Bunte geflochtene Brioche für Kinder

Aurélie Bastian 29. März 2021




Brioche wird es nächste Woche jeden Tagen geben. Um ein bisschen Abwechslung zu haben, kann man die Brioche färben. Mit Kakao hatte ich bereits gespielt (HIER ;-)) , als Leoparden-Muster … aber dieses Mal wollte ich es richtig bunt, mit Lebensmittelfarben haben!

Ich habe die Farben aber nachträglich zum Teig gegeben und somit war das Ergebnis etwas zarter als geplant, aber egal. Wir fanden es richtig schön 🙂

Beim Backen war die Farbe von Außen nicht zu sehen, aber sobald man die Brioche aufschneidet….. Tadaaaaaaa, sieht man das schöne Farben-Muster.
Es hat wieder für Kinderspaß gesorgt und es wurde wie mit Knete gespielt! Einfach wieder ein schöner Moment in der Küche.

Ich wollte hier nur eine kleine Inspiration mit euch teilen und zeigen, wie wir sie geflochten haben. Wie macht Ihr es? Bunt oder schlicht? Mit Geschmack? oder Schokostreusel?

Bunte geflochtene Brioche für Kinder DSC_9622-1-1

Zutaten für ein Bunte Brioche (Form Wolly von Silikomart):

Bunte geflochtene Brioche für Kinder DSC_9595-1-200x300

1 Brioche Teig: 500 g Mehl T405 oder T45, 250 ml Milch, 1/2 Würfel frische Hefe, 1 TL Vanilleextrakt, 1 Ei, 60 g Zucker, 60 g Butter.

Die Schritt-für-Schritt Anleitung zum Brioche Rezept findet ihr hier!

4 Kinderfarben ( Rot, Blau, Grün, Gelb) oder Intensiv Lebensmittelfarbe.

1- Den Brioche Teig vierteln und in jeder Kugel Teig 1 gestrichene EL Kinderfarbe ( oder ein Messerspitze Intensiv Lebensmittelfarbe) „einkneten“, also richtig gut kneten. Keine Sorge für Eure Hände, bei färbende Lebensmitteln geht die Farbe mit Wasser wieder weg.

Bunte geflochtene Brioche für Kinder DSC_9597-1-200x300 Bunte geflochtene Brioche für Kinder DSC_9606-1-200x300

2- Den Teig-Kugeln halbieren und jedes Stück zu einem langen Band dünn ausrollen. 4 Bänder zusammen geben. Die Enden kleben und auf einer Seite falten, dann die Kugel hin und her rollen. Dafür habe ich extra kleine Schritt-Fotos gemacht.
Dann den gerollten Teig in einer Hälfte der Backform legen und das Gleiche mit dem übrigen Teig machen.

Bunte geflochtene Brioche für Kinder DSC_9607-1-200x300 Bunte geflochtene Brioche für Kinder DSC_9610-1-200x300 Bunte geflochtene Brioche für Kinder DSC_9611-1-200x300 Bunte geflochtene Brioche für Kinder DSC_9612-1-200x300 Bunte geflochtene Brioche für Kinder DSC_9614-1-200x300 Bunte geflochtene Brioche für Kinder DSC_9616-1-200x300 Bunte geflochtene Brioche für Kinder DSC_9617-1-228x300 Bunte geflochtene Brioche für Kinder DSC_9618-1-200x300 Bunte geflochtene Brioche für Kinder DSC_9619-1-200x300

3- Backen:

Die Brioche jetzt 40 Minuten unter einem feuchten Tuch gehen lassen. Backofen vorheizen.

Die Brioche in der mittleren Schiene des Backofens auf einem Gitter stellen und in der untersten Schiene ein Blech mit 800 ml Wasser platzieren.
Die Brioche bei 180°C Umluft 25-30 Minuten backen.

Bunte geflochtene Brioche für Kinder DSC_9629-1

Et voilà! Eine kleine Idee, um Freude auf dem Frühstückstisch zu bringen.

BISOUS und euch eine schöne Woche

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Bunte geflochtene Brioche für Kinder signature1Bunte geflochtene Brioche für Kinder instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?