Kirsch & Rosen Clafoutis

Aurélie Bastian 28. Juni 2020




Solange es noch frische Kirschen gibt genießen wir oft Clafoutis. Die Zubereitung ist Kinderleicht und es schmeckt einfach fantastisch. Wichtig ist, so viele Kirschen wie möglich in die Backform zu legen. 🙂

Diese Spezialität aus dem Limousin wird in der Originalversion ohne zusätzlichen Geschmäcke zubereitet. Ich mag es aber auch mit gemahlenen Tonkabohnen, mit ein bisschen Kakao (Zartbitter), mit Kirschwasser…. und mit Rosen. Am besten nehme ich Rosenblütenwasser. Aber man kann genau so gut frische Rosen aus dem Garten nehmen, solange sie unbehandelt sind. In diesem Fall, werden die Rosenblätter in die Milch gegeben, zum Kochen gebracht und dann 2 Minuten zum Ziehen gelassen. Es funktioniert am besten mit Vollmilch, da das Fettgehalt einfach den Geschmack annimmt.

Der Geschmack von Rosen und Kirschen kombiniert sich sehr gut und wie oft bei uns, war der Kuchen viel zu schnell weg. Zum Glück gibt es noch Kirschen in der benachbarten Obstplantage.

 

Kirsch & Rosen Clafoutis Clafoutis-mit-Kirsch-und-Rosen

 

Zutaten für ein 20 cm Backform:

 

Kirsch & Rosen Clafoutis DSC_7163

 

400-500 g Kirschen mit Stein ( für mich süß)  , 40 g Zucker, 120 g Mehl, 3 Eier (M), 50 ml Rosenblütenwasser, 150 ml Milch,

 

1- In einer Schüssel das Mehl mit dem Zucker und den Eiern kurz mischen….

Kirsch & Rosen Clafoutis DSC_7164

 

Die Masse sollte keine Klumpen haben:

Kirsch & Rosen Clafoutis DSC_7166

 

Erst dann kommen die Milch und das Rosenblütenwasser peu à peu rein :

Kirsch & Rosen Clafoutis DSC_7169

 

2- Die Backform auf einem Gitter oder Backblech platzieren. Den Teig in den Backform geben ….

 

Kirsch & Rosen Clafoutis DSC_7172

 

und so viele Kirsch wie möglich in die Backform geben :

 

Kirsch & Rosen Clafoutis Zubereitung-Kirsch-Clafoutis

3- Backen:

40-45 Minuten bei 180°C Umluft. Dann abkühlen lassen.

Et voilà , ich denke schon, dass das Rezept sehr übersichtlich ist , oder ? 😉

   Kirsch & Rosen Clafoutis Kirsch-Kuchen

Jetzt habt Ihr eine Idee mehr, was man Leckeres mit Kirschen backen kann!

Bon Appétit et à bientôt  

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Kirsch & Rosen Clafoutis signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
  • Bonsoir Aurelie,
    machst du den Kuchen mit Süßkirschen oder Sauerkirschen?
    Ich kenne das immer nur in der saueren Version und frage mich, ob das auch mit Süßkirschen schmeckt.
    Liebe Grüße
    Dottie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?