Parmentier mit Lachs und Blumenkohl – Auflauf für Kinder

Aurélie Bastian 15. Oktober 2018




Heute gibt es wieder etwas herzahftes… und etwas, das bei meinem Sohn gut rüberkommt. Alles wird aufgegessen und der Teller sorgfältig abgekratzt!

Zu Hause lieben wir Blumenkohlauflauf mit Béchamel Sauce… und auch Hachis parmentier. Ich bereite das zwar nicht so oft aber immer etwas anders. Ich mag eigentlich nicht unbedingt Kartoffelpüree zuzubereiten. Es dauert immer so lange. Also habe ich mich dieses Mal für einen groben „Kartoffelmatsch“ entschieden. Es ging wesentlich schneller und hat auch sehr gut geschmeckt.

Also die Idee war es, verschiedene Etagen mit Kartoffeln, Blumenkohl (und Béchamel) und Fisch zu machen. Als Fisch wollte ich nicht rumexperimentieren und habe die „sichere Variante“ gewählt: Lachs. Es passte gerade gut, weil ich immer in dem Tiefkühlschrank davon eine Reserve habe.

Parmentier mit Lachs und Blumenkohl - Auflauf für Kinder DSC_4399

Das Rezept ist an sich nicht schwierig aber man braucht ein bisschen Organisation. Erst die Kartoffeln und den Blumenkohl kochen. Dann die Béchamel und als letzter der Fisch. Alles muss richtig abgeschmeckt sein sonst schmeckt es irgenwie nie salzig genug (das ist zumindest unsere Erfahrung).

Diese Speise ist eigentlich ein Kinderessen, aber man kann sie auch elegant servieren, wie auf dem ersten Foto (mit einem Servierring) oder einfach wie bei uns zu Hause in einer Auflaufform.

Eine Frage bleibt aber immer: Gratinieren oder nicht? (Dieses Mal war es ohne, aber dafür Semmelbröseln)

Parmentier mit Lachs und Blumenkohl - Auflauf für Kinder DSC_4413

 

Zutaten für Parmentier mit Lachs und Blumenkohl, 4-5 Personen:

 

Parmentier mit Lachs und Blumenkohl - Auflauf für Kinder DSC_4363

 

1 Blumenkohl, 50 Mehl, 50 g Butter, 400-500 ml Milch, Salz und Pfeffer, Muskatnuss.

800 kg Kartoffeln, 80 g Butter, 150-200 ml Milch, Muskatnuss, Salz und Pfeffer.

4 Lachsfilet, 2 Schalotten, 20 g Butter

50 g Semmelbröseln

 

 

1- Den Blumenkohl und die Kartoffeln weich kochen. (separat)

2- Die Béchamel zubereiten: 

In einem Kochtopf die Butter schmelzen und dann das Mehl eingeben. Die Milch nach und nach eingießen (ganz lansam) so dass sich alles bindet und sich keine Klumpen bilden.

Dann die Masse mit Salz und Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Parmentier mit Lachs und Blumenkohl - Auflauf für Kinder DSC_4382

 

3- L’écrasée de pommes de terre (es klingt einfach schöner auf Französisch als Kartoffelmatsch):

Die Kartoffeln schälen, grob schneiden und in den Kitchen Aid geben. Nach und nach die Butter in kleinen Stücken mitgeben und mit dem K (des Kitchen Aids) rühren. So wird es zum Matsch.

Dann die warme Milch peu à peu gießen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Es kann ein klein bisschen flüssig sein wenn es danach in die Auflaufform kommt!

Nicht vergessen das Püree mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abzuschmecken.

 

Parmentier mit Lachs und Blumenkohl - Auflauf für Kinder DSC_4375

 

4- Der Fisch:

In einer Pfanne die Butter schmelzen lassen und daran den Fisch und die klein geschnittenen Schalotten braten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Parmentier mit Lachs und Blumenkohl - Auflauf für Kinder DSC_4374

 

 

 

5- Basteln:

Die Béchamel Sauce auf den Blumenkohl gießen und rühren….

 

Parmentier mit Lachs und Blumenkohl - Auflauf für Kinder DSC_4378

 

 

Dann je nach Präsentationswünschen die Kartoffeln zuerst, dann den Blumenkohl und als letzter der Fisch stapeln.

oder in der Auflaufform: den Blumenkohl zuerst, dann der Fisch und als letztes das Kartoffelpüree.

 

Parmentier mit Lachs und Blumenkohl - Auflauf für Kinder DSC_4385

Den Fisch Parmentier mit Semmelbröseln bestreuen, und einfach nur gratinieren lassen (für uns kurz 5 Minuten bei Grill Funktion ) .

Den Parmentier kann man aber auch im voraus vorbereiten und einfach dann in dem Backofen erwärmen.

 

Parmentier mit Lachs und Blumenkohl - Auflauf für Kinder DSC_4403

Der ganzen Familie wünsche ich Bon Appétit!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Parmentier mit Lachs und Blumenkohl - Auflauf für Kinder signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 9-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
4 Kommentare
  • Danke fürs tolle Rezept, ich bin immer auf der Suche nach gesunden Gerichten, die meinen Kindern schmecken!
    Kommentar vom Sohn bevor er den Auflauf probiert hat: Bääääh mag keinen Auflauf mit Blumenkohl. Nachdem er seinen Teller komplett aufgegessen hat: Mama das war aber voll lecker 😋 🤣

  • Hallo Aurélie
    Genau so ein Rezept habe ich gesucht. Klingt wirklich lecker und ich liebe Gerichte, die mann vorbereiten kann. Wenn ich das alles zusammenbastle und erst am nächsten Tag backen will: wie lange und wie heiss muss ich das backen?

    • am Tag Später ? das kann ich nicht genau sagen, es komtm daraf an wie groß, wie hoch und in welche Material die Form gemacht ist. Ich erhitze immer meine Gratin bei 150 °C bedeckt mit Alufolie, für ungefähr 20 Minuten bis 30 Minuten.
      Einfahc teste ob es war genug ist ! 😉

      Liebe Grüsse !

  • Liebe Aurélie,

    Ich habe es gleich heute nachgekocht:
    So so lecker!!!!! Ich liebe Gerichte aus dem Ofen die schon komplett sind. Wie dieses hier. Wir lieben Deine Rezepte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?