Gemüse Galette mit Zucchini und Kartoffeln

Aurélie Bastian 8. März 2020




Bonjour! Wir hatten diese Woche schönes Wetter und wir haben die erste Stunden im Garten verbracht. Es war einfach schön wieder an der frischen Luft zu arbeiten. Deswegen habe ich wenig Zeit gehabt, komplizierte und lange Rezepte zu zaubern. Es gab einfach eine Gemüsesuppe, gegrillten Fisch oder eben diese Galette…. Aber nicht die typische Galette aus der Bretagne mit Buchweizenmehl, sondern eine Gemüse Galette.

Zu diesem Rezept gibt es eine kleine süße Geschichte:

Bei meinen Eltern in Lothringen, an der Grenze zu Saarbrücken, wird eine traditionelle Kartoffelgalette gemacht: die berühmte „Grumbeerkiechle“! Direkt in Saarbrücken gibt es das leckere Dibbelabbes, serviert mit Apfelmus. Oder noch die Schales, die quasi wie meine Kartoffel Quiche ist.

Das Prinzip bei allen diesen Rezepten ist ganz einfach: rohe Kartoffel schälen und reiben. Mit Ei und anderem Gemüse (in der Regel Porree) mischen und in der Pfanne braten. Ich liebe diese traditionelle Gerichte und variiere sie sehr gern. Da kann man alle Gemüse reiben und einfach hineinverstecken….. 😉

Ich habe also diese Woche zu meine geriebenen Kartoffeln 2 Zucchini gegeben und einfach in der Pfanne braten lassen. Es geht schnell und ich kann noch im Garten arbeiten, bis es fertig ist.

Mein Mann lieb sie mit Apfelmuss genießen, wie bei uns zu Hause aber ich nehme mir lieber einen Löffel Creme fraiche dazu 🙂 Und womit genießt Ihr eure Reibekuchen?

 

Gemüse Galette mit Zucchini und Kartoffeln Zucchini-Kartoffel-Galette

 

Zutaten für 4 Personen:

600-700 g Kartoffeln, 2 Zucchini , 4 Eier, Muskatnuss, Salz und Pfeffer, Butter zum Braten.

 

1- Die Kartoffeln schälen, die Zucchini waschen. Alles fein reiben und in eine große Schüssel geben. Dazu kommen noch die Eier, ein bisschen Muskatnuss, Salz und Pfeffer.

Alles schön umrühren ….

Gemüse Galette mit Zucchini und Kartoffeln Zutaten-Saarlandische-Schales-mit-Zucchini

 

2- Eine große Pfanne (unsere hat einen Durchmesser von 32cm) vorheizten und die Butter darin schmelzen… verteilen … und die ganze Masse eingeben….

 

Gemüse Galette mit Zucchini und Kartoffeln DSC_5348

 

…. Deckel drauf und backen (oder sagt man kochen?) …. ich lasse es je nach dicke ungefähr 20 Minuten bei mittelere Hitze (nicht zu heiss, sonst brennt es an!) …. Dann sturze ich meine Galette auf eine breitem Teller und gebe sie wieder in die Pfanne und backe sie weitere 10 bis 15 Minuten …..

Gemüse Galette mit Zucchini und Kartoffeln DSC_5349

 

 

Et voilà!

Gemüse Galette mit Zucchini und Kartoffeln Galette-de-pomme-de-terre-et-courgette

 

Dazu noch einen Salat , Crème Fraiche …. und selbstverständlich Apfelmuss servieren …

Gemüse Galette mit Zucchini und Kartoffeln Kartoffel-Zucchini-Schales

Bon Appétit und eine schöne Woche 

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Gemüse Galette mit Zucchini und Kartoffeln signature1Gemüse Galette mit Zucchini und Kartoffeln instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,67 Sternen.
6 Kommentare
  • Bonjour
    Kann man das auch vorbereiten und kalt essen? Meine Tochter braucht etwas für ein bretonisches Büffet in der Schule…
    Liebe Grüße

    • Ja man kann es kalt servieren, und es hält sich sehr gut. Ich wurde empfehlen es in mini portion zu kochen. Es ist so einfacher für den Buffet!
      Liebe Grüße !

  • Liebe Aurėlie, wie schön, von „Grumbeerkiechle“ zu lesen, genauso heißen sie auch in meiner alten Heimat, der Pfalz. Wir haben sie mit Apfelmus gegessen oder mit einer hellen Zwiebelsauce nach Art der Bėchamel, nur dass eben mit der Butter am Anfang kleine Zwiebelwürfelchen glasig gebraten werden. Schön knusprig müssen sie natürlich sein und Lauchstreifen schmecken auch toll im Teig. Muss ich unbedingt mal wieder machen… Vielen Dank für Deine Seite und gerade auch für schnelle, alltagstaugliche Rezepte, die trotzdem fein sind,
    liebe Grüße, Heike

    • Perfekt, es kann gar nicht genug Rezepte geben die man im Mama-Alltag einfach nebenher zubereiten kann.
      Ich habe etwas mehr Zucchini genommen und wir haben die Galette mit Creme fraiche und Kalamataolivenpaste gegessen. Herrlich – merci

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?