RezepteÜber mich
Produkte

Piperade

Ein Rezept von Aurélie Bastian 17. Januar 2016




 

COUCOU 🙂 Nach den ganzen Feiertagen und Besuchen versuchen wir uns eine gesunde Ernährung anzugewöhnen. Nicht so einfach nach den Gargantuesquen Speisen.

Zu Hause gibt es oft Suppe oder Gemüseauflauf, aber ich brauche auch bei so einem grauen Wetter ein bisschen Sonne in der Küche. Für das Abendessen habe ich nicht so viel Lust große Menüs zu kochen und ich habe mich an die deutsche Abendbrot Tradition gewöhnt.
Bei uns ist es mehr eine Art Tapas-Abend, mit Piperade, Schinken, Käse und selbstgebackenem Brot (ich arbeite zur Zeit an meinem Sauerteig 😉  ).

Die Piperade ist für uns die Alternative zur Ratatouille. Es ist eine Art Gemüseeintofp, geschmort mit Olivenöl und Knoblauch. Die Hauptzutat ist wie oft im Baskenland Paprika. Gewürzt wird es mit Kräutern, reichlich Knoblauch aber natürlich Piment d’Espelette, das ich immer in meiner Küche habe. Es ist ein fruchtiges Chili aus Espelette, ein kleiner süßer Dorf im Baskenland.

Falls ihr es nicht habt, könnt ihr einfach normaler Chili verwenden, aber ein bisschen weniger nehmen. Der Piment d’Espelette gibt eine aromatische Note und dann die Schärfe. Ich finde, dass es generell weniger scharf ist als normaler Chili. Es ist auch ganz gut so, weil mein Kleiner die Piperade auch essen möchte!

Die Piperade ist eine Gemüsespeise, die mit Brot gegessen wird. Wir servieren sie in einem großen Teller (ein für alle) und jeder kann sich etwas mit einem Stück Brot löffeln 😉 . Man kann auch das Stück Brot kurz mit Knoblauch anreiben und auf den Grill für 3-4 Minuten stellen … und dann mit der Piperade verzieren … es schmeckt fast so gut wie Bruschetta.

Als schneller Mittagsgericht kann man auch am Ende Eier in den Kochtopf eingeben. Ich finde es sehr vielfältig und uns schmeckt es in allen Variationen.

 

Piperade DSC_6882-1-Copier-1

 

 

Zutaten für eine Piperade als Beilage oder Tapas:

3 Paprika (Rot- Grün-Gelb), 3 EL Tomatenmark, 1 Messerspitze Piment d’Espelette, 2 EL Olivenöl, 1 Ei (optional), 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzeh,  Salz und Peffer, Thymian-Rosmarin.

1- Die Paprika und den Zwiebel putzen und klein schneiden. Den Knoblauchzeh zerdrucken.

Piperade DSC_6848-1-Kopie

 

 

 

Piperade DSC_6856-1-Kopie

 

2- In einem Kochtopf das Olivenöl erhitzen und den Zwiebel anschwitzen. Dann kommen die Paprika rein und es wird 5 Minuten ebenfalls angeschwitzt.

 

 

Piperade DSC_6862-1-Kopie

 

 

Anschliessend kommen den Knoblauchzeh, die Kräuter, Piment d’Espelette und das Tomatenmark auch in den Topf und das Ganze wird jetzt 15 Minuten köcheln bei schwacher Hitze.

 

 

Piperade DSC_6866-1-Kopie

 

Tipp: Kurz vor dem Servieren kann man auch ein Ei als Omelette schlagen und zu der Piperade geben und 5 Minuten garen lassen.

 

 

Piperade DSC_6895-1-Copier-1

 Beim Schreiben dieses Rezepts habe ich auch festgestellt, dass es sogar ein Vegan Rezept ist (wenn man kein Ei eingibt). Das ist eigentlich fast eine Premiere für mich 😉

Die Beste Variation bleibt aber für mich das Aperitif Teller mit etwas Schinken, aber jeder kann es genießen wie er mag!

Bon Aperitif 😉 und bis bald

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 Kommentare

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?