Eingelegte Paprika und Zucchini mit Piment d’Espelette für den Apéritif (Poivrons et courgettes marinés au piment d’Espelette pour l’apéro)

Aurélie Bastian 6. Juli 2018




Im Sommer gibt es immer so viel Gemüse, dass man immer nach neuen Rezepten suchen muss, um sie alle zu bearbeiten. Bei uns gibt es regelmässig Ratatouille, Piperade, Gemüse Creme …. aber das kennen wir schon. Dieses Mal möchte Ich euch zeigen, was man mit Zucchini und Paprika noch zaubern könnte!

Eingelegtes Gemüse kennt man schon. Hier werden sie aber aromatischer in Olivenöl eingelegt und mit reichlich Kräutern und Gewürzen verfeinert. Ich gebe immer reichlich Pfeffer oder Piment d’Espelette hinein, so dass es Peps hat. Sonst besteht die Gefahr, dass es nur fettig schmeckt.

Kräuter sind sehr sehr wichtig. Da kommt immer mein Kombination von Rosmarin, Thymian und Lorbeer … Wenn man es mag, kann man auch mit Salbei oder Bohnenkraut arbeiten. Ich würde aber Petersilie und Schnittlauch nicht in Öl einlegen! Dafür nehme ich direkt 1-2 oder sogar 3 Knoblauchzehe 🙂  Wenn das Gemüse aufgegessen ist, verwende ich das Olivenöl weiter zum Fisch oder für leckere Salatdressing.

Die Gläser zubereiten und schon nach ein paar Tagen sind sie „genießbereit“. Also Ihr könnt schon jetzt loslegen und für die nächsten Woche euch einen kleinen Vorrat bereit stellen.

Eingelegte Paprika und Zucchini mit Piment d'Espelette für den Apéritif (Poivrons et courgettes marinés au piment d'Espelette pour l'apéro) DSC_2204

 

Zutaten für ein 500 ml Glas mit Zucchini:

1 mittlere Zucchini, 3 Knoblauchzehe, 1 kleine Zwiebel, 2 Lorbeerblätter, Rosmarin , Thymian, 300-400 ml Olivenöl, 300 ml Weinessig, Salz, Pfeffer.

Zutaten für 250-300 ml Gläser mit Paprika mit Piment d’Espelette:

1 Paprika, 1 Knoblauchzeh, 1 Lorbeerblatt, Rosmarin, Thymian, 150-200 ml Olivenöl, 200 ml Weinessig, Salz, Piment d’Espelette.

Bei beiden Rezepten sin die Schritte gleich.

1- Die Gläser mit kochendem Wasser ausspülen und luft trocknen lassen.

2- Das Gemüse waschen und in 5 cm Scheiben schneiden. In einem großen Kochtopf mit 300 ml Wasser, dem Essig und einer Prise Salz das Gemüse blanchieren (3-4 Minuten kochen). Dann das Gemüse rausnehmen und auf ein sauberes Tuch 5 Minuten trocknen lassen.

3- Den Knoblauch und der Zwiebel schälen. In dem Glas jetzt ein bisschen von den Kräutern, Knoblauch, Gemüse Scheiben aufschichten …bis fast ganz oben. Dann das Glas mit Olivenöl füllen, und zuschliessen.

4- Die Gläser jetzt nur noch in einem dunklen Ort „ziehen“ lassen. Bitte nicht in den Kühlschrank stellen. Da alles in Öl eingelegt ist, wird es auch nicht schlecht!  😉

 

Eingelegte Paprika und Zucchini mit Piment d'Espelette für den Apéritif (Poivrons et courgettes marinés au piment d'Espelette pour l'apéro) DSC_2221

 

Et voilà, jetzt bleibt nur die Frage, was man für ein Brot dazu genießen sollte. Bei uns gab es Baguette! (mit extra langer Gehzeit …. 3 Stunden …)

 

 

Eingelegte Paprika und Zucchini mit Piment d'Espelette für den Apéritif (Poivrons et courgettes marinés au piment d'Espelette pour l'apéro) DSC_2245

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und bis bald!

 

Eingelegte Paprika und Zucchini mit Piment d'Espelette für den Apéritif (Poivrons et courgettes marinés au piment d'Espelette pour l'apéro) DSC_2197

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Eingelegte Paprika und Zucchini mit Piment d'Espelette für den Apéritif (Poivrons et courgettes marinés au piment d'Espelette pour l'apéro) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten

Noch keine Bewertungen

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?