?