RezepteÜber mich
Produkte

Brioche Parisienne

Ein Rezept von Aurélie Bastian 1. Februar 2017




 

Hoooo la belle petite Brioche! Solche kleine Schmuckstücke findet man fast in jeder Boulangerie in Paris, sie heißen nähmlich „Brioche Parisienne“! Ich kenne sie in Lothringen unter “ Brioche à tête“, weil sie so einen kleinen Kopf haben. Die sehen echt süß aus, wie kleine Schneemänner 😉

Aber so einfach zu baken sind sie leider nicht. Ich habe sie schon ein paar mal backen müssen, bis ich die richtige Technik hatte, damit der Kopf nicht zu groß wird, nicht reinfällt, nicht komplett herunterfällt, und so weiter ….

 

Brioche Parisienne brioche-a-tete-2

Geschmeckt haben sie immer, leider waren sie optisch nicht so ansprechend! Für die Brioche Parisienne gibt es 2 bekannte Methoden: Schneiden oder Rollen.

Zu den Fragen, wie man schöne Brioches Parisiennes macht kann ich nur sagen, dass ich mehr Erfolg mit dem Rollen als mit dem Schneiden hatte.

 

Wie backt man Brioches Parisiennes? Die verschiedenen Techniken und meine Erfahrung:

  • Die Schneidetechnik:

Man bereitet den Brioche Teig und dann rollt man die Hälfte des Teigs in großen Kugeln und die andere in kleinen Kugeln. Die großen Kugeln werden in kleine ( 7-8 oder 10 cm) Brioche Formen platzieren , mit einer Scheere in der Mitte kreuzformig angeschnitten und auf diesem „Schnitt“ wird die Kleine Kugel deponiert.

Ihr könnt die kleine Kugel direkt so auf die größere legen oder oder vorher die große mit einer Mischung aus Eigelb und Milch bepinseln und die kleine dann darauf legen.

Ergebnis: bei mir sind die Köpfe fast immer zur Seite gerutsch. Es heisst also, dass die Köpfe nicht fest genug an den unteren „geklebt“ waren. Mit der Variation mit der Eigelb-Milch-Mischung war es noch schlimmer, sie sind einfach weggerutscht.  Aber einen Versuch ist es immer wert, wenn jemand noch mehr Erfahrung hat mit dem Thema.

 

  • Die Rolltechnik

Aus dem Brioche Teig werden große Kugeln geformt (so viel wie Ihr Backformen habt). Dann jeder Kugel wird auf der Arbeitsplatte in dem Verhältnis 2/3 , 1/3 gerollt.

Es sollte sich also 2 kugel leicht formen, aber Achtung, sie werden nicht getrennt. Es sieht aus wie eine Mozzarella finde ich ! 😉

Dann nehme ich das kleine Stück zwischen den Fingern und drücke es in die große untere Kugel hinein.

Hier gibt es auch noch ein andere Alternative: man kann auch hier die Kugel leicht drehen,  bevor man sie in die untere Kugel hinein drückt.

Ich weiß, es ist alles sehr technisch aber ich habe die Schritt Fotos für euch unten (ich bin ja nicht gemein!).

Ergebnis: die Brioche Köpfchen bleiben auf dem Körper und fallen nicht. Wenn sie trozdem fallen, kommt es weil ich den Teig nicht genug in die Körper reingedrückt hatte oder ,weil meine Köpfe zu dick waren.

 

Noch ein Tipp für eure Brioche parisienne:

Bitte nehmt lieber ein bisschen weniger Teig als zu viel. In den kleinen Backformen hat manchmal der Teig nicht genug Platz, um zu gehen und er wird dann (mit den Kopf) zur Seite fallen.

 

Und jetzt habt Ihr alle meine Infos zum Thema Brioche Parisienne und Ihr könnt für eure Liebsten ein kleines Petit Déjeuner Parisien zaubern.

Zutaten für 12-13 Brioches à tête oder Brioches Parisiennes:

 

 

Brioche Parisienne DSC_7628-Kopie

Mein Brioche Rezept hier oder hier : 500 g Mehl, 60 g Zucker, 1 Prise Vanille, 1 Ei, 250 ml Milch, 1 frische Hefe würfel (30 bis 40 g), 60g Butter.

Utensilien: Briochette Silikon Backform, 1 Halrund Schaber,

1- Den Brioche Teig zubereiten und dann 40 minuten in einem warmen Ort gehen lassen. Dann kann man damit anfangen zu spielen:

 

Brioche Parisienne DSC_7761-Kopie-200x300

 

2- Meine Rolltechnik für kleine Brioches parisiennes:

Ein Stück Teig abschneiden, Es rollen …. um eine kleine und eine große Kugel zu bekommen (die aber noch zusammen gebunden sind!!!)

Brioche Parisienne DSC_7764-Kopie-200x300Brioche Parisienne DSC_7765-Kopie-200x300

 

… den kleine Kugel zwischen den Fingern fassen ….

Brioche Parisienne DSC_7777-Kopie-200x300

 

… und sie in sie untere Kugel drücken (normalerweise mache ich es direkt in der Backform, aber so sieht man es besser!)

Brioche Parisienne DSC_7778-Kopie-200x300Brioche Parisienne DSC_7779-Kopie-200x300

 

Also immer weiter machen mit den kleinen Brioches und keine Angst, den Teig ein bisschen zu drücken.

Den lasse ich dann noch 20-25 Minuten gehen bevor ich ihn mit einer Eigelb-Milch-Mischung streiche und 25-30 Minuten bei 185-190°C Umluft backe.

Wichtiger Tipp:

Bitte vergisst nicht, das Backblech mit 500 ml Wasser in dem unteren Teil des Backofens! (wie immer bei meinen Brioche Rezepten)

Brioche Parisienne DSC_7773-Kopie-200x300

 

Brioche Parisienne brioche-à-tête-3

 

Et voilà! De toutes mignones petites brioches pour le petit déjeuner…..

Ganz süsse kleine Brioches Parisiennes für das Frühstück ….

Bisous und bis bald

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,83 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

32 Kommentare
  • Chère Aurélie
    wie lange kann man die Brioche parisienne zum auftauen in Micro 600 Watt? Ich habe 2 davon zur Probe 3 minuten rein, aber da waren sie steinhart!!
    Sonst super gelungen, als sie frisch waren.

    • Bonjour chère Ulli,
      Es ist schwer zu sagen, wie lange man zum Auftauen braucht, aber 2 Minuten reichen für eine 20 cm lange Brioche. Ich würde also von 30 Sekunden bis 1 Minute ausgehen.
      Es kommt auch darauf an, ob die Brioche warm eingepackt wurde oder ob sie nach dem vollständig ausgekühlt war. Wenn sie noch lauwarm eingepackt werden, bleibt die Feuchtigkeit im Verpackung. Nicht wenn sie komplett abgekühlt sind.

      ich hoffe, es kann Ihnen weiterhelfen.
      Liebe Grüße

  • Liebe Aurélie oder andere Bäcker/innen,
    Ich möchte diesen Sonntag die Pariser Brioches zubereiten.
    Die Keramikformen habe ich von meiner Mutter (verstorben am 21.12.), sie hat sie aus Soufflenheim im Elsass bekommen. (Meine Großmutter wurde in der Nähe von Lille geboren…)
    Ich habe vergessen, bei wie viel Grad können wir mit den Mini- Keramikformen backen und wie viele Minuten?
    Weiß das jemand?

  • Chère Aurélie,
    je veux bien préparer les brioches parisiennes ce dimanche.
    les formes en céramique, j’en ai de ma mère (décédé 12/21), elle les a de Soufflenheim, l’Alsace . ma grand-mère est née près de Lille…
    j’ai oublier, combien degrés on faire avec les formes en céramique et combien de minutes?

1 2

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?