Zucchini-Suppe mit Frischkäse

Aurélie Bastian 17. Januar 2018




Hooooo das kalte Wetter … Gestern war es echt sehr unangenehm und es gab wieder mal Suppe bei uns. Da braucht man wirklich etwas schön warmes und kuscheliges… auch im Teller!

Zu Hause ist diese Suppe immer willkommen. Ich serviere sie gern mit Baguette, kleine Croûtons aber, wenn es Reste gibt, mische ich noch etwas Nüsse und Reis hinein, um mir ein kleines Mittagsessen daraus zu zaubern. Einfach lecker! Ich schwitze immer kleine Zwiebelringe in etwas Butter ein, dann kommt ein bisschen Weisswein und zum Schluss werden die Zucchini auch noch kurz gegart. Als Krönung kommt die Creme oder Frischkäse rein …. es kann echt nichts schief gehen. Achtung aber, die Creme fraiche oder der Frischkäse, den man als letzte eingibt sollte nie kochen! Sonst gerinnt die Suppe und es wird bitter.

Das Rezept für das Baguette könnt ihr Hier finden und für die Suppe geht es Ruck-Zuck unten ! 😉

 

 

Zucchini-Suppe mit Frischkäse Zucchini-Suppe-mit-Frischkäse

 

Zutaten für 3- 4 Personen:

 

Zucchini-Suppe mit Frischkäse Zutaten-Zucchini-Suppe-

2 Zucchini, 2-3 Zwiebeln, 30 g Butter, 150 ml Weisswein, Wasser, Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence (Rosmarin, Thymian.. je nach Geschmack), 100-150 g Frischkäse (ich nehme meistens Almette Natur,aber jeder sollte seinen Lieblingsfrischkäse nehmen ….)

 

1- Die Zwiebeln schälen, in Ringen schneiden,

Zucchini-Suppe mit Frischkäse DSC_9732

in etwas Butter anschwitzen ….

Zucchini-Suppe mit Frischkäse Zwiebel-schmohren

Die Zwiebeln mit dem Weisswein ablöschen und weiter köcheln lassen…

 

2- Die Zucchini klein schneiden, in den Kochtopf geben zusammen mit den Kräutern der Provence und mit Wasser leicht abdecken. 10 Minuten köcheln lassen. Dann mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Zucchini-Suppe mit Frischkäse Zucchini-klein-schneiden

 

3- Vom Herd weg nehmen, mit ein Stabmixer mixen und den Frischkäse geben …

 

Zucchini-Suppe mit Frischkäse DSC_9736

 

.. und umrühren, bis alles sich gelöst hat. (Jetzt kann man auch etwas Baguette in kleinen Stückchen schneiden und in der Pfanne kurz rösten. Das machen wird nicht, jeder nimmt sich frisches Brot und tut es so in seine Suppe! 😉 )

Zucchini-Suppe mit Frischkäse DSC_9738

 

Et voilà! Dieses Süppchen könnt Ihr wirklich „à la minute“ machen , während die Kinder den Tisch decken.

Zucchini-Suppe mit Frischkäse Soupe-de-courgette

Wenn wir Lust dazu haben, kommen die Croûtons mit in die Suppe, kleine Stückchen Parmesan dazu, oder Serrano Schinken. Aber die Basis Variante ist immer diese ….. und ich muss auch zugestehen, dass wir ab und zu mal zum Maggi zugreifen….. JAaaaaaaaa ich weiss, aber Gewohnheiten sind hart weg zu kriegen! und „Personne n’est parfait !“ 🙂

Ich wünsche euch noch eine schöne (und gemütliche) Woche.

Gros Bisous und bis bald

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Zucchini-Suppe mit Frischkäse signature1Zucchini-Suppe mit Frischkäse instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,83 Sternen.
4 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?