Zucchini Salat mit Ziegenkäse

Aurélie Bastian 24. Juni 2022




„Salade de chèvre chaud“ gibt es in vielen Restaurants in Frankreich. Es ist meisten ein grüner Salat mit dem Ziegenkäse auf Baguette serviert. Echt lecker, aber nicht so sättigend.

Ich mag es, mit gutem und frischem Gemüse zu kochen, insbesondere die kleinen Zucchini, wenn man das Glück hat, welche zu finden. Die kleinen Zucchini sind etwas süßer und zarter zum Genießen und lassen sich viel besser in außergewöhnlichen Rezepten zubereiten. Somit kann man es auch mal roh essen, als Salat, Aperitif oder in Tapas.

Also viel ist für dieses Rezept nicht zu beachten, außer dass es ein leichtes Rezept ist, mit wenig Kalorien. Aber bitte frische Zucchini nehmen, sonst wird es bitter.

Für den Ziegenkäse nehme ich immer gern meine „frische Rolle Ziegenkäse“. Sie ist ohne Haut und schmeckt überhaupt nicht bitter. Auch hier wichtig ist: die Frische. Und als Begleitung gab es Minze aus dem Garten, hier würde auch Basilikum oder Melisse genauso gut schmecken.

Zucchini Salat mit Ziegenkäse gebratene-zucchini-salat-macro

Zutaten einen Zucchini Salat mit Ziegenkäse für 2-3 Personen:

Zucchini Salat mit Ziegenkäse DSC_0236-200x300

2 kleine Zucchini, 70 g Ziegenkäse aus der Rolle, 1 Schalotte, 25 g Walnüsse, 1 EL Olivenöl (Salonenque für mich), frische Pfefferminze, Fleur de sel, Pfeffer, Baguette, Olivenöl zu braten.

1- Die Zucchini waschen, die Spitze schneiden und mit einem großen Schäler ganz dünne Scheiben schneiden. Die Bänder in eine Schüssel geben, mit Olivenöl mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Zucchini Salat mit Ziegenkäse DSC_0240-200x300 Zucchini Salat mit Ziegenkäse DSC_0242-200x300 Zucchini Salat mit Ziegenkäse DSC_0245-200x300Zucchini Salat mit Ziegenkäse DSC_0247-200x300 Zucchini Salat mit Ziegenkäse DSC_0249-200x300

2- in einer Pfanne mit ein bisschen Olivenöl die Zucchini Scheiben kurz von jeder Seite anbraten. Auf die Seite stellen.

Zucchini Salat mit Ziegenkäse DSC_0251-200x300

3- Den Ziegenkäse in Scheiben schneiden, auf Toast oder Baguette Scheiben legen und unter der Grill-Funkion im Backofen geben, bis es leicht gratiniert ist.

Zucchini Salat mit Ziegenkäse DSC_0252-200x300 Zucchini Salat mit Ziegenkäse DSC_0253-200x300

Minze und Schalotten kleinschneiden und mit den Zucchini Bändern mischen. Als letzte noch Walnuss dazu geben und den „chèvre chaud“ (Ziegenkäse).

Zucchini Salat mit Ziegenkäse salade-de-chevre-chaud-mit-zucchini

Und jetzt einfach genießen!

So einfach und gesund kann auch Sommerküche sein.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Zucchini Salat mit Ziegenkäse signature1Zucchini Salat mit Ziegenkäse instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
5 Kommentare
  • Eine wunderbare leichte Vorspeise, vor allem an heißen Sommertagen und am besten schmeckt es mit frischen Zucchinis aus dem eigene Garten! Haben satt Minze Basilikum verwendet. Dazu ein trockener Gewürztraminer, tres bon!

  • Hallo liebe Aurelie Ich bin dir sehr dankbar, dass du so tolle Rezepte hast, ich mache fast jede Woche mindestens ein Rezept von Dir
    Liebe Grüße Ana

    • Bonjour chère Ana! das ist aber total lieb von Dir! Merci, und ich hoffe Du findest immer noch weitere leckere Idee bei mir:-)
      Bis bald und Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?