Rhabarber-Calissons-Marmelade (Confiture de Rhubarbe et Calissons)

Aurélie Bastian 30. April 2018




 

Rhabarber ist wieder da, und man sieht überall Rezepte damit. Ich liebe ihn mit Erdbeeren (als Tarte , Tartelette, Crumble oder noch Kompott) oder einfach so pur in einem kleinen Gebäck (Cheescake, oder Financier…. Macarons Kuchen oder Macarons) Ich liebe ihn, weil er durch die Säure süße Speisen erleichtert.

Dieses Mal wollte ich ihn als Marmelade verarbeiten. Ich hatte ihn ganz einfach „pur“ gemacht, oder wieder mit Erdbeere (as Konfitüre) , und dann habe ich den Trend gefolgt, und eine Süßigkeit mit ihm verabreitet.

Ihr Kennt es bestimmt, diese ganzen Oreo Kuchen, Nutella Torten oder Pralinen Eis…. Bei mir gibt es also in dem gleichen Gedanke eine „Calisson-Rhabarber“ Marmelade. Es passt einfach genial zusammen, da die Calissons sehr süß sind. Ich habe dafür viel weniger Zucker eingegeben und somit 1:3 Gelierzucker verwendet.

Calissons mit Zitrusfrüchten und Melone harmonieren perfekt mit dem Rhabarber. Man sollte aber ein bisschen Arbeit einplanen, um die Obladen von den Calissons zu entfernen. Die möchte man doch nicht mit in der leckeren Creme haben. Und das war eigentlich das einzig schwierige an diesem Rezept.

Ich muss auch zugestehen, dass wir nur einen „P’ti Déj“ (Frühstück) damit gemacht haben, weil der Rest direkt aus dem Glas gelöffelt wurde. Man spart sich so einfach Zeit und wer braucht denn Brot? Ehrlich ??? 😉

 

 

Rhabarber-Calissons-Marmelade (Confiture de Rhubarbe et Calissons) DSC_0948

 

Zutaten

 

„ungefähr“ 1 Kg Rhabarber, 16-18 kleine Calissons, 150-200 g (je nach Kompottgewicht) Gelierzucker 1:3.

 

1- Den Rhabarber schälen, in kleinen Stückchen schneiden und in einen Topf mit 2 EL Wasser geben.

 

Rhabarber-Calissons-Marmelade (Confiture de Rhubarbe et Calissons) DSC_0950

 

3-4 Calissons auf die Seite stellen. Den Rest von deren Oblade entfernen, und es in kleinen Stückchen schneiden. (es klebt ordentlich an das Messer!)

 

Rhabarber-Calissons-Marmelade (Confiture de Rhubarbe et Calissons) DSC_0954

 

Alles in die Kasserole geben und als Kompott kochen…

Rhabarber-Calissons-Marmelade (Confiture de Rhubarbe et Calissons) DSC_0958

 

 

2- Das Kompott wiegen und 1/3 des Gewicht als Gelierzucker eingeben, und 2-3 Minuten köcheln lassen.

 

Rhabarber-Calissons-Marmelade (Confiture de Rhubarbe et Calissons) DSC_0962

 

3- Den Rest Calissons in kleine Stückchen schneiden… und die Stückchen so in die fertige Marmelade geben.

 

Rhabarber-Calissons-Marmelade (Confiture de Rhubarbe et Calissons) DSC_0964

 

Et voilà!

 

Rhabarber-Calissons-Marmelade (Confiture de Rhubarbe et Calissons) DSC_0968

Jetzt ganz schnell einen Löffeln finden, gut kühl pusten (es ist ja noch heiß) und ab in den Mund!

Soooooo lecker! Ich wünsche euch noch leckere Momente beim Genießen und einen schönen freien Tag morgen.

 

 

 

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Rhabarber-Calissons-Marmelade (Confiture de Rhubarbe et Calissons) signature1Rhabarber-Calissons-Marmelade (Confiture de Rhubarbe et Calissons) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten

Noch keine Bewertungen

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?