DSC_9827-1 (Copier)

 

Heute gibt es einen Schokoladenkuchen ohne Gluten. Es ist ein ganz cremiger Kuchen mit VIEL Schokolade, ganz einfach mit Kindern nach zu backen. Es gibt auch irgendwas zu feiern: am 27. September, wird der Blog 5 Jahre alt ! “Oh mince alors, on prend un coup de vieux ” ! (Mensch , man wird alt! 🙂 ) Aber es macht weiterhin immer viel Spaß zu schreiben und mit euch Kontakt zu haben.

Seit gestern habt Ihr auch die Möglichkeit eure Kunstwerke zu zeigen. Ihr könnt nämlich endlich den Kommentaren Fotos hinzufügen. Ich freue mich schon auf eure Kreationen.

Ich hoffe es gefällt euch hier weiterhin, auch wenn ich weiß, dass ich mehr Rezepte posten sollte… wie zum Beispiel die Sauce Rouille für die Fischsuppe, und das Mille- feuilles Rezept …..

Es wird alles kommen.. aber mit meinen ganzen Projekte ist es manchmal schwierig. Aber ich vergesse euch nicht.

Als kleines Dankeschön gibt es ein Give away, nämlich 3 Schürzen  mit mienem Logo (wie in der Sendung und in den Kursen), 2 Geschenkschachteln Anis de Flaviny und, was sonst, selbstgemachte Macarons von mir !

Ihr habt bis zum Geburtstag am 27. September, um sich zu melden, und ich freue mich schon auf eure Kommentare! Aber jetzt geht es um das Wichtigste… das Schokoladenkuchen Rezept!

 

 

140527_SF_1148 portrait 55 (Copier)

 

Zutaten für einen 20 cm Schokoladenkuchen :

 

DSC_9687-1 (Copier)

 

200 g Zartbitterschokolade (Guanaja von Valrhona z.B.) , 100 g Zucker, 120 g Butter, 4 Eier.

 

1- Der Schokolade mit der Butter schmelzen lassen……

DSC_9695-1 (Copier)

…. schön rühren……

 

DSC_9697-1 (Copier)

 

….und dann die 4 Eigelbe dazu geben.

DSC_9702-1 (Copier)

DSC_9707-1 (Copier)

2- Die 4 Eiweiße mit dem Zucker als Baiser schlagen …..

DSC_9726-1 (Copier)

…bis es schön fest wird.

 

3- Die Schokoladenmasse in das Baiser unterrühren…

 

DSC_9740-1 (Copier)

 

…bis sich alles schön bindet …. DSC_9753-1 (Copier)

…und noch ein bisschen ……

DSC_9765-1 (Copier)

 

4- Alles in eine kleine Kuchenform gießen und 20 Minuten bei 180°C backen.

DSC_9821-1 (Copier)

Mmmmmmmm, es ist einfach eine Sucht !

Dieser Schokoladenkuchen ist so schnell zubereitet wie weg genascht !

Auf einer Seite toll, aber auch seeeeehr gefährlich (für die Hüften!)

Ich bin sicher es wird eines eure Lieblings-Schokoladenkuchen-Rezept werden.

Bon appétit und ran an die Löffeln.

Bis bald und BISOUS

DSC_9843-1 (Copier)