Croissant-Kranz-Brioche

Aurélie Bastian 22. November 2023




Was gibt besseres als Croissants oder Brioche zum Frühstück? Na ja, beides!

Für unseren letzten Brunch habe ich einen riesigen Croissant-Kranz gebacken. Aber ich habe ihn nach meinem Brioche-Rezept gemacht. So wurde es eine Croissant-Kranz-Brioche 😉

Wie macht man das?

Ganz einfach einen Briocheteig zubereiten, ihn dick mit Butter bestreichen und wie einen Croissantteig falten. Es dauert ein bisschen, aber das Ergebnis ist es wert.

Es schmeckt fast wie ein Croissant, ist aber zarter und weicher. Es krümelt nicht, wenn man es in den Kaffee taucht. Es lässt sich gut in Scheiben schneiden und mit Marmelade bestreichen.

Hier ist das Rezept für euren nächsten Brunch…

Croissant-Kranz-Brioche DSC_5861-1

Zutaten für ein 24 Croissants-Kranz:

Croissant-Kranz-Brioche croissant-kranz-zutaten-1-200x300

Brioche Teig: 500 g Mehl T45 (oder T405), 60 g Zucker, 1 TL Vanillezucker, 1 Würfel Hefe, 250 ml Milch, 1 Ei (M), 60 g Butter.

+ 120 bis max 150 g Butter (Zimmertemperatur).

1- Briocheteig:

In einer Schüssel das Mehl mit dem Zucker und der Vanille mischen.

In einem Glas die Hefe in dem Milch lösen.

Ein Ei zu dem Mehl geben, rühren und dann die Milch dazugeben. Die Butter in kleinen Stücken geben und kneten, bis der Teig sich vom Schüsselrand löst.

Croissant-Kranz-Brioche croissant-kranz-rezept-1-1-200x300 Croissant-Kranz-Brioche croissant-kranz-rezept-2-1-200x300 Croissant-Kranz-Brioche croissant-kranz-rezept-3-1-200x300 Croissant-Kranz-Brioche croissant-kranz-rezept-4-1-200x300 Croissant-Kranz-Brioche croissant-kranz-rezept-5-1-200x300 Croissant-Kranz-Brioche croissant-kranz-rezept-6-200x300

2- Den Teig abgedeckt 30 Minuten gehen lassen (bis der Teig sich verdoppelt hat).

Croissant-Kranz-Brioche croissant-kranz-rezept-7-200x300 Croissant-Kranz-Brioche croissant-kranz-rezept-8-200x300

3- Den Teig auf einen Arbeitsplatz geben, falten (wie ein Brief) und als Kugel formen.

Den Arbeitsplatz mit Mehl bedecken, den Teig ausrollen (siehe Fotos) und ihn mit der zimmerwarmen Butter streichen.

Dann den Teig zusammen klappen, und die TOUR, wie bei dem Croissants Rezept, anfangen….

Ich habe aber dieses Mal wie die Italiener, meinen Teig nicht gefaltet, sondern gerollt. Achtung beim Rollen, sollte man nicht vergessen, gründlich das Mehl von der unteren Seite des Teigs weg zu fegen. Sonst ist das Mehl im Teig und das ist nicht besonders angenehmen.

Ich habe 2 Tours gemacht ( also den Teig 2 Mal zusammen gerollen und ausgebreitet) und dazwischen immer den Teig 20 Minuten gehen lassen.

Dann ein letzte Mal ausrollen und in die Savarin Form plaztiert.

Croissant-Kranz-Brioche croissant-kranz-rezept-9-200x300 Croissant-Kranz-Brioche croissant-kranz-rezept-10-200x300 Croissant-Kranz-Brioche croissant-kranz-rezept-11-200x300 Croissant-Kranz-Brioche croissant-kuchen-teig-1-200x300Croissant-Kranz-Brioche croissant-kuchen-teig-2-200x300 Croissant-Kranz-Brioche croissant-kuchen-teig-3-200x300 Croissant-Kranz-Brioche croissant-kuchen-teig-4-200x300 Croissant-Kranz-Brioche croissant-kuchen-teig-5-200x300 Croissant-Kranz-Brioche croissant-kuchen-teig-6-200x300 Croissant-Kranz-Brioche croissant-kuchen-teig-7-200x300 Croissant-Kranz-Brioche croissant-kuchen-teig-8-200x300 Croissant-Kranz-Brioche croissant-kuchen-teig-9-198x300 Croissant-Kranz-Brioche croissant-kuchen-teig-10-200x300 Croissant-Kranz-Brioche croissant-kuchen-teig-11-200x300 Croissant-Kranz-Brioche croissant-kuchen-teig-12-200x300 Croissant-Kranz-Brioche croissant-kuchen-teig-13-200x300

4- Wenn der Teig in der Backform ist, habe ich ihn leicht angeschnitten und noch 15-20 Minuten gehen lassen.
Backen: Umluft bei 180°C für 35 bis 40 Minuten.

Croissant-Kranz-Brioche croissant-kuchen-teig-14-200x300

Et voilà !

Croissant-Kranz-Brioche croissant-kuchen-rezept

Schön luftig, mit vielen „Blättern“, aber trotzdem fest genug zum Schneiden! Perfekt für unser Frühstück.
Ich freue mich schon auf euer Nachbackfotos und wünsche euch schon jetzt einen entspannten Sonntagsbrunch.

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Croissant-Kranz-Brioche signature1Croissant-Kranz-Brioche instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 16-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,94 Sternen.
4 Kommentare
  • Ein herrliches Rezept, es ist vergleichsweise wenig aufwändig und der Kranz wirklich ein Gedicht.
    Gerade ist der zweite in den Ofen gewandert, diesmal ohne Touren, nur mit Zimtbutter bestrichen, aufgerollt und in der Form platziert. Wir sind gespannt, aber ich bin sicher, dieses Rezept ist auch in dieser Variation ein Volltreffer.

    • Bonjour chère Simone,
      danke sehr für’s nachbacken! ich mag auch die „Roll-Methode“ weil es so schnell geht. Tolle Idee mit den Zimtbutter! Wird getestet .
      MERCI!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?