Éclairs mit Kaffeecreme (éclairs au café)

Aurélie Bastian 7. April 2020




 

Ich bin ein bisschen hinterher mit dem „Posten“ von Rezepten …. aber egal, ich teile dieses Rezept endlich mal auf dem Blog für euch. Ich habe bereits mehrere Rezepte mit Brandteig gepostet und viele von euch hatten immer Schwierigkeiten…. Ich habe also mein Rezept jetzt Gramm- genau gewogen, um alles richtig zu machen. Wichtig war er, die Eier zu wiegen, weil um die geht es doch, wenn der Teig zu flüssig ist. Es gibt einen großen Unterschied zwischen M und L Eier und das ist gnadenlos bei diesem Rezept.

Also auch wenn es komisch klingt, einfach die Eier aufschlagen und wiegen, bevor man sie in den Teig gibt.

Nach unserer Konditortradition werden die Eclairs immer von unten gespritzt und nie halbiert und gefüllt. Die neue Tendance bittet aber Eclairs mit Obst, die dann halbiert sein müssen. Aber irgendwie ist für mich ein Eclair immer „ganz“ 😉

Die Schokoladen-Version findet ihr hier mit einer Creme pâtissière au chocolat, und hier mit Pistazien-Creme …. dieses Mal gab einer unser Favorit: Éclairs au café. Ich war echt faul und habe „nur“ ein kleine Mousse au café auf die Schnelle gemacht aber es war soooo lecker, dass wir quasi alles an einem Nachmittag genascht haben.

Aus diesem Rezept habe ich noch ein Paar Éclairs Hohlkörper gehabt (ein Teil der Creme „mussten“ wir einfach so essen…), und habe sie noch im meiner Küche. Die lassen sich ganz lange lagern, wenn sie gut durchgebacken sind. Die sollten sich fast „trockenhart anfüllen (nach Bedarf, kann man sie noch 10 Minuten in dem Backofen trocknen). Wenn man sie dann „irgendwann“ mit Creme befüllt werden, werden sie wieder weich und perfekt zum Genießen!

 

 

Éclairs mit Kaffeecreme (éclairs au café) DSC_5891-1

 

Brandteig Tipps im Podcast

Hier kannst du noch einiges über Brandteig lernen. Viel Spaß beim Zuhören!

Podcast abonniereniTunesSpotifyRSS

 

Zutaten für 10- 12 Éclairs au café ( Mocca-Éclairs):

 

 

Éclairs mit Kaffeecreme (éclairs au café) brandteig-Zutaten

100 ml Wasser, 100 ml Milch, 90 g Butter, 2 EL Zucker, 1/4 Vanilleschote (oder 1 Päckchen Vanillezucker), 120 g Mehl, 3 Eier (M oder 135-140g),

Kaffee-Creme: 80 g Mascarpone, 40 g Zucker, 260 ml Sahne (oder mehr, wenn Ihr mehr Creme braucht 🙂 ) 1 EL lösbarer Kaffee- oder 1 TL Arabica Extrakt

Zuckerguss: 80 g Puderzucker, 10-15 g Wasser, 1 TL lösbarer Kaffee.

Utensilien: große Lochtülle, große Sterntülle, Spritzbeutel, Choux-Backmatte, Teigschaber, Kochlöffel, Pinseln, Schneebesen, Fülltülle,  Kasserolle. 

1- In einem Kochtopf, die Milch, das Wasser, 1/4 abgekratzte Vanilleschote, den Zucker und die Butter erhitzen, bis der Zucker und die Butter geschmolzen sind.

Dann das Mehl auf einem Mal in den Kochtopf geben und mit einem Holzlöffel rühren…..

 

Éclairs mit Kaffeecreme (éclairs au café) DSC_5833

 

…. bis der Boden von dem Kochtopf anfängt zu „brennen“ (also bis der Teig am Boden kleben bleibt!) und der Teig eine schöne Kugel formt.

 

Éclairs mit Kaffeecreme (éclairs au café) DSC_5835

Dann den Teig in einer großen Schüssel geben (bei mir in dem Kitchen Aid) und mit dem Schneebesen schlagen. Jetzt die Eier, eins nach dem anderen eingeben und weiterhin schlagen.

 

2- Den Teig in einem großen Spritzbeutel mit einer großen Sterntülle geben und damit die Eclairs spritzen.

 

 

Éclairs mit Kaffeecreme (éclairs au café) eclair-richtig-spritzen

Die éclairs mit Milch pinseln.

Éclairs mit Kaffeecreme (éclairs au café) DSC_5845

 

3- Backen: 180°C Umluft für 35-40 Minuten. Die Éclairs sollte nicht zu braun werden aber sehr fest sein.

 

Éclairs mit Kaffeecreme (éclairs au café) DSC_5848

 

 

4- Die Kaffee-Creme:

 

In einer Schüssel den Mascarpone und Zucker geben und mit 3 EL Sahne schlagen, so dass die kleinen Klumpen sich lösen. Ein bisschen lösbaren Kaffee in der Sahne lösen und zu der Creme geben.

Die restliche Sahne in die Schüssel geben und schlagen bis es fest wird. Achtung nicht zu lange schlagen, sonst wird es „butterig“ 😉

 

Éclairs mit Kaffeecreme (éclairs au café) DSC_5852

 

 

5- Basteln

 

Die Creme in einem Spritzbeutel mit Fülltülle geben und damit die Éclairs füllen.

 

Éclairs mit Kaffeecreme (éclairs au café) DSC_5855

Ich mache immer 2 kleine Löcher in den Böden meiner Éclairs und dann spritze ich die Creme hinein, von beiden Seiten.

 

Éclairs mit Kaffeecreme (éclairs au café) DSC_5858

 

Den Zuckerguss zubereiten: einfach alles mischen.

Éclairs mit Kaffeecreme (éclairs au café) DSC_5859

Wir haben extra den Kaffee so in die Creme gegeben, so dass es knackig wird. Man kann aber auch den lösbaren Kaffee in dem Wasser lösen und dann damit den Zuckerguss zubereiten.

Éclairs mit Kaffeecreme (éclairs au café) DSC_5861

 

Et voilà! Das war unsere schnelle Version von Éclairs mit einer Kaffee Chantilly Creme …

Éclairs mit Kaffeecreme (éclairs au café) eclairs-cafe

und es war seeeeeeeeeehr lecker !

 

Éclairs mit Kaffeecreme (éclairs au café) Kaffee-eclairs

Jetzt bleibt nur die Frage, wie man sie dekorieren möchte… wir haben es einfach gehalten aber die andere Alternative wäre gewesen, mit Bronze Farbe zu schmücken. Aber egal, die waren so schnell weg, dass die Deko überflüssig gewesen wäre. 😉

Lasst es euch schmecken et à bientôt

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Éclairs mit Kaffeecreme (éclairs au café) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

8 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 9-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
6 Kommentare
  • Hallo Aurelie, ich bin sehr enttäuscht, ich habe mir dein Pistazien Eclaire Rezept ausgedruckt, habe die Pistazien Creme selbst gemacht. Genau an das Rezept gehalten, Pistazien Creme ist immer noch zu flüssig um sie zu spritzen in die Eclairs. Was tun ? Dann stehen in dem Rezept zwar die Zutaten für die Eclairs aber nicht die Zubereitung für die Eclairs für die Pistazien Creme. Habe dann ein anderes Eclairs Rezept von dir genommen und auch hier mich genau an das Rezept und die Zubereitung gehalten, der Teig ist sehr flüssig und die Eclairs habe ich versucht mit dem Spritzbeutel von dir ohne Tülle so wie von dir empfohlen auf das Blech zu spritzen. Sie sind sofort auseinander gelaufen. Das macht so keinen Spaß und kostet viel Geld umsonst:(

    • Bonjour chère Marion,
      also alles ist eine Frage des Zeit und nicht das Rezept.
      – Creme Patissière zu Flüüsig: wurde nicht lange genug oder Heiß genug kocht. Wenn die Creme fertig ist und auf den Herd erhitzen ist, wird sie dicker. Die genau Temperatur ist 82°C . Da kann man direkt sehen wie dickflüssig es wird. Also man weiss oder entscheidet selbst wie die Konsistenz der Creme ist. Je langer und heißer, desto fester wird die Creme.
      – Rezept und Zubereitung für die Eclairs steht im Post für Eclairs à la Pistache. Sie haben es einfach nicht gelesen. Es steht vor die Creme.
      – Brandteig zu flüssig: könnte die Eier (die zu groß sind) sein, aber es ist oft, den Teig der nicht lange genug in den Kochtopf „eingebrannt“ worden ist. Auch hier, eine Frage des Zeit.
      Zum Thema Brandteig habe ich eine Podcast mit allen Wichtigen Punkt zusammen gefasst.
      https://www.franzoesischkochen.de/podcast-1/

      Es liegt also nciht immer an das Rezept , aber mehr wie man sie umsetzt.
      Viel Spaß beim Lesen!

    • Doch, es steht kurz vor dem 2. Schritt

      Dann den Teig in einer großen Schüssel geben (bei mir in dem Kitchen Aid) und mit dem Schneebesen schlagen. Jetzt die Eier, eins nach dem anderen eingeben und weiterhin schlagen.

      LG

      Aurélie

  • Liebe Aurélie,
    vielen Dank für das lebensrettende Rezept, in Zeiten, wo wir nicht Mal kurz nach Frankreich können. Absolut köstlich!

    Merci,
    Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?