Nuss-Nougat-Kuchen mit Zartbitterschokolade (Gâteau au pralin)

Aurélie Bastian 17. Mai 2017




 

Was macht man, wenn man zu viel Nuss-Nougat-Creme hat? Oder zu viel Pralin (Krokant)? Na klar …. man bäckt einen Kuchen! Für einen Kurs und ein Shooting hatte ich gaaaanz viel Pralin also feines Krokant als Puder und als Paste (Praliné bei uns) gemacht. Für die Vorher-Nachher-Fotos und für die Zutaten-Fotos.

Das Problem ist, dass man danach ganz viel Masse hat und ich sehr ungern wegschmeißen möchte. Ich habe es also als Brotaufstrich für das Frühstück weiter verarbeitet, als Puder für eine kleine Tarte benutzt (wie hier)… Es gab aber immer noch sooo viel, dass ich es einfach es in einem luftigen Kuchen integriert habe.

Ich habe mein Basis-Rezept für Etagen-Kuchen (den ich für das MDR gemacht hatte) genommen und es einfach mit ordentlich Pralin aromatisiert. Der Basis Kuchen kann man aber auch sehr gut mit natürlichen Aromen verfeinern, Vanille oder einfach mit dicken Stücken Obst. (Lecker!)

Also zu der Frage, wie kann ich Nuss-Nougat-Creme selbermachen, findet Ihr die Antwort hier.

Ich mache mittlerweile mein Pralin (Mischung aus Zucker und Nüssen) sehr gern mit Haselnüssen. Ich lasse sie auch kurz anrösten für ein feineres Aroma. Dann heißt es nur mit Zucker mischen (genau so viel oder zur 2/3), karamellisieren, abkühlen und sehr fein mixen. Und dann ist es nur eine Frage der Geduld bis das Puder sich als Paste verwandelt. Wenn es bereit ist, egal in welcher Form (Puder oder Paste) ist das Pralin bis 2 Monaten haltbar. Die Paste bewahre ich immer im Kühlschrank aber es ist nicht ein Muss, da es nur Nüsse und Zucker sind.

Das Pralin finde ich einfach als Macarons und Pralinen Füllung genial, aber auch als Basis für kleine mini Tartelettes oder noch Eis, mmmhhhh!

Den Kuchen habe ich mit Zartbitterschokolade (66% Kakao) gezaubert, so schmeckt er nicht zu süß! Als Deko einfach karamellisierte Haselnüsse und Karamellblätter, et voilà! Beim anschneiden kämpften alle um ein Stück mit einer DICKEN Haselnuss drauf 😉

 

Nuss-Nougat-Kuchen mit Zartbitterschokolade (Gâteau au pralin) Gateau-au-pralin-et-chocolat-

 

 Zutaten für ein 26 cm Kastenform Nuss-Nougat-Kuchen:

 

 

Nuss-Nougat-Kuchen mit Zartbitterschokolade (Gâteau au pralin) Zutaten-nougat-kuchen-

 

Kuchen : 4 Eier (Größe L), 90 g Zucker, 120 g Mehl , 60 g geschmolzene Butter, 90 g gemahlene Mandeln, 90 g Pralin (als Paste also Praliné, oder als Puder also Krokant) oder alternativ könnt ihr 90 g Nuss-Nougat-Creme nehmen, 2,5 TL Backpulver, 40 g Valrhona Caraibe zum Hineinverstecken

Für die Glasur : 250 g Caraibe Schokolade von Valrhona, 70 g Zucker , 2 EL ganze Haselnüsse, 5 Caraibe Schokolade Drops ganz als Deko!

 

1- Die Eier trennen. Die Eiweiße schlagen, wenn es anfängt weiß zu werden kommt der Zucker langsam hinein gerieselt. Und dann lasse ich die Maschine weiterschlagen, bis die Masse schön weiß wird.

2- Dann die Butter schmelzen und sie mit dem Pralin mischen.

3- Das Mehl und das Backpulver zusammen mischen und durch ein Sieb passieren.

4- Die Eigelbe in die Eiweißmasse geben, dann die Mehl-Backpulver-Mischung, die Mandeln und dann die geschmolzene Butter mit dem Pralin.

Der Kuchenteig wird schön cremig und leicht sein, fast wie eine Mousse.

 

 

Nuss-Nougat-Kuchen mit Zartbitterschokolade (Gâteau au pralin) DSC_3528-1-Kopie

 

5- Den Kuchenteig in eine Kastenform geben und kleine Schokoladen Drops darin verstecken.

6- Den Kuchen bei 180°C Umluft 45-50 Minuten backen. Ich habe den Kuchen leicht mit einem Stab gepickst, um zu sehen, ob er durch gebacken war. Da die Form etwas höher ist, kann es noch 5 Minuten länger brauchen.

Nuss-Nougat-Kuchen mit Zartbitterschokolade (Gâteau au pralin) DSC_3530-1-Kopie

 

7- Den Kuchen auf einem Gitter abkühlen lassen….

Nuss-Nougat-Kuchen mit Zartbitterschokolade (Gâteau au pralin) Kuchen-auf-einem-Gitter-zum-abkühlen-geben-

 

Die Schokolade schmelzen lassen, und auf den Kuchen verteilen …

Nuss-Nougat-Kuchen mit Zartbitterschokolade (Gâteau au pralin) Kuchen-glasieren-

(ein kleines Foto, nur weil es zu lecker aussieht 😉

 

Nuss-Nougat-Kuchen mit Zartbitterschokolade (Gâteau au pralin) Kuchen-auf-Glasier-gitter-

 

Dann habe ich etwas Zucker karamellisieren lassen und auf kleinen Stücken Backpapier 1 EL verteilt und auf meine Baguette Backblech gelegt. So haben die Karamell Blätter eine Wellen Form bekommen.

 

 

Nuss-Nougat-Kuchen mit Zartbitterschokolade (Gâteau au pralin) Schokolade-Glasur-auf-Kuchen-

 

Nur noch die Haselnüsse in das Karamell geben, abkühlen lassen. Mit den Schokoladen Drops und Haselnüssen dekorieren.

Nuss-Nougat-Kuchen mit Zartbitterschokolade (Gâteau au pralin) Nougat-kuchen-

 

Et voilà! Das Schwierigste war es, zu warten, dass der Kuchen etwas abkühlt und die Schokolade etwas fester wurde, um die Fotos machen zu können. Ich habe dafür den Kuchen kurz in den Kühlschrank gestellt!

Nuss-Nougat-Kuchen mit Zartbitterschokolade (Gâteau au pralin) DSC_3609-1-Kopie

 

Nuss-Nougat-Kuchen mit Zartbitterschokolade (Gâteau au pralin) DSC_3624-1-Kopie

So war unser Nuss-Nougat-Schokoladen-Kuchen bereit für das Vesper! Trop bon!

Mein Klein hat sogar 3 Stücke davon weggeputzt!

             Nuss-Nougat-Kuchen mit Zartbitterschokolade (Gâteau au pralin) Nuss-nougat-Kuchen-mit-Schokolade-

Gros bisous und bis bald

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Nuss-Nougat-Kuchen mit Zartbitterschokolade (Gâteau au pralin) signature1Nuss-Nougat-Kuchen mit Zartbitterschokolade (Gâteau au pralin) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 9-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
1 Kommentar
  • Unglaublich dieser Kuchen. Habe ihn gerade im Ofen und kann es kaum abwarten . Das ausschlecken der Schüssel war schön ein Genuss .
    Melde mich wieder wenn mein Bauch voll ist.
    Lieben süßen Gruß Gudrun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?