Zucchini-Quiche

Aurélie Bastian 30. August 2020




 

Bonjour! Ich hoffe, es geht Euch gut und Ihr hattet einen schönen Sommer. Ich habe etwas Zeit für meine Familie genommen und es hat uns gutgetan. Jetzt hat die Schule wieder angefangen und ich bin wieder fleißig am Arbeiten an verschiedene Projekte.

Aber zuerst eine kleine Quiche mit frischen Zutaten.

Es ist mir aufgefallen, dass mein Sohn in seiner neuen Schule jeden Tag 2 Snacks braucht. Da kam mir als erste die Quiche in den Sinn.

ich werde also in Zukunft viele kleine Snacks Ideen mit Euch teilen, weil ich bin bestimmt nicht die einzige bin, die ein einfaches Mittagsbrot braucht.

Und wenn es um Kinder geht, ist es nie einfach. Es muss gut schmecken und auch sehr schön aussehen. Sonst wird es nicht ausprobiert 😉 Zum Glück isst mein Sohn quasi alle Gemüse und es macht das Kochen bzw. Backen viel einfacher. Ich muss auch das Rezept gut „verkaufen“ : „ja chéri, ich backe eine kleine Quiche… und ja, erst die Butter schmelzen, die Zwiebeln schön anbraten und dann das Gemüse mit Crème fraîche mischen….! „Dann ist alles gut und ich kann loslegen“.

Er mag Quiches, aber mit viel Crème fraîche und schön gebratene Zwiebeln….. Also die Füllung hat eine extra Dose Zucchini bekommen, Crème fraîche und ein grafisches Muster. Immer gut zum Angeben. 🙂

Und so einfach geht es:

 

Zucchini-Quiche quiche-mit-Zucchini

 

Zutaten für 1 Zucchini-Quiche:

1 x 20 cm und 1 kleine 10 cm Quiche…

 

Zucchini-Quiche DSC_7438-200x300

 

Boden: 150g Mehl + 70g Butter, 2 EL gefrorene Petersilie (frisch geht natürlich auch) + 2 EL Wasser + Salz und Pfeffer.

Füllung: 100g Crème fraîche, 100g griechischer Joghurt , 1 Ei, Salz, Pfeffer, 3 Zucchini, 1 Lorbeerblatt, 20g Butter, 1 Zwiebel (Optional: 50 ml Weißwein)

 

1- Quiche Boden:

In einer Schüssel, das Mehl, die Butter, die Petersilie, Salz und Pfeffer und 1 EL Wasser geben. Dann kneten und noch 1 EL Wasser dazu geben. Nach Konsistenz kann man noch ein bisschen Wasser in den Teig geben.

Den Teig kneten, bis er geschmeidig und homogen wird. Den Teig auf einem bemehlten Arbeitsplatz ausrollen, richtig dünn ausrollen.

 

Zucchini-Quiche DSC_7441-200x300Zucchini-Quiche DSC_7444-200x300Zucchini-Quiche DSC_7445-200x300

 

Den Teig auf dem Nudelholz aufrollen, vorsichtig auf die Form legen, und den Teig vorsichtig in die Backform eindrücken.

Zucchini-Quiche DSC_7446-2-200x300 Zucchini-Quiche DSC_7447-200x300Zucchini-Quiche DSC_7448-200x300

 

Den Rand sauber abschneiden, so sieht es dann aus. Den Boden mit einer Gabel anstechen .

Zucchini-Quiche DSC_7449-200x300Zucchini-Quiche DSC_7451-200x300

 

Mit dem Restteig haben ich noch eine extra kleine 10cm Quiche gebacken.

 

Zucchini-Quiche DSC_7452-200x300

 

2- Blindbacken:

Also nicht vergessen, den Boden mit einer Gabel zu stechen.

Jetzt den Boden mit Backpapier belegen, diese Backpapier schön auf dem Boden drücken.

Zucchini-Quiche DSC_7453-200x300Zucchini-Quiche DSC_7454-200x300

 

Jetzt kommen (für mich) Linsen auf das Backpapier (ihr könnt natürlich andere Hülsenfrüchte oder Reis nehmen). So werden die Böden 10 Minuten bei 180°C Umluft gebacken. Nach 10 Minuten kommen die Linsen und das Backpapier weg und die Böden werden weitere 10 Minuten gebacken.

WARUM? Weil die 10 ersten Minuten die Seiten gebacken werden und die 10 anderen der Boden.

Zucchini-Quiche DSC_7455-200x300

3- Füllung:

Eine Zucchini reiben und die Zwiebeln klein schneiden. In einer Pfanne die Zwiebel mit der Butter anbraten.

Zucchini-Quiche DSC_7459-200x300Zucchini-Quiche DSC_7460-200x300

 

Dann die geriebene Zucchini in die Pfanne geben, dazu kommt noch das Lorbeerblatt (optional der Weißwein) und 50 ml Wasser, Salz und Pfeffer. Das ganze 10 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren lassen. Abkühlen lassen.

Zucchini-Quiche DSC_7461-200x300Zucchini-Quiche DSC_7464-200x300

 

Die 2 anderen Zucchini in die Länge und dann in dünnen Schieben schneiden.

Zucchini-Quiche DSC_7463-200x300

 

3- Die Creme:

In einer Schüssel die Crème fraîche, Joghurt, Ei, Salz und Pfeffer geben und rühren. Die Zucchini Pfanne in die Schüssel geben, rühren…

Zucchini-Quiche DSC_7465-200x300Zucchini-Quiche DSC_7466-200x300

 

4- Feinarbeit:

Die Quiche Böden nehmen, die Creme eingießen, mit den dünnen Scheiben Zucchini dekorieren…

Zucchini-Quiche DSC_7467-200x300Zucchini-Quiche DSC_7468-200x300Zucchini-Quiche DSC_7469-200x300

 

 

Zucchini-Quiche DSC_7470-200x300

 

Et voilà! Auch die kleine ….

Zucchini-Quiche DSC_7472-200x300Zucchini-Quiche DSC_7475-200x300

 

5- Backen: 35-40 Minuten bei 180°C Umluft .

Zucchini-Quiche DSC_7474-200x300

 

Zucchini-Quiche Graphique-Zuchcini-Quiche

 

 

Ich finde sie total schön und mein Sohn freut sich bereits auf seine Mittagessen! Ich werde die Deko-Idee weiter verwenden 🙂

 

 

Zucchini-Quiche mini-quiche-mit-Zucchini

 

Ich wünsche Euch einen entspannten Start in der Woche und wünsche Euch bon Appétit 🙂

Gros Bisous

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Zucchini-Quiche signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
8 Kommentare
  • Wenn man mit ein gabel ein loch im teig stecht, dann lauft doch alle flüssigkeit raus?
    Bin Niederländerin, vielleicht habe ich es falsch verstanden.

    • Bonjour chère Anouk,

      und ja, man stecht den Teig mit einem Gabel ein. ( es gibt sogar in die patisserie eine Stechrolle dafür, um in den Teig kleine Mini Löcher zu machen).
      Also ja, den Teig wird gepickts. Man macht aber keine „LÖCHER“, sondern man bricht einfach nur den Texture des Teiges, so dass die Feuchtigkeit rauskommen kann. Beim Backen zieht sich den Teig zusammen und die Einstechpunkten werden so mini, dass es keine Creme rauslaufen kann.
      Wenn es aber troztdem passiert, wurde „Löcher “ im Teig gemacht und keine „Anpicksen“. Aber es mir persönlich noch nie passiert.
      So wird seit 100 jahren gemacht, und bis jetzt hat noch kein andere Bäcker sich anders überlegt.

      Viel Spaß beim backen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?