Rhabarber-Sorbet ganz einfach

Aurélie Bastian 23. April 2020




 

Bonjour! Ich bin mal wieder da! Immer voll im Einsatz im Online Shop oder live beim MDR, diese Woche war sehr anstrengend und somit hat man sich doch etwas verdient: EIS! Ich hatte gestern eine Live Sendung bei MDR um 4 und dort haben wir 2 leckere Rhabarber Tartes gezaubert!

Mit dem Rest Rhabarber habe ich mal wieder ein Sorbet zubereitet. Also, da wir zu Hause sein müssen, hat sich unsere Eismaschine echt gelohnt! Ich habe bereits ein Schokoladeneis, ein Kaffeeeis, und auch wieder Himbeersorbet (geht eigentlich immer) gezaubert. Für euch gibt es heute das Rhabarber Sorbet. Ich wollte es nicht unbedingt mit Sahne zubereiten und das Ziel war es (wie oft im Moment), so wenig Zutaten wie möglich zu nehmen.

Also Zucker und Rhabarber et voilà! Mit einer Eismaschine ist es einfach: die Creme zubereiten, abkühlen lassen und dann in die Maschine geben. Wer keine Maschine hat, einfach die Creme in kleine Eiswürfelformen geben und  einfrieren. Wenn es schön hart ist, einfach die kleinen Würfel mixen. So wird es auch cremig.

Das Gute an dieses kleine Rezept ist, dass es nicht zu süß war… bei Eis ist es schwierig zu dosieren 😉

Allez hop, so einfach geht es…

Zutaten für 7-8 Kugeln Rhabarber-Sorbet:

 

Rhabarber-Sorbet ganz einfach einfach-rhabarber-eis

 

400g (ungefähr)  Rhabarber, 100 g Zucker (80 g reichen auch)

 

1- Das Rhabarber in kleinen Stückchen schneiden und nicht schälen….

 

Rhabarber-Sorbet ganz einfach DSC_6364

 

…Zucker dazu geben …

 

Rhabarber-Sorbet ganz einfach DSC_6365

 

2- Köcheln lassen (ich habe 2 EL Wasser dazu gegeben, so dass es nicht anbrennt!) bis es ein komplettes Kompott ( Matsch) wird…..

Rhabarber-Sorbet ganz einfach DSC_6371

 

Mit einem Stabmixer pürieren …. und komplett abkühlen lassen. (für mich 2 Stunden)

Rhabarber-Sorbet ganz einfach DSC_6373

 

 

3- Die Creme in die Eismaschine geben und drehen lassen. (40 Minuten für uns) oder in kleinen Eiswürfelformen einfrieren, wenn man keine Eismaschine hat.

Rhabarber-Sorbet ganz einfach DSC_6374

 

Et voilà! Es ist wirklich nicht kompliziert und man kann auch sein Rhabarber Kompott weiterverwenden!

Rhabarber-Sorbet ganz einfach Rhabarber-Sorbet

Noch kleine Baisers als Deko und schon war das Sorbet weg!

Ich wünsche euch noch einen schönen Nachmittag und bleibt gesund! 🙂

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Rhabarber-Sorbet ganz einfach signature1Rhabarber-Sorbet ganz einfach instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
1 Kommentar
  • Wunderbares Rezept!!! Ich liebe Rhabarber. Da ich gegenüber vielem intolerant bin, ist dieses Sorbet ideal für mich. Vielen Dank liebe Aurelie ❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?