Zitronen Galette des Rois

Aurélie Bastian 6. Januar 2023




Die Galette des rois ist ein großer Blätterteig Kuchen und die Kunst liegt daran, eine zarte und saftige Füllung zu backen. Für dieses Rezept habe ich mich für die frischen und bitteren Noten von Zitronen entschieden.

Meine erste Idee war es, mit einer Mandelcreme und einem Lemon Curd zu arbeiten. Aber das Lemon Curd, wegen der Eiern, verträgt das Backen nicht so gut.

Ich habe mich also lieber für eine Zitronen-Konfitüre entschieden. Wer unbehandelte Zitronen hat, kann einfach eine Zitrone kochen, mixen und zu der Creme geben.

Achtung: ich habe auch hier ein bisschen weniger Zucker eingegeben, weil es sonst mit der Konfitüre (und ihr Zucker) zu süß wäre.

Zitronen Galette des Rois galette-des-rois-au-citron

Zutaten für 1 Galette des Rois au citron mit 20 cm Durchmesser:

Zitronen Galette des Rois DSC_4603-200x300 Zitronen Galette des Rois DSC_4604-200x300Zitronen Galette des Rois DSC_4610-200x300

1 Rolle Blätterteig, 1 Eigelb + Milch,

1 Ei, 100 g gemahlene Mandeln, 100 g Butter, 80 g Zucker, 1/3 TL Vanilleextrakt, 100 g Zitronen-Konfitüre, 40  bis 50 g kandierte Zitronen, Saft 1 Zitrone und ihre Zeste.

1 Fève (Porzellanfigur), 1 Krone natürlich.

1- In einer Schüssel, die weiche Butter mit dem Zucker und den gemahlenen Mandeln rühren. Dann das Ei eingeben, die Zitronen-Zesten, die klein geschnittene kandierte Zitrone. Alles cremig rühren.

Zitronen Galette des Rois DSC_4605-200x300 Zitronen Galette des Rois DSC_4606-200x300 Zitronen Galette des Rois DSC_4607-200x300 Zitronen Galette des Rois DSC_4608-200x300  Zitronen Galette des Rois DSC_4613-200x300 Zitronen Galette des Rois DSC_4614-200x300 Zitronen Galette des Rois DSC_4615-200x300 Zitronen Galette des Rois DSC_4616-200x300 Zitronen Galette des Rois DSC_4617-200x300

2- Eine Tortenbackform mit Frischhaltefolie bedecken, die Creme in der Form geben, gleichmäßig verteilen. Die Fève in der Creme verstecken und einfrieren.

Zitronen Galette des Rois DSC_4618-200x300 Zitronen Galette des Rois DSC_4619-200x300 Zitronen Galette des Rois DSC_4620-200x300

3- Die gefrorene Füllung herausnehmen, die Folie entfernen. Die Füllung auf einer Seite des Blätterteigs legen. Die andere Seite darauf falten.

Mit einer Mischung aus Eigelb und Milch pinseln und die Seiten gut eindrücken. Den Teig in Form einer Zitrone zurechtschneiden.

Die Galette mit einem Gabel anpiecksen und ein Paar größere Schnitte machen. Mit der restlichen Eigelb + Milch Mischung pinseln.

Zitronen Galette des Rois DSC_4623-200x300 Zitronen Galette des Rois DSC_4624-200x300 Zitronen Galette des Rois DSC_4625-200x300 Zitronen Galette des Rois DSC_4626-200x300 Zitronen Galette des Rois DSC_4627-200x300 Zitronen Galette des Rois DSC_4628-200x300 Zitronen Galette des Rois DSC_4629-200x300 Zitronen Galette des Rois DSC_4630-200x300

4- Backen: 40-45 Minuten, 180°C Umluft.

Zitronen Galette des Rois zitronen-galette-des-rois

Et voilà, meine neue Kreation! Ich hoffe, es gefällt euch und wünsche Bon Appétit!
Und nicht vergessen: Galette des Rois wird heutzutage den ganzen Januar Monat gegessen.

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Zitronen Galette des Rois signature1Zitronen Galette des Rois instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

8 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
  • Liebe Aurelie, wieso bitte frierst du die Füllung ein? Würde das auch so gehen? Lieben Gruss und gaaaaanz herlichen Dank für so viele schöne rezepte. Annette

    • Bonjour chère Annette,

      ich friere den Füllung ein, sodass meine Galette schön hoch bleibt. So machen es Profi. Wenn man es nicht macht, passiert es sehr oft, dass die Galette sehr flach wird. Es geht also auch ohne, sieht aber nicht so schön aus. 😉
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?