Ratatouille-Aufstrich

Aurélie Bastian 15. Juni 2021



 


Und hier wieder ein einfaches und schnelles Rezept für einen Gemüse-Brotaufstrich mit Ratatouille.
Also dieses Rezept ist ein Trick-Rezept: wenn ich Ratatouille koche, bereite ich immer eine Riesenportion und wir haben immer eine kleine Schüssel „Ratatouille-Reste“. Diese heben wir auf und essen sie mit Nudeln oder Couscous.

Aber dieses Mal wollten wir ein kleines Apéritif auf der Terasse genießen und meine Ratatouille wurde in einen leckeren Aufstrich verwandelt. Mit ein bisschen Frischkäse und Piment d’Espelette gewürzt, musste ich schnell eine neue Portion machen, und schnell eine neue Ratatouille dafür kochen 😉

Ich werde jetzt nur das Aufstrich-Rezept schreiben, für das Ratatouille Rezept könnt ihr hier mal ein Auge werfen!

Ratatouille-Aufstrich ratatouille-Dipp

Zutaten für 1 Schale Ratatouille-Aufstrich:

Ratatouille-Aufstrich DSC_1916-1-200x300

170g Ratatouille (abgetropft), 1 EL frisches Basilikum, 60g Frischkäse, 1 Knoblauchzeh, 1 TL Olivenöl, 1 Prise Salz und 1 Prise Piment d’Espelette.

Rezept für Ratatouille findet Ihr hier!

Ratatouille-Aufstrich DSC_1885-1-200x300

1- Die Ratatouille (egal ob frisch oder „Reste“) in einen Sieb geben und mit einem Löffel drücken. Es sollte soviel Wasser wie möglich wegkommen, sonst wird Ihre Creme zu flüssig werden. Den Rest „Fond“ bitte nicht wegwerfen, es ist genial, um Couscous zu zubereiten oder in Nudeln!

Ratatouille-Aufstrich DSC_1918-1-200x300 Ratatouille-Aufstrich DSC_1919-1-200x300

2- Die abgetropfte Ratatouille in einen Mixer geben, dann den Frischkäse, geschälte Knoblauchzeh, das Basilikum und ein bisschen Olivenöl … und mixen.

Ratatouille-Aufstrich DSC_1920-1-200x300 Ratatouille-Aufstrich DSC_1921-1-200x300

Die Creme jetzt mit Piment d’Espelette und ein bisschen Fleur de Sel würzen.

Ratatouille-Aufstrich ratatouille-abendbrot-rezept-einfach

So seid Ihr auch für das Apéritif auf der Terasse, oder den Fußball Abend bereit 🙂

BISOUS und bon appétit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Ratatouille-Aufstrich signature1Ratatouille-Aufstrich instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
1 Kommentar
  • Liebe Aurélie,

    ein tolles Rezept! Wir kochen auch immer viel zu viel Ratatouille und nun haben wir das perfekte Rezept zur „Resteverwertung“ gefunden. Anstatt Basilikum haben wir eine bunte Mischung aus Gartenkräutern verwendet und noch etwas Feta-Käse hinzugefügt. Schmeckt auch klasse. 😉

    Wir freuen uns auf neue kulinarische Anregungen und senden herzliche Grüße aus Magdeburg

    Christin und Familie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?