Frühlingskuchen mit Möhren, Rhabarber und Erdbeeren

Aurélie Bastian 20. April 2019




Möhrenkuchen zu Ostern ist doch mittlerweile ein Klassiker. Ich hatte ihn bis jetzt noch nie probiert und muss gestehen, dass er sehr lecker ist. Für mich aber ein bisschen trocken. Deswegen habe ich ihn mit frischem Rhabarber aus dem Garten und Erdbeeren (aus dem Laden). Dazu noch richtig Sahne und die Welt ist in Ordnung. Mein erster Versuch war mit einer Pistazien-Schlagsahne. Es war aber viel zu viel verschiedene Geschmäcke in dem Kuchen. Also lieber einfach nur ein bisschen grüne Farbe (1 Messerspitze, nicht mehr) nehmen.

Die Kombination Möhren und Erdbeeren finden wir zu Hause sehr gelungen und aber so lange es noch Rhabarber im Garten gibt (egal wie klein;-) ) werden wir den Kuchen so backen. Vielleicht mit noch mehr Füllung, da es immer das Beste an einem Kuchen ist. In diesem Sinne ist der Kuchen also nicht ein reiner Osterkuchen, sondern ein Frühlingskuchen. Ich darf ihn auch Live beim MDR um 4 am Mittwoch zaubern.

Bis dahin wünsche ich euch noch schöne Ostern (mit Ostereiersuche und weitere Leckereien) ….

 

Frühlingskuchen mit Möhren, Rhabarber und Erdbeeren DSC_8395

Zutaten für einen 23 cm Frühlingskuchen:

 

Frühlingskuchen mit Möhren, Rhabarber und Erdbeeren DSC_8360

 

Möhrenkuchen: 3 Eier (180 g) , 180 g Zucker, 180 g Mehl, 180 g geschmolzene Butter, 150 g gekochter Möhrenbrei, 1 Tütchen Backpulver.

150 g Erdbeeren, 150 g Rhabarber, 200 g Gelierzucker 1:3

250 g Sahne, 75 g Mascarpone, 50 g Zucker,  1 Messerspitze grüne Lebensmittelfarbe.

 

1- Der Möhrenkuchen:

Die Butter schmelzen. Die Eier trennen und die Eigelbe mit dem Zucker schlagen bis es weiß wird. Dazu das Mehl , Backpulver (beide durch ein Sieb passiert) und den Möhren Püree mit die geschmolzene Butter geben.  Das Eiweiß schlagen und mit 1 EL Zucker als leichte Baisermasser fest binden. Den Eischnee vorsichtig unter dem Kuchenteig rühren. Den Teig in eine Ring Form geben und 40-45 Minuten bei 180°C Umluft backen. ( Ich habe hier auch wieder ein klein bisschen Wasser in einem Backblech auf der untersten Schiene platziert)

2- Rhabarber-Erdbeere Marmelade:

Den Rhabarber schälen und mit den Erdbeeren klein schneiden… in einem kleinen Kochtopf mit 2 EL Wasser zum Kochen bringen und dann den Gelierzucker dazu geben. 3 Minuten köcheln. Kalt stellen.

 

Frühlingskuchen mit Möhren, Rhabarber und Erdbeeren DSC_8361

 

3- Basteln:

Das obere Teil des Kuchens abschneiden und Platz für die Marmelade mit einem Esslöffeln „herausschauffeln“ ! 😉

Frühlingskuchen mit Möhren, Rhabarber und Erdbeeren DSC_8362

 

… ungefähr so: dann die abgekühlte Marmelade reingeben….

Frühlingskuchen mit Möhren, Rhabarber und Erdbeeren DSC_8364

 

so :

Frühlingskuchen mit Möhren, Rhabarber und Erdbeeren DSC_8367

 

4- Deko :

Die Mascarpone mit dem Zucker und der Messerspitze Lebensmittelfarbe schlagen und nach und nach die Sahne dazu geben bis es fest wird. Die Sahne mit einer breiten Ruban Tülle auf dem Kuchen spritzen und mit Erdbeeren und Babymöhren dekorieren.

 

Frühlingskuchen mit Möhren, Rhabarber und Erdbeeren DSC_8373

 

 

Et voilà, nicht schwer und auch nicht soooo original, aber ich hatte mal Lust, es einfach zu posten. 😉

 

Frühlingskuchen mit Möhren, Rhabarber und Erdbeeren DSC_8374

Noch ein wunderschönes und langes Wochenende und bon Appétit

 

Frühlingskuchen mit Möhren, Rhabarber und Erdbeeren DSC_8400

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Frühlingskuchen mit Möhren, Rhabarber und Erdbeeren signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
3 Kommentare
  • Gruezi mitänand
    Ihre Rezepte für die verschiedenen Osterkuchen sind super
    schade ist nicht länger Ostern sonst würde man noch mehr machen
    Für die feinen Rezepte herzlichen Dank Es grüsst sie alle aus der Schweiz
    Aus Sargans Pia und Paul Schulthess

    • Bonjour chère Alex,

      die Möhrenpuree kommt mit den Butter in den Kuchen !
      Danke , ich habe es eingetragen 😉
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?