RezepteÜber mich
Produkte

Quiche Lorraine

Ein Rezept von Aurélie Bastian 8. Januar 2016




Mein Sohn hatte Hunger…. nein besser gesagt hatte er HUNGER MAMAN!!!!!!! ( „maman j’ai faiiiiiiiim!!!!!“). Kennt ihr das? Er kam in die Küche und bestellte mir eine „Quiche“. „Was du willst Maman, aber ich möchte gern eine Quiche essen ….. mit viel Zwiebeln und Speck“.

OK OK , Maman geht also in die Küche und bereitet schnell eine Quiche Lorraine wie der kleine König sich gewünscht hatte. (Na ja , er hat nämlich die Fève in die Galette bekommen und war für den Tag unser König!).

Im Prinzip ist die Quiche Lorraine total einfach. Die Hauptzutaten habe ich quasi immer parat: Griechischer Jogurt und Crème fraîche, Zwiebeln und Speck….

 

Quiche Lorraine quiche-lorraine-traditionnelle

Es ist echt nicht schwer, aber ein ganz schnelles Rezept ist es auch nicht. Also falls Ihr es zubereitet, denkt bitte daran, die doppelte Portion zu machen, um sie später einzufrieren (funktioniert perfekt). Eine gute Quiche zu backen, braucht Zeit und Liebe.

Zeit, weil wir den Teig sorgfältig ausrollen und formen müssen, und dann blindbacken (Vorbacken). Warum? Weil sonst die Mitte der Quiche nicht durchgebacken und komplet matschig wird.

Liebe, weil wenn man das Prinzip kennt, kann man alles, was man liebt, reinstecken. Ob es „Zwiebeln und Speck“, „Spinat und Ziegenkäse“, „Porree und Lachs“ sind…. die Variationen sind unendlich.

Ich hatte diese Quiche schon mal gaaaanz am Anfang meines Blogs (2009) gebacken. Aber damals mit Käse überbacken. Hier ist sie wieder aber „pur“, mit ein bisschen Speck (wie es bei meiner Maman gegessen wird!).

Zutaten für eine große Quiche Lorraine (26 cm)

Quiche Lorraine quiche-lorraine-zutaten-200x300

4 große Zwiebeln, 300 g Schinkenspeck (oder Speck aber schneidet ihr bitte ein bisschen Fett weg, sonst ist es zu viel!), 250 g griechischer Jogurt, 250 g Crème fraîche, 3 Eier, 120 g Butter, 250 g Mehl, Muskatnuss, Salz und Pfeffer.

Utensilien: Nudelholz, Tortenform 26 cm, Schneebesen, Teigschaber.

1- Der Boden der Quiche Lorraine:

Die Butter zusammen mit einem Ei und dem Mehl, etwas Salz und Pfeffer zusammen kneten. Wenn benötigt, 2 bis 3 EL Wasser eingeben. Schön kneten, dann dünn ausbreiten:

Quiche Lorraine DSC_7575-1-Kopie-200x300Quiche Lorraine DSC_7580-1-Kopie-200x300Quiche Lorraine DSC_7582-1-Kopie-200x300

 

…in einer Torte oder Quiche Form platzieren, den Rand abschneiden…

Quiche Lorraine DSC_7589-1-Kopie-200x300Quiche Lorraine DSC_7590-1-Kopie-200x300

Es gibt ein bisschen Rest Teig damit könnt Ihr aber keine zweite Quiche machen. Manche Kinder (oder Männer) haben kein Problem damit, den Rest Teig roh zu naschen. Den Boden leicht mit einer Gabel anpicksen, und mit Backpapier bedecken. (danach kommen auch Linsen oder etwas Trockenes zum Beschweren darauf).

Quiche Lorraine DSC_7591-1-Kopie-200x300Quiche Lorraine DSC_7593-1-Kopie-200x300Quiche Lorraine DSC_7594-1-Kopie-200x300

 

Den Boden geht jetzt für 10 Minuten bei 180 °C Umluft mit Papier und Linsen, dann werden den Linsen und das Backpapier entfernt und der Boden muss noch weitere 10 Minuten backen.

2- Die Füllung:

Den Speck und die Zwiebeln klein schneiden. Die Zwiebeln und den Schinkenspeck in einer Pfanne mit etwas Butter anschwitzen. Dann sie in eine Schüssel tun. Dann kommen 2 Eier, die Creme und den Jogurt mit und es wird mit Salz und Pfeffer und das Muskatnuss gewürzt.

 

Quiche Lorraine DSC_7579-1-Kopie-200x300Quiche Lorraine DSC_7616-1-Kopie-200x300Quiche Lorraine DSC_7621-1-Kopie-200x300

 

Alles mischen, den vorgebackene Boden herausnehmen, die Füllung eingeben …

 

Quiche Lorraine DSC_7624-1-Kopie-200x300Quiche Lorraine DSC_7625-1-Kopie-200x300Quiche Lorraine DSC_7626-1-Kopie-200x300

 

und die ganze Quiche in den Backofen für 45 Minuten bei 180°C Umluft reinschieben.

Quiche Lorraine quiche-Lorraine-einfach-backen

 

Und so kann man sein Kind glücklich machen ! 🙂

Dazu einem kleinen Salat und der Mittagessen ist bereit! (während er noch irgendwas mit Lego gebaut hat!)

  Quiche Lorraine quiche-lorraine-einfach-rezept

Ich wünsche euch auch ein Bon Appétit und bis bald

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 24-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,88 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

70 Kommentare
1 2 3 4

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?