Galettes Bretonnes Grundrezept – bretonische Galettes

Aurélie Bastian 8. November 2022




Ich hatte es bereits angekündigt…. bei uns ist die Weihnachtsbäckerei schon voll im Gange! 😉

In Frankreich gibt es ja auch Plätzchen, aber es gibt 2 typisch Bretonische Rezepte für Kekse, die ich sehr sehr gern in der Adventszeit backe: Palets Bretons (dicke Kekse) und Galettes bretonnes (dünne Kekse).

Die Palets Breton hatte ich bereits hier mit Limette und hier mit Buchweizenmehl und Salzkaramellsplittern gebacken.

Heute möchte ich euch ein Basisrezept für einfache Galettes bretonnes. Ich habe noch ganz viele Tipps für euch, um das bestmögliche Ergebnis zu bekommen.

Es passiert oft, dass die Galettes beim Backen ein bisschen aus der Form „laufen“, und es ist nicht immer einfach, eine schöne goldene Oberfläche zu bekommen.

Hier meine Tipps:

  • Den Teig mit einer Maschine rühren oder mit einem Löffeln. Nicht unbedingt mit den Hände kneten, weil die Butter nicht zu warm werden sollte.
  • Lieber normale Butter nehmen und Salz dazu geben als Salzbutter. So kann man besser den Salzgehalt dosieren.
  • Den Teig dünn ausrollen: 0,5 bis 0,8 cm.
  • Die Galettes ausstechen und mit einer Gabel kleine Muster eindrücken und die geformten Galettes einfrieren! Ja, ja , einfrieren… so kann man eine kleine „Reserve“ an Galettes haben. Wenn man sie backen möchten, werden die Rohlinge mit einer Mischung aus Eigelb und Milch bepinselt und direkt (noch gefroren) gebacken.
  • Eigelb und Milch zum Pinseln. Man kann die Galettes auch „nur“ mit Milch pinseln, sie werden aber nicht dunkelgold.

Galettes Bretonnes Grundrezept - bretonische Galettes galettes-bretonnes-kekse

Und jetzt geht es zum Rezept.

Zutaten für 40 Galettes bretonnes (6 cm Ausstecher):

Galettes Bretonnes Grundrezept - bretonische Galettes Zutaten-galettes-aus-der-bretagne-200x300Galettes Bretonnes Grundrezept - bretonische Galettes DSC_3954-200x300

110 g Zucker, 200 g Butter, 1/3 TL Vanilleextrakt, 1 Eigelb, 1/4 TL Salz, 280-290 g Mehl T55.

Zum Pinseln: 1 Eigelb + 30-40 ml Milch

Utensilien: Nudelholz, Pinseln, Halbrund Schaber, Exopat Backmatte, Backblech, Ausstecher gewellt.

1- In einer Schüssel den Zucker und die Butter rühren, bis die Butter total weich ist und sich gut mit dem Zucker gemischt hat. (Siehe Foto). Bei mir war die ganze Butter/Zucker Masse an den Seiten geklebt.
Dann kommt das Eigelb, Vanille und dem Salz rein… und das Mehl. Als Letzte habe ich die Masse zusammen gekratzt und eine Kugel damit geformt.
Achtung: den Teig nicht zu viel mit den Händen bearbeiten. Der Teig sollte sich „kalt“ anfühlen“.

Galettes Bretonnes Grundrezept - bretonische Galettes DSC_3955-200x300 Galettes Bretonnes Grundrezept - bretonische Galettes DSC_3959-200x300 Galettes Bretonnes Grundrezept - bretonische Galettes DSC_3963-200x300 Galettes Bretonnes Grundrezept - bretonische Galettes DSC_3965-200x300 Galettes Bretonnes Grundrezept - bretonische Galettes DSC_3967-200x300 Galettes Bretonnes Grundrezept - bretonische Galettes DSC_3968-200x300

2-Den Teig auf einem bemehlten Arbeitsplatz dünn ausrollen: 0,5 cm.

Mit einem Ausstecher die Galettes formen und mit einer Gabel schöne Muster auf jeder Galette zeichnen. Die Galettes dann entweder direkt backen und mit einer Mischung aus Eigelb und Milch pinseln, oder erstmal einfrieren.

Galettes Bretonnes Grundrezept - bretonische Galettes DSC_3969-200x300Galettes Bretonnes Grundrezept - bretonische Galettes DSC_3990-200x300 Galettes Bretonnes Grundrezept - bretonische Galettes DSC_3970-200x300Galettes Bretonnes Grundrezept - bretonische Galettes DSC_3975-200x300

Wenn man sie einfrieren möchte:

Die Galette formen, mit der Gabel die Muster zeichnen und erst dann einfrieren.

Galettes Bretonnes Grundrezept - bretonische Galettes DSC_3980-200x300Galettes Bretonnes Grundrezept - bretonische Galettes DSC_3977-200x300  Galettes Bretonnes Grundrezept - bretonische Galettes DSC_3982-200x300

Wenn man die eingefrorene Galettes backen möchte, einfach herausnehmen (sie lassen sich super leicht in der Hand nehmen), pinseln und backen.

Galettes Bretonnes Grundrezept - bretonische Galettes DSC_3983-200x300 Galettes Bretonnes Grundrezept - bretonische Galettes DSC_3984-200x300 Galettes Bretonnes Grundrezept - bretonische Galettes DSC_3985-200x300 Galettes Bretonnes Grundrezept - bretonische Galettes DSC_3986-200x300

3- Backen: Backofen unbedingt vorheizen!!!!

12 Minuten für helle Galettes, 13 Minuten für dunkel goldene Galettes (mein Favorit) bei 180°C Umluft.

Galettes Bretonnes Grundrezept - bretonische Galettes DSC_3997-200x300 Galettes Bretonnes Grundrezept - bretonische Galettes DSC_3999-200x300

Et voilà!

Galettes Bretonnes Grundrezept - bretonische Galettes bretonische-Galettes-kekse-rezept

 

Und hier noch mal ein kleine Video um euch zu zeigen, dass man Minimum 40 Galettes mit diesem Rezept zaubern kann. Diese könnt Ihr auch live bei MDR um 4, Mittwoch 23. November sehen 😉

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Aurélie Bastian (@franzoesischkochen)

Mit dem Teig bekommt man wirklich 40 Galettes und es kann ein bisschen viel auf einmal sein. Ich finde die Möglichkeit, die Rohlingen einzufrieren, echt genial. So habe ich welche parat, wenn Gäste zum Kaffee kommen.

Bon Appétit und bis bald!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Galettes Bretonnes Grundrezept - bretonische Galettes signature1Galettes Bretonnes Grundrezept - bretonische Galettes instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

8 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 21-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,90 Sternen.
16 Kommentare
  • Tolles Rezept! Vielen Dank dafür. Man kann problemlos die doppelte Menge ansetzen und dann einfach die ausgestochenen Plätzchen einfrieren. So kann man sehr rasch knusperfrische Plätzchen auf den Tisch bringen.
    Was mich etwas irritiert: es kommt in Deinem Rezept kein Backpulver in den Teig? Ich habe das nun auch weggelassen, und alles ist perfekt. Aber es würde mich doch interessieren, weshalb es fehlt.

    • Bonjour cher Gilbert,
      danke sehr für den Kommentar! Und nein, in der Regel kommt kein Backpulver im bretonische Galettes, aber in den Palets Breton. Die Galettes sollten auch nicht aufgehen, wie die Palets, also ist es doch alles gut oder ?
      Also es „fehlt“ nicht!, oder besser gesagt, die anderen die es benutzt brauchen es nicht.

  • Haben die Galettes nachgebacken.
    Sind super geworden.
    Danke für das tolle Rezept. samt der ausführlichen Anleitung incl. der Bilder.

  • Es ist August, es regnet und mir fehlen die Ferien in der Bretagne. Also hole ich mir ein bisschen Bretagne-Feeling nach Hause…… k ö s t l i c h! In Ermangelung eines passenden Ausstechers habe ich meine Liebe zu diesem Gebäck mit dem Herz ausgedrückt 😀

  • Sehr schönes Rezept, das ich inzwischen mehrfach nachgebacken habe. Was mir inzwischen aufgefallen ist:

    1. Bei den Zutaten wird Vanille erwähnt, aber im Rezept selbst nicht mehr. Klar, gibt man irgendwann einfach dazu, aber das fehlt doch?

    2. 1/4 TL Salz ist zu wenig, die Kekse dieser Art in Frankreich kenne ich viel salziger. Das vierfache an Salz schadet nicht. Das achtfache war vll etwas zu viel 😉

    3. Die 290g Mehl reichen mir nie, der Teig bleibt zu nass. Also knete ich später mehr Mehl ein, aber ich sollte endlich mal dran denken direkt mehr Mehl reinzugeben. ~330g.

    4. Dagegen kann man beim Zucker ruhig etwas reduzieren. Beim ersten Rezept mit den 110g bekam ich die Bewertung „etwas arg süß“

  • Bonjour zusammen,
    ich habe das Rezept also auch ausprobiert, früher habe ich schon Galettes nach einem alten bretonischen Rezept gebacken. Dabei wurde weniger Butter verwendet, allerdings auch etwas Backpulver. Die „Bretonischen“ erscheinen mir nicht ganz so trocken – trotz der vielen Butter bei Aurelies Rezept.
    Da würde ich das nächste Mal etwas weniger Zucker und etwas mehr Salz nehmen, aber das ist ja Geschmackssache.

    Ansonsten sind auch diese Galettes gelungen. Schön sieht die Gabel-Verzierung aus. Übrigens habe ich exakt 70 Stück produziert, aber ich will hier keinen Mengen-Wettbewerb starten. Das liegt natürlich daran, dass einige dicker und einige dünner sind, darum auch die unterschiedliche Bräunung. Das trifft aber die unterschiedlichen Geschmäcker von meiner Frau und mir.

  • Hi Aurélie,
    sehr gutes Rezept. Ich habe es gemacht und meine Frau war begeistert! Ich habe keine 40 herausbekommen, sondern weniger. Wir haben es uns einfacher gemacht. Wir haben eine Teigrolle mit ca. 2 cm Stärke gerollt und dann Stücke abgeschnitten (s. Gnocchi) Dann haben wir sie mit der Hand flach gedrückt und gebacken.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Maria und Peter

  • Liebe Aurélie,
    dein Tipp die Galettes einzufrieren hat mich gerettet. Sie sind so lecker und beliebt, dass ich schon einige aus dem Gefrierfach genommen und gebacken habe. Ich danke dir für deine tollen Inspirationen und Rezepte. Somit kann ich meinem Mann auch ein bisschen Heimat nach Deutschland holen 😉

    ich wünsche euch wundervolle Weihnachten

    liebe Grüße Amelie

  • Hallo Aurelie, ich habe geradeGalettes Bretonnes nach deinem Rezept gebacken. „Super“. Werde demnächst noch mal backen, denn die werden nicht alt, werden wohl schnell gegessen sein. Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe übrigens die Sendung im Fernsehn gesehen, wo du Galettes backst. Liebe Grüße Monika

  • Hallo Aurélie,
    ich werde die Galettes am Wochenende ausprobieren und ich bin mir sicher sie werden vorzüglich schmecken.
    Eine Frage habe ich noch: kann man den Teig direkt nach dem Kneten verarbeiten oder muss man ihn erst noch etwas kühlen?
    Lieben Dank schon jetzt für deine Antwort und ein herzliches Dankeschön für den tollen Blog und die leckeren Inspirationen, habe schon einiges nachgekocht und gebacken, alles super lecker!
    Liebe Grüße
    Angela

    • Bonjour chère Angela,
      Danke sehr für den So nette Kommentar! 🙂

      ich habe es Heute nachgebacken und ich habe es direkt geknetet, ausgerollt und gebacken. Es ist super gegangen. Ich habe sogar ein Video gemacht! Liebe Grüße und bis bald

  • Die Galettes Breton sind super -besser, als die gekauften in der Bretagne ;-))
    mit 2% Salz zur Butter – etwa wie die Bretonische Salzbutter- (statt des undefiniert angegebenen 1/4 TL) und zum Schluss noch einer Prise Fleur de Sel die sich nicht mehr auflöst genau mein Geschmack!
    Aber…
    „Mit dem Teig bekommt man wirklich 40 Galettes und es kann….“ hat nun überhaupt nicht gepasst: 25 waren es bei 20 Stck mit exakt 5 mm, 5 Stck aus den Resten mit weniger als 5, so 4 mm, mit exakt !! 6 cm Rund-Ausstecher und es blieb zum Schluss ein haselnussgrosses !! Stck Teig übrig. Wie kann das sein?

    • Bonjour cher Eckart,
      also, ich habe mich vielleicht mit den cm geirrt, weil ich wie auf den Foto, nur 1 Mal den Teig zubereitet habe und damit 40 Galettes. Ich backe neue diese WOchenende und werden die Dicke dann messen.

    • Bonjour cher Eckart,

      also ich habe das Rezept heute erneut für die Vorbereitung zu meiner Fernsehen Sendung gebacken. Ich muss sagen, dass ich die Galettes mit 0,4-0,5 cm gerollt habe und jetzt 57 Stück bekommen habe. Also dass Sie NUR 25 Stück bekommen haben, kann irgendwie nicht so stimmen. Ich habe es sogar gefilmt und auf Instagram gepostet. Ich werde auch den kurz Video in das Rezept posten, so dass alle auch sehen kann, wie dünn und viel Galettes man mit diesem Rezept tatsächlich backen kann.

      Ich hoffe, das Video kann Ihnen ein bisschen weiterhelfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?