12 Baguette Rezepte

Aurélie Bastian 15. März 2024



Wer Baguette backen möchte, braucht ein gutes Baguette Grundrezept, ein etwas komplizierteres, eines mit Sauerteig und viele Variationen, wie man es verfeinern kann.

Hier findet ihr alles über Baguette Rezepte, viele Tipps, wie man den Teig vorbereiten kann… mit mehr oder weniger Hefe… mit viel oder wenig Zeit…
Alles rund ums Baguette! Viel Spaß beim Baguette backen!

1- Französisches Baguette einfache Basis Rezept

Hier ist ein Einfaches Basis Rezept für ein Baguette. Ich empfehle euch, mit dem Mehl T65 Tradition zu backen. Eure Baguettes werden luftiger und bekommen eine goldbraune Kruste.

Zum Rezept: Französisches Baguette selber backen (Une petite baguette … magique)


2- Buchweizen Baguette – Bretonisches Baguette

In diesem Rezept habe ich mit der Idee gespielt, ein bretonisches Baguette mit Buchweizenmehl zu backen. Und es hat wunderbar funktioniert. Ein Rezept für ein Buchweizen Baguette gibt es nicht so oft, und man kann damit auch die größten Brotliebhaber beeindrucken.

Zum Rezept: Buchweizen Baguette – Bretonisches Baguette

12 Baguette Rezepte bretonnische-baguette-rezept

3- Baguette Tradition française

Es ist möglich, ein Baguette Rezept mit wenig Hefe zu backen, man muss nur etwas Zeit einplanen. Dafür habe ich, wie die Bäcker in Frankreich, einen T65 Tradition genommen, daher der Name meines Rezepts.

Zum Rezept: Baguettes Tradition française

12 Baguette Rezepte baguette-tradition-francaise-T65-Weizenmehl

4- Baguette mit Sauerteig

Baguette backen mit eigenem Sauerteig ist ganz einfach. Hier zeige ich euch, wie ich meinen Weizensauerteig angesetzt und damit dieses leckere Baguette-Rezept gezaubert habe. Bitte etwas Zeit einplanen.

Zum Rezept: Baguette mit Sauerteig

12 Baguette Rezepte Baguette-mit-sauerteig

5- Roggen-Baguette als Épi

Mit Roggen kann man auch Baguette backen. Hier zeige ich euch ein leckeres Rezept für Roggen-Baguette und wie man es in Épi formt (oder schneidet). So einfach geht’s…

Zum Rezept: Épi (Roggen-Baguette mal ganz anders)

12 Baguette Rezepte DSC_2983-1-Kopie

6- Baguette mit Tapenade zum Aperitif

Baguette ist das perfekte Brot für den Aperitif. Man kann den Teig unendlich aromatisieren. Ich habe es hier mein Baguette Rezept ganz einfach mit schwarzer Tapenade verfeinert.

Zum Rezept: Baguette mit Tapenade zum Aperitif

12 Baguette Rezepte DSC_1940

7- Baguette mit Speck und Zwiebeln

Frankreich ist bekannt für sein Baguette, aber auch für die Quiche Lorraine, den Zwiebelkuchen. Hier habe ich beides gemischt. Ein leckeres Baguette-Rezept mit viel gebratenem Speck und Zwiebeln. Das kann nur gut schmecken.

Zum Rezept: Baguettes mit Speck und Zwiebeln

12 Baguette Rezepte Zwiebel-und-Speck-Baguettes

8- Baguette mit Tomaten

Wer es sommerlich mag, kann sein Baguette-Rezept auch mit in Olivenöl eingelegten Tomaten verfeinern. Wichtig ist, dass man alle extra Zutaten in Pastenform bekommt. So lassen sie sich perfekt mit dem Baguetteteig vermischen.

Zum Rezept: Baguette mit Tomaten

12 Baguette Rezepte DSC_9190

9- Ficelles oder Baguettes mit Walnüssen und Ziegenkäse

Baguette eignet sich auch sehr gut zum Füllen, z. B. mit Käse. Man kann es vor dem Backen, wenn man es formt, mit Käse und Nüssen füllen. Dann wird gebacken und der Käse schmilzt schön im Teig! Ein sehr leckere Baguette Rezept!

Zum Rezept: Ficelles mit Walnüssen und Ziegenkäse

12 Baguette Rezepte DSC_5038

10- Flammkuchen Baguette-Épi

Ein perfektes Baguette-Rezept mit der berühmten Flammkuchenfüllung: Crème fraîche, Speck und Zwiebeln. Dazu eine Prise Muskatnuss und voilà!

Zum Rezept: Flammkuchen wie ein Epi

12 Baguette Rezepte DSC_2000

11- Star Wars / Halloween Baguette

Wenn man sein Baguette-Rezept gut beherrscht, kann man sehr leicht damit spielen und es färben und aromatisieren.
Hier habe ich einen Teil des Teiges mit schwarzem Knoblauch + Kohl aromatisiert. Den anderen Teil habe ich mit Piment d’Espelette und roter Lebensmittelfarbe gefärbt. Ein echter Hingucker und perfekt für den Fernsehabend, wenn man sich am Wochenende die 6 Teile von Star Wars anschaut!

Zum Rezept: Halloween Baguette

12 Baguette Rezepte baguette-halloween

12- Schoko-Baguette

Baguette kann auch süß zubereitet werden. In Frankreich isst man Baguette gerne mit einem Stückchen Zartbitterschokolade. Hier ist also ein Rezept für Baguette mit Schokoladenfüllung. Man kann es auch dünner machen und es dann Ficelle nennen.

Zum Rezept: Schoko-Baguette – Baguette au chocolat

12 Baguette Rezepte baguette-au-chocolat

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 9-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
7 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?