Brioche-Schnecke mit Nougat

Aurélie Bastian 20. März 2024




Wer Brioche mag, kennt sicher mein klassisches Brioche Rezept und wie einfach es ist.

Ich liebe es und backe auf dieser Basis immer wieder gerne neue Rezeptvariationen. Es gab viele Anfragen nach einem Mega leckeren Brioche Rezept für die Feiertage, den Familienbrunch und das Frühstück.

Da war es klar, dass Schokolade eine Rolle spielen musste, aber um es noch „leckerer“ zu machen, habe ich Pralinenmasse in die Brioche gegeben.

Was ist Pralinenmasse?

„Praliné oder Pralin“ ist das französische Wort für eine cremige Masse aus Nüssen und Zucker. Eine gute Pralinenmasse darf nur Nüsse und Zucker enthalten, kein anderes Fett oder Öl. So bleibt sie auch nach dem Backen cremig.

In Deutschland heißt sie Nuss-Nougat. Ich bevorzuge Pralinenmasse, weil es viele verschiedene Sorten gibt. Besonders mag ich die Variante mit Kokos 😉
Heute habe ich einen Nuss-Nougat (Pralin) mit Krokant für den extra Biss genommen. Sooo lecker!

Gibt es ein Tipps, um am Wochenende Brioche schneller zu backen?

Ich kann euch nur wärmstens empfehlen, den Teig am Vorabend vorzubereiten und über Nacht in einer Teigwanne im Kühlschrank gehen zu lassen.
Dann braucht ihr ihn nur noch am Morgen herauszunehmen und bei Zimmertemperatur aufgehen zu lassen. Dann ausrollen, mit Nougat bestreichen, zusammenrollen und backen.

Bei welcher Temperatur sollte man eine Nuss-Nougat-Brioche backen?

Nuss-Nougat ist sehr empfindlich und die ideale Temperatur liegt je nach Ofen zwischen 170 und 180°C.

Wie bekomme ich eine fluffige Brioche?

Die Brioche immer auf einen Rost in die Mitte des Ofens schieben.
Auf die unterste Schiene ein Backblech mit 800 ml Wasser stellen. Das wirkt Wunder mit jedem Hefeteig, Brotteig und Rührkuchen. So entsteht eine lockere Brioche.

Kann man Nuss-Nougat bzw. Pralin selbst machen?

Ja, ich liebe es mit Haselnüssen. Und so einfach geht’s:

  1. Einfach das gleiche Gewicht an Zucker und Haselnüssen nehmen.
  2. Die Haselnüsse rösten.
  3. Den Zucker zu Karamell schmelzen und über die gerösteten Haselnüsse geben.
  4. Abkühlen lassen.
  5. Alles grob zerkleinern, in einen guten Mixer geben und mixen/pürieren, bis die Masse flüssig ist.
    Et voilà!

Kann ich weniger Hefe für dieses Rezept verwenden?

Ja, mit einem Hefewürfel kann man die Brioche in 2 Stunden backen.

Wer mehr Zeit hat oder den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen lässt, kann auch mit der Hälfte oder weniger Hefe auskommen.

Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-mit-schokolade

Zutaten für eine Brioche-Schnecke mit Nuss-Nougat:

Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-nuss-nougat-backen-2-200x300Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-nuss-nougat-backen-5-214x300

Briocheteig: 500 g Mehl T45, 125 g Butter, 1 Ei, 80 g Zucker, 1 TL Vanilleextrakt, 1 Hefe würfel, 250 ml Milch

200 g Nuss-Nougat/Pralin mit Krokant ( aus den Piemont für mich).

50g Zartbitterschokolade für die Deko.

Utensilien: Nudelholz, Halbrund, Messbecher, Schneebesen, Backform 26 cm aus Metall oder aus Silikon.

1- Den Briocheteig zubereiten:

Die Hefe in einem Glas in der Milch auflösen.

Das Mehl mit dem Zucker, dem Vanilleextrakt und dem Ei in eine Schüssel geben.

Die Milch zugeben und so lange kneten lassen, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Dieser Teig wird ein bisschen klebrige als üblich sein, es ist aber normal.

Tipp: Wenn der Teig sich zu schwer arbeitet lässt, kann man ihn 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-nuss-nougat-backen-3-200x300 Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-nuss-nougat-backen-4-200x300Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-nuss-nougat-backen-6-203x300

2- Den Teig auf einem sauberen Arbeitsplatz geben und falten, bis er schön elastisch wird. Als Kugel formen und in eine Schüssel geben.

Mit einer Haube bedecken und 40 Minuten gehen lassen.

Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-nuss-nougat-backen-7-200x300 Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-nuss-nougat-backen-8-200x300 Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-nuss-nougat-backen-9-200x300

Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-backen-1-169x300 Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-backen-2-169x300 Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-backen-3-169x300 Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-backen-4-169x300 Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-backen-5-169x300 Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-backen-6-169x300 Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-backen-7-169x300

3- Den aufgegangenen Teig auf die Arbeitsfläche legen, ein letztes Mal ausrollen und falten.

Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-backen-8-169x300 Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-backen-9-169x300 Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-backen-10-169x300 Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-backen-11-169x300

4- Den Teig ausrollen und darauf die Nuss-nougat Creme verteilen.

Lange Bänder schneiden und sie ein nach dem anderen aufrollen.

Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-backen-12-169x300 Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-backen-13-169x300 Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-backen-14-169x300 Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-backen-15-169x300 Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-backen-16-169x300 Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-backen-17-169x300 Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-backen-18-169x300 Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-backen-19-169x300

5- Die Rolle in eine 26 cm Backform legen.

Die untere Seite leicht nach außen ziehen, sodass der Teig sich gut dehnen kann. Den Teig 20 Minuten gehen lassen.

Mit Milch Pinseln.

Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-backen-20-169x300 Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-backen-21-169x300 Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-backen-22-169x300 Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-backen-23-169x300 Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-backen-24-169x300 Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-backen-25-169x300 Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-backen-26-169x300

6- Backen: Ein Backblech mit 800 ml Wasser an die untere Schiene geben.

Die Brioche-Schnecke in der Mitte des Backofens auf einem Gitter platzieren und bei 170-180°C Umluft 25-30 Minuten backen.

Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-nuss-nougat-backen-14

Und ja, nach dem Backen war die Mitte noch sooo schön hoch, aber beim Abkühlen, ist sie nach unten gefallen! 😉

Brioche-Schnecke mit Nougat DSC_0258

Dann einfach nur noch die Schokolade schmelzen und sie auf der Brioche-Schnecke verteilen….

Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-backen

Ich hatte noch ein bisschen von den Pralin mit Krokant und habe noch ein bisschen davon ebenfalls auf der Brioche Schnecke gegeben.

 

Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-backen-kuchen

Wer will ein Stück haben ?

Brioche-Schnecke mit Nougat brioche-schnecke-mit-nuss-nougat

Soo wunderbar lecker! Ich bin sicher es wird euch schmecken!

Gros Bisous und euch eine leckere Zeit mit euren Liebsten 🙂

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Brioche-Schnecke mit Nougat signature1Brioche-Schnecke mit Nougat instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

8 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 8-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?