Schoko-Baguette – Baguette au chocolat

Aurélie Bastian 26. April 2022




Wisst Ihr, wie kleine Franzosen Baguette essen? Mit einem Stück Zartbitterschokolade in der Mitte.

Meine Maman hat es mir immer für das Goûter einfach so in die Hand gegeben. Es ist wirklich lecker, ein frisches Stück Baguette, schön knusprig, mit einer leckeren dunklen Schokolade in der Mitte zu essen. So schmeckte das Baguette meiner Kindheit!

Es schmeckt aber nur mit dunkler Schokoladen (also für mich 😉 ) , aber Ihr könnt es einfach mit eurer Lieblingsschokolade probieren.

Heute musste ich ein Goûter für die Schule backen und hatte noch so viel Brotteig im Kühlschrank (langsam gehendes Rezept mit wenig Hefe mal schauen) liegen, dass ich dachte: „Warum nicht einfach direkt die Schokolade IN dem Baguette mit backen?“

Et hop, gedacht – getan! Ich habe die Schokostäbe für Croissants aus dem Shop genommen, weil ich keine Tafel Schokolade zu Hause hatte. Aber falls Ihr eine Tafel habt, einfach eine ganze Reihe der Tafel nehmen.

Für das Baguette Rezept mit wenig Hefe, einfach hier mal lesen 🙂  

Schoko-Baguette - Baguette au chocolat pain-au-chocolat

Zutaten für 2 kleine Schoko-Baguettes:

Schoko-Baguette - Baguette au chocolat DSC_8418-200x300

Zutaten für 2 Schoko- Baguette: 250g Mehl T65 (gern auch Label rouge), 5 g frische Hefe, 160g Wasser (kalt), 5-6g Salz.

8 Croissants-Stäbe oder 4 Reihen Zartbitterschokolade von einer Tafel.

Mehl zu Bestauben.

1- Baguetteteig: Die Hefe in dem Wasser lösen, den Salz in dem Mehl mischen. Das Hefewasser in dem Mehl geben und 5 Minuten kneten lassen. Den Teig eine Nacht im Kühlschrank gehen lassen.

Oder mit mehr Hefe arbeiten und den Teig bei Zimmertemperatur 1 Stunde gehen lassen.

Schoko-Baguette - Baguette au chocolat DSC_4583-200x300 2- Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen.

Dann den Teig auf einem sauberen Arbeitsplatz geben, ziehen, als Kugel formen, und dann 1 Stunde gehen lassen, um die Zimmertemperatur zu erreichen.

Oder: direkt den Teig rollen und als Kugel formen und 20 Minuten gehen lassen.

Schoko-Baguette - Baguette au chocolat DSC_8422-200x300Schoko-Baguette - Baguette au chocolat 8423-baguette-teig-200x300 Schoko-Baguette - Baguette au chocolat DSC_8518-200x300

3- Den aufgegangenen Teig auf einem bemehlten Arbeitsplatz geben, halbieren, in die Länge ein bisschen ziehen und leicht „öffnen“ (siehe Foto). Dann die Schokolade geben, und den Teig zusammen falten, um es zuzukleben.

Schoko-Baguette - Baguette au chocolat DSC_8523-200x300 Schoko-Baguette - Baguette au chocolat DSC_8525-200x300 Schoko-Baguette - Baguette au chocolat DSC_8526-200x300 Schoko-Baguette - Baguette au chocolat DSC_8527-200x300Schoko-Baguette - Baguette au chocolat 8528-baguette-mit-Schokolade-200x300Schoko-Baguette - Baguette au chocolat DSC_8530-200x300

Den Teig einer Seite leicht eindrücken und die andere Seite daraufklappen. Die fertigen Baguettes rollen.

Schoko-Baguette - Baguette au chocolat DSC_8531-200x300 Schoko-Baguette - Baguette au chocolat DSC_8532-200x300 Schoko-Baguette - Baguette au chocolat DSC_8533-200x300

4- Die Schoko-Baguettes auf einem bemehlten Baguette-Backblech legen und 30 Minuten Minimum gehen lassen. Die dicken Baguettes dann in die Länge anschneiden.

Schoko-Baguette - Baguette au chocolat DSC_8534-200x300 Schoko-Baguette - Baguette au chocolat DSC_8536-200x300 Schoko-Baguette - Baguette au chocolat DSC_8554-200x300

5- Backen: Ein Backblech mit 800 ml Wasser in der untersten Schiene des Backofens platzieren. Die Baguettes 20  Minuten backen bei 210°C bis 230°C Umluft, je nach Bräunung! Für mich 230 °C Umluft.

Schoko-Baguette - Baguette au chocolat baguette-obsidian-chocolat-aurelie

Et voilà! Ganz einfach aber soooo gut!

Ich empfehle euch, nicht zu viel im Voraus zu backen, weil sie wirklich am besten „frisch gebacken“ schmecken. Aber der Baguetteteig hält sich bis 5 Tagen im Kühlschrank! So gibt es jeden Tag frische Schoko-Baguettes zum Frühstück oder Goûter….

Schoko-Baguette - Baguette au chocolat DSC_8588

Ich hoffe, es könnte euch inspirieren, etwas anderes mit eurem Brotteig zu probieren! Und ich wünsche euch Bon Appétit

Gros BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Schoko-Baguette - Baguette au chocolat signature1Schoko-Baguette - Baguette au chocolat instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 9-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
9 Kommentare
  • Hallo, könnte ich das alles am Abend davor schon fertig rolen und so und über Nacht in den Kühlschrank. So das ich sie morgens nur noch backen müsste?
    Liebe Grüße silke

    • Bonjour chère Silke, und ja, es geht auch so. Achtung: trozdem zeit lassen Am morgen so dass der Teig Zimmertemperature annimmt.

      Liebe Grüße

  • Bonjour Aurélie,

    Wie viel Hefe muss ich nehmen wenn ich den Teig nicht so lange gehen lassen kann?

    Merci et bonne journée

    • Bonjour chére Nathalie,
      also das Maximum ist 500 g Mehl für 1 Hefe Würfel. Aber es ist ein max. aber für 250 g Mehl kann man 1/3 Würfel geben.
      Liebe Grüße

    • Bonjour chère Vera,

      es kommt kein Zucker, weil es ein andere Rezept ist. Den Zucker ist im Brotrezept (egal welche) um den Prozess zu beschleunigen. Wenn man mit wenig Hefe und ein „gehezeit“ von 24 Stunde bis 5 Tagen, braucht an es nicht. Den Zeit ist da.
      Also Zucker wenn man kein Zeit hat, kein Zucker wenn man den Teig lang gehen lassen kann.
      Liebe Grüße

  • Bonjour Aurélie,
    Quelle super idée !
    À quoi correspond la farine T65 en Allemagne ? Was entspricht T65-Mehl in Deutschland?
    Bien à vous

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?