Aprikosen-Ziegenfrischkäse-Terrine

Aurélie Bastian 27. Juni 2020




 

Es ist so warm, dass ich langsam nicht mehr so viel Lust habe zu kochen. Wir backen aber jeden Tag frisches Brot und dafür brauchen wir die passenden Brotaufstriche, Terrines oder Tapenades.
Da ich Aprikosen so liebe, habe ich damit heute eine kleine Terrine mit Ziegenkäse, Walnüssen und reichlich Rosmarin zubereitet. Als Brot gab es mein Rezept für Brot mit wenig Hefe hier zu finden.

Ich liebe die Kombination von Obst und Ziegenkäse. Ob sie mit frischen Kirschen, Aprikosen oder Pflaumen zubereitet ist, es kann nur gut schmecken. Ich tue aber das Obst nicht einfach so hinein. Zuerst wird es schön gebraten. Man kann auch zum Braten einen kleinen Schuss Porto eingeben. Wir haben es aber neutral gehalten und die Aprikosen nur kurz mit Rosmarin angebraten. Die Aprikosen sollten aber schön reif und süß sein! Sonst wird die Terrine echt sauer.

 

Aprikosen-Ziegenfrischkäse-Terrine Frischkäse-mit-Aprikosen

Ein Hingucker ist es auch geworden. Also falls die Schwiegermama kommt, habt Ihr hier ein kleines einfaches Rezept zum Angeben! 😉

So, ganz schnell geht es jetzt zum Rezept ….

 

Aprikosen-Ziegenfrischkäse-Terrine Aprikosen-frischkäse-Brotaufstrich

Zutaten für eine 18 cm Terrine:

 

Aprikosen-Ziegenfrischkäse-Terrine DSC_7087

 

150 g Ziegenfrischkäse (nicht zu kräftig im Geschmack) , 7 kleine Aprikosen, 5 Walnüsse, 1 Rosmarin Zweig, Salz und Pfeffer, 1 EL Walnussöl.

1- 3 Aprikosen halbieren und die restlichen vierteln.

Aprikosen-Ziegenfrischkäse-Terrine DSC_7089

 

Die Nüssen knacken…

 

Aprikosen-Ziegenfrischkäse-Terrine DSC_7091

In einer Pfanne das Walnussöl geben und darin die Aprikosen anbraten. Fall notwendig, ein bisschen Wasser in die Pfanne geben. Zu den Aprikosen ein bisschen Rosmarin, Salz und Pfeffer geben.

Dann kalt stellen.

Aprikosen-Ziegenfrischkäse-Terrine DSC_7094

 

2- Eine kleine Form nehmen (18 cm Exoglass für mich), mit Frischhaltefolie bedecken.

 

Aprikosen-Ziegenfrischkäse-Terrine DSC_7103

 

Die schönen halben Aprikosen auf dem Boden legen…..

Aprikosen-Ziegenfrischkäse-Terrine DSC_7105

Den Frischkäse in eine Schüssel geben und mit ein bisschen Rosmarin, Walnüssen, Salz und Pfeffer mischen….

Aprikosen-Ziegenfrischkäse-Terrine DSC_7108

Diese Creme in ein Spriztbeutel ohne Tülle geben und das Ende schön breit schneiden (sonst kommen die Walnussstückchen nicht heraus!)

Aprikosen-Ziegenfrischkäse-Terrine DSC_7109

 

3- Basteln:

Die Creme erst in die Löcher reinspritzen:

 

Aprikosen-Ziegenfrischkäse-Terrine DSC_7112

 

dann noch ein bisschen Creme in die Mitte geben ….

Aprikosen-Ziegenfrischkäse-Terrine DSC_7113

 

und alles schön verteilen ….

Aprikosen-Ziegenfrischkäse-Terrine DSC_7115

 

Jetzt mit den restlichen Aprikosenstücken eine neue Schicht machen ……

Aprikosen-Ziegenfrischkäse-Terrine DSC_7118

 

Und als Letzte den Rest Creme darauf geben….

Aprikosen-Ziegenfrischkäse-Terrine DSC_7120

 

Alles schön flach verteilen …. Aprikosen-Ziegenfrischkäse-Terrine DSC_7121

 

Und die Folie zusammen klappen. Im Kühlschrank oder Tiefkühlschrank kalt stellen.

Aprikosen-Ziegenfrischkäse-Terrine DSC_7124

 

Et voilà! Dann einfach auf die Folie herausnehmen und schön präsentieren!

 

Aprikosen-Ziegenfrischkäse-Terrine DSC_7129

Einfach zu schön um gegessen zu werde. Ich werde aber diese Idee mit Zwetschgen oder Pflaumen versuchen. Und welche Version wird bei euch versucht?

 

Aprikosen-Ziegenfrischkäse-Terrine DSC_7151

ich freue mich jetzt schon auf eure Fotos und Ideen. Alles Liebe.

Bon Appétit et à bientôt  

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Aprikosen-Ziegenfrischkäse-Terrine signature1Aprikosen-Ziegenfrischkäse-Terrine instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Mehr Rezepte? Ja, bitte!
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?