Schokoladen-Olivenöl-Kuchen

Aurélie Bastian 27. Januar 2024




Manchmal möchte ich einfach einen leckeren Kuchen mit exotischen Zutaten oder Früchten oder Zimt backen ….. Aber wenn ich meinen Sohn frage, bekomme ich immer die gleiche Antwort: „Bitte, einen Schokoladenkuchen“. 😉

Heute wollte ich trotzdem ein bisschen experimentieren und habe ein Rezept mit Olivenöl ausprobiert. Und es ist so gut geworden, dass ich es gleich mit euch teilen möchte.

Das hat richtig Spaß gemacht, denn ich habe eine neue Backform von Silikomart ausprobiert und bin begeistert! Es gibt gleich kleine Kuchenstücke. Und ja, sie sind sehr, sehr dünn. …. So hat man kein schlechtes Gewissen, wenn man ein Stück Schokoladenkuchen isst, oder muss man gleich 2 (oder 3) Stück nehmen?

Ich war Lösung 1 und meine Männer Lösung 2 😉 Und was wäre eure Antwort?

Für das Rezept würde ich nur sagen, dass ich ein mildes Olivenöl wie Salonenque (schmeckt nach frischen Mandeln) genommen habe und kein zu starkes Olivenöl wie die Picholine.

Hier das Video zum Rezept:

 

Zum Thema Schokoladenkuchen könnt ihr hier noch mehr Inspirationen finden:

……

So seid Ihr Mal mit Schokokuchen-Ideen versorgt 🙂

Schokoladen-Olivenöl-Kuchen schokolade-kuchen-mit-olivenoel

Zutaten für ein Schokolade-Olivenöl Kuchen:

Schokoladen-Olivenöl-Kuchen schokolade-olivenoel-kuchen-zutaten-200x300

280 g Mehl T45, 225 g Zucker, 150 ml Olivenöl Salonenque, 1/2TL Vanille, 75g weiche Butter, 50 g Zartbitterkakao, 1/2 Päckchen Backpulver, 1 Prise Salz, 160 ml Milch, 3 Eier (M).

Utensilien: Maggie Silikon Backform, 1 Schneebesen, 1 Teigschaber.

1- Den Zucker mit der weichen Butter cremig schlagen. Die Vanille eingeben und gut umrühren.

Schokoladen-Olivenöl-Kuchen schokolade-olivenoel-kuchen-1-169x300 Schokoladen-Olivenöl-Kuchen schokolade-olivenoel-kuchen-2-169x300 Schokoladen-Olivenöl-Kuchen schokolade-olivenoel-kuchen-3-169x300 Schokoladen-Olivenöl-Kuchen schokolade-olivenoel-kuchen-4-169x300 Schokoladen-Olivenöl-Kuchen schokolade-olivenoel-kuchen-5-169x300

2- Das Olivenöl dazu geben und gut umrühren, bis eine homogene Masse entsteht.

Schokoladen-Olivenöl-Kuchen schokolade-olivenoel-kuchen-6-169x300 Schokoladen-Olivenöl-Kuchen schokolade-olivenoel-kuchen-7-169x300

3- Die Eier, ein, nach dem anderen eingeben, und immer gut rühren. Dann kommt die Milch rein.

Schokoladen-Olivenöl-Kuchen schokolade-olivenoel-kuchen-8-169x300 Schokoladen-Olivenöl-Kuchen schokolade-olivenoel-kuchen-9-169x300 Schokoladen-Olivenöl-Kuchen schokolade-olivenoel-kuchen-10-169x300

4- Den Kakao mit dem Mehl, dem Backpulver, und dem Salz mischen. Nach Bedarf das Ganze durch ein Sieb geben, um die Klumpen zu vermeiden.

Schokoladen-Olivenöl-Kuchen schokolade-und-olivenoel-kuchen-1-169x300 Schokoladen-Olivenöl-Kuchen schokolade-und-olivenoel-kuchen-2-169x300 Schokoladen-Olivenöl-Kuchen schokolade-und-olivenoel-kuchen-3-169x300

5- Diese Mischung in die flüssige Masse geben und cremig rühren.

Schokoladen-Olivenöl-Kuchen schokolade-und-olivenoel-kuchen-4-169x300 Schokoladen-Olivenöl-Kuchen schokolade-und-olivenoel-kuchen-5-169x300 Schokoladen-Olivenöl-Kuchen schokolade-und-olivenoel-kuchen-6-169x300 Schokoladen-Olivenöl-Kuchen schokolade-und-olivenoel-kuchen-7-169x300 Schokoladen-Olivenöl-Kuchen schokolade-und-olivenoel-kuchen-8-169x300

6- Den Teig in eine Backform, Maggie Silikonbackform für mich, geben, die Form leicht anklopfen, so dass der Teig sich gut in den Mulden verteilt.

Backen: 180°C Umluft für 1 Stunde.

Schokoladen-Olivenöl-Kuchen schokolade-und-olivenoel-kuchen-10-169x300 Schokoladen-Olivenöl-Kuchen schokolade-und-olivenoel-kuchen-11-169x300 Schokoladen-Olivenöl-Kuchen schokolade-und-olivenoel-kuchen-12-169x300

7- Wenn der Kuchen gebacken ist, ihn unbedingt komplett abkühlen lassen, bevor man ihn aus der Backform herausnimmt.

Der hochgegangene Teig glatt abschneiden und die Kuchenbackform am Rand lösen und dann den Kuchen aus der Form nehmen.

Schokoladen-Olivenöl-Kuchen maggie-silikon-backform-silikomart-kuchen-200x300Schokoladen-Olivenöl-Kuchen maggie-silikon-backform-schokoladekuchen-200x300Schokoladen-Olivenöl-Kuchen schokolade-und-olivenoel-kuchen-13-169x300 Schokoladen-Olivenöl-Kuchen schokolade-und-olivenoel-kuchen-14-169x300

8- Tipps für Restkuchen: Wenn ich den Boden des Kuchens glatt abschneide, gebe ich es in Stückchen in eine Dose und esse sie dann zum Frühstück wie Müsli, mit Milch oder Joghurt!

Schokoladen-Olivenöl-Kuchen tipps-schokolade-kuchen-rest-1-199x300 Schokoladen-Olivenöl-Kuchen tipps-schokolade-kuchen-rest-2-200x300 Schokoladen-Olivenöl-Kuchen tipps-schokolade-kuchen-rest-3-194x300 Schokoladen-Olivenöl-Kuchen tipps-schokolade-kuchen-rest-4-200x300 Schokoladen-Olivenöl-Kuchen tipps-schokolade-kuchen-rest-5-200x300

Et voilà !

Schokoladen-Olivenöl-Kuchen schokolade-olivenoel-kuchen-backen

Der Kuchen ist also bereit für 18 oder 9 Schokoladen-Genießer!

Schokoladen-Olivenöl-Kuchen 2024-01-27-16.27.51

Ich hoffe, es gefällt euch genauso gut wie uns! Und falls die Form euch gefällt, könnt ihr sie direkt im unseren Online-Shop finden!

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Schokoladen-Olivenöl-Kuchen signature1Schokoladen-Olivenöl-Kuchen instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 18-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,72 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?